mit php 5.5 fällt ext/mysql weg

Alles rund um die Erstellung von Patches, Behebung von Bugs und Contributions
Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

mit php 5.5 fällt ext/mysql weg

Beitragvon Paladin » Di 4. Dez 2012, 10:29

Demnächst fällt "mysql_connect" und "mysql_query" weg, es stellt sich also die Frage, ist webEdition bereit für PHP 5.5 und folgende?
Quelle: http://it-republik.de/php/news/extmysql ... 65968.html

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: mit php 5.5 fällt ext/mysql weg

Beitragvon mokraemer » Di 4. Dez 2012, 13:32

das hängt von der Version ab.
ab 6.2.x gibt es bereits die mysqli-Konnektoren in den Einstellungen (welche Version genau kann ich nicht mehr sagen).

Btw. in 5.5 fallen auch alle nicht preg-Ausdrücke weg! Also auch hier werden alle WE-Versionen <6.3 sterben!

Wer aber eine alte WE-Version besitzt und andererseits auf die aktuelle php-Version updated, der wird dann vermutlich kein WE mehr zum Laufen bringen - vielleicht hilft das als Denkanstoß für den einen oder anderen.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Re: mit php 5.5 fällt ext/mysql weg

Beitragvon Paladin » Di 4. Dez 2012, 13:53

Die Frage bezieht sich eher darauf, ob eine aktuelle webEdition Version in dem Moment, wo ich auf PHP 5.5 update, in der Lage ist, zu laufen. Nehmen wir die jetzige webEdition version "latest", also 6.3.x ... kommt da noch ein "mysql_query" vor? Könnte ich in meiner PHP Einstellung die ext/mysql schon jetzt ausschalten und würde dann webEdition weiterlaufen?
Ich denke, mit dieser Frage und dem Releasedatum der 5.5 (bzw. der 5.6, denn ab da könnte ja ext/mysql deaktiviert sein) im Kopf sollte die Entwicklung sich darauf konzentrieren, PDO (oder ähnliches, z.b. Zend_Db) als festen Bestandteil einzubauen.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: mit php 5.5 fällt ext/mysql weg

Beitragvon mokraemer » Di 4. Dez 2012, 16:10

Hi Sascha,
WE setzt auf eine DB-Abstraktion. D.h. sobald du den Schalter umlegst werden und speicherst, werden alle weiteren DB-Anfrage über die andere Connection durchgeführt.
WE selbst hat keine normalen mysql_ -Queries mehr drin, die nicht gekapselt sind, wie gesagt seit 6.2.x wobei ich nicht mehr weiß was x war - in x=7 sollte das schon gehen.
Ich selbst hab noch kein php 5.5 am laufen - hab aber von jemandem im Forum schon mal gelesen das es benutzt würde.

Weder pdo noch die Zend-Klassen bieten das was wir selbst mit der DB umgesetzt haben. Deshalb werden wir hier nichts weiteres umstellen. Leider wurde das SDK ja auf Zend aufgebaut, weshalb da auch pdo zum Einsatz kommt und deshalb bspw. kein Errorlogging bei DB Fehlern im SDK erkannt wird.
Wollte man die pdo Klasse wieder entfernen, müßte man das komplette IF davon nachbauen.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Patches, Bugs und Contributions“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste