Fontello

Alles rund um die Erstellung von Patches, Behebung von Bugs und Contributions
Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Fontello

Beitragvon Carrear » So 17. Feb 2013, 23:34

Ich denke Fontello ist bekannt, aber ganz kurz:

Mit Hile von Fontello erstellt man CSS Dateien und Schriften, die einem dann bestimmte Symbole zur Ausgabe als Schrift bereit stellen.

Irgendwie löscht WebEdition einen Teil der CSS Dateien immer wieder beim Rebuild des Systems (der Teil, der die Sonderzeichen enthält). Deswegen würde ich gewisse Dateien vom Rebuild ausschließen. Ist das möglich?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Fontello

Beitragvon mokraemer » Mo 18. Feb 2013, 02:00

war mir nicht bekannt, spielt aber auch keine Rolle.

webEdition löscht ansich keine Inhalte. Wenn das doch passiert, sollte man dem auf den Grund gehen. Es gibt jedenfalls keine Möglichkeit eine Datei auszunehmen - das wäre auch nicht der Sinn davon.
webEdition-Kern-Entwickler

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Fontello

Beitragvon mokraemer » Mo 18. Feb 2013, 02:11

ich hab mir den Dienst mal angesehen - wenn du natürlich Codes verwendest, die noch nicht als UTF-8 Zeichen vorhanden sind, dann kommen da u.U. einige Routinen durcheinander. Mindestens mal 3 meiner Editoren konnten nichts mit der Demo-Datei anfangen.
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe

Re: Fontello

Beitragvon ThomasGoebe » Mi 20. Feb 2013, 03:16

Hallo Carrear,

eine zugegeben nicht schöne Möglichkeit ist noch, die CSS-Dateien gar nicht in webEdition zu importieren sondern als externe Dateien auf den Server (via FTP) zu legen. Du musst eben nur beim Backup daran denken, diese entweder manuell zu sichern oder externe Dateien beim Backup miteinzuschließen (bei den wenigen Dateien wäre die erste Option die bessere).

Allerdings werden dann die CSS-Dateien auch nicht in den Texteditoren eingebunden (diese Erweiterung, CSS-Stile in den WYSIWYG-Editoren anzeigen zu können, wird in der kommenden Version enthalten sein).

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fontello

Beitragvon Carrear » Do 21. Feb 2013, 00:33

Aussage ist es entspricht nicht dem Sinn. Als ich sag mal zumindest in irgendeiner weise relativ routiniertem Andwender, wäre es mir sehr sehr oft lieb einige Dateien vom Rebuild auszuschließen von denen ich ohnehin sehr genau weiß, dass sich nichts ändert. Ich trau mich im Moment gar nicht zu rebuilden und versuche es dann Ordnerweise, was sehr umständlich ist. Ich weiß also nicht was dagegen sprechen würde bestimmte Daeiarten ausschließen zu können (PDF, JS, CSS) - und das eben nach Bedarf. Ich fänds nützlich. Gerade wenn ich an meine Plattform denke, bei der ich mehrere hundert PDF Dokumente eingepflegt habe.

Und nunja, dass die Editoren noch nicht drauf ausgelegt sind ist ja nicht wichtig. Ich will ja möglichst alle sinnvollen Möglichkeiten, die mir technisch geboten werden auch ausnutzen können. Also mein Notepad kann es, wenn ich ihn auf UTF 8 einstelle. Und es ist ganz gut nachvollziehbar, dass webEdition beim Rebuild genau die Zeilen rausschmeißt, die auch in älteren Editoren Probleme machen.

Ist es jetzt sinnvoll sich der Weiterentwicklung in dieser Richtung zu versperren und zu sagen, ist halt so oder kann man etwa davon ausgehen, dass solche Zeichenschriften eine anhaltende Entwicklung im Web sein werden - dann wäre es ja sinnvoll sich auch in Zukunft mal darum zu kümmern, dass man keine Probleme mehr damit bekommt. Ich halte es für wertvoll. Auf diese Art und Weise habe ich die Möglichkeiten eine ansprechene Benutzeroberfläche zu schreiben, welche auch einer Responsive Version gerecht wird. Ich finds toll ^^ Würde mich freuen, wenn es da eine gute neue Möglichkeit gibt.

Bis dahin werde ich das ganze wohl außerhalb von WebEdition pflegen müssen wie du es vorgeschlagen hast Thomas :) Also erstmal danke für die vielen Tipps.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Fontello

Beitragvon mokraemer » Do 21. Feb 2013, 01:27

Mittlerweile sollte es deutlich seltener nötig sein überhaupt einen Rebuild zu machen. Die meisten Rebuilds sollten Änderungen an Vorlagen sein, die dann die Dokumente eh selbst aktualisieren. Bei einem Rebuild über die statischen WE-Doks werden auch keine CSS, PDF's etc. eingeschlossen. Den kompletten Rebuild braucht man eigentlich nur, wenn man ein Backup eingespielt hat o.ä.

Was nun Fontello angeht:
Der Dienst bietet ja die Möglichkeit echte UTF-8 Zeichen zu überschreiben und keine Nummern zu verwenden die außerhalb der offiziellen Zeichentabellen liegen.

Bei dem Fontello css sind die Eigenschaften blockquote small:before und blockquote.pull-right small:after kaputt - ich weiß nicht was sie da machen - aber das sind keine darstellbaren Zeichen.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Patches, Bugs und Contributions“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste