Zurück setzten auf ältere Version?

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
jasach
Member
Beiträge: 63
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Schweiz

Zurück setzten auf ältere Version?

Beitragvon jasach » So 7. Apr 2013, 13:18

Habe Probleme nach Updates von Version 5.1.2.4, welche stabil gelaufen ist. Danach habe ich in Stufenschritten Updates bis 6.1.0.2 gemacht. Rebuilds wurden immer bei 27% abgebrochen.
Nun werden die einzelnen Seiten in der Vorschau und im Browser nicht mehr dargestellt, obwohl der gesamte Code in webedition vorhanden ist.

Nun möchte ich zurück auf eine stabile Version 5.1.2.4 oder 6.0.06, welche einwandfrei funktioniert haben.
Da ich stets Backups auf dem Server gemacht habe nun die Fragen:
Kann ich zurück auf eine frühere Version?
Wie muss ich vorgehen beim Einspielen eines Backups?

Bin sehr dankbar für Eure Hilfe.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Zurück setzten auf ältere Version?

Beitragvon mokraemer » So 7. Apr 2013, 14:24

Hallo jasach,
ich halte das für keine gute Idee. Du brauchst die Updates nicht so klein einspielen und auch nicht immer ein Rebuild machen. Vermutlich bist du an einem Fehler hängen geblieben, der nun dann auch seit >2 Jahren gefixt ist. Wie generell bei jeder Software, schleichen sich immer mal wieder Fehler ein.
Ich würde dir zunächst mal raten ein Update bis 6.2.7 zu machen und kein rebuild bis dahin laufen zu lassen. Als nächstes auf jeden Fall, sofern nicht bereits geschehen, das WE-Fehler-Log einschalten und mindestens Error, Warning und evtl. Notice einschalten (log in DB).

Wenn hier das Rebuild nicht mehr geht, dann solltest du dazu auch etwas im Fehlerlog finden. Das Update bis auf die aktuelle Version (6.3.6) ist auf jeden Fall auch anzuraten, jedoch sollten/müssen dazu ggfs. ein paar Fehler in den Vorlagen korrigiert werden, die der alte Tag-Parser ignoriert hat.

In Summe sieht man auch das sich neben optischen Änderungen auch einiges bei Fehlern und neuen Features getan hat:
http://www.webedition.org/de/webedition ... edition-6/

Deine eigentliche Frage läßt sich wie folgt beantworten:
generell unterstützt WE kein Downgrade - da die Versionen von denen du erzählst nun auch Uralt sind, kann ich auch nicht mehr beantworten ob das hier so ohne weiteres möglich ist. Es stünde dir hier nur die Möglichkeit einer Neuinstallation mit der betreffenden Version, dort dann das Einspielen des Backups. Ich würde das jedoch erst auf einer Subdomain ausprobieren - wenn du etwas löschst, was nicht im Backup erfaßt wurde, wäre es sonst weg. Ich würde dir, wie oben beschrieben, eher den Weg nach vorne raten. Gerade auch weil größere Teile des alten WE mit der Umstellung von php auf 5.4 nicht mehr funktionieren werden!
webEdition-Kern-Entwickler

jasach
Member
Beiträge: 63
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Schweiz

Re: Zurück setzten auf ältere Version?

Beitragvon jasach » So 7. Apr 2013, 15:21

Besten Dank mokraemer für die schnelle Antwort!
Zurzeit bin ich bei der Version 6.1.0.2 angelangt. Jedoch sind die Seiten wie schon geschrieben leer und werden nicht angezeigt in der Vorschau/Browser.
Um auf die Version 6.2.... updaten zu können benötigt der Server SQL 5. Um auf SQL 5 umzustellen, muss ich jedoch eine neue Datenbank installieren.
Anfänger-Frage: wie bringe ich Version 6.1.0.2 in die neue Datenbank?

Danke für deine Antwort.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Zurück setzten auf ältere Version?

Beitragvon mokraemer » So 7. Apr 2013, 18:10

Ich höre da gerade einen 1&1 Zugang raus....
Dann solltest du den Schritt eh vollziehen, denn auch die alten MySQL4 DB's werden wohl nicht mehr ewig laufen.
Die Migration bei dem Hoster ist mehr als nervig. Wenn es auf deinem Server wäre, würdest du die neue DB-Version installieren und neu starten und alles wäre gut.
Entweder löst man das hier auch durch einspielen eines Backups, oder man muß sich einen DB-Dump der alten Mysql4er holen, dann allerdings die Zeilen TYPE=MyISAM in ENGINE=MyISAM ändern und diesen Dump wieder in die neue DB einspielen.

Bei meiner letzten Migration war das aufgrund von 1&1 extrem frickelig, weil er immer nach 1000 Datensätzen die Verbindung beendet hat.
Aber vielleicht sollte man dem Support das mal erzählen, das dieses Vorgehen eine echte Zumutung darstellt - vielleicht ist das aber auch ein guter Grund zu einem Hoster zu wechseln der seinen Kunden etwas mehr Service bietet - da hat auch Marcell D'Avis nicht viel geholfen.
webEdition-Kern-Entwickler

jasach
Member
Beiträge: 63
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Schweiz

Re: Zurück setzten auf ältere Version?

Beitragvon jasach » Mo 8. Apr 2013, 17:21

Beim Backup wiederherstellen erhalte ich folgende Fehlermeldung. Was bedeutet diese?

Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 24 bytes) in D:\www\www458\webEdition\we\include\we_exim\weXMLParser.class.php on line 56

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zurück setzten auf ältere Version?

Beitragvon WBTMagnum » Mo 8. Apr 2013, 20:24

Hallo jasach,

Das bedeutet, dass das der verfügbare Hauptspeicher (PHP memory limit) am Webserver ausgeschöpft wurde. Wenn möglich also einfach das Speicherlimit erhöhen. Falls nicht, muss man wohl schauen woran er sich stört. Ev. kannst du es auch mal ohne Binärdaten versuchen. Oft sind des Bilder die hier Probleme machen.

HTH,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Zurück setzten auf ältere Version?

Beitragvon mokraemer » Mo 8. Apr 2013, 20:45

128MB ist viel, aber scheinbar nicht genug in der alten Version.
webEdition-Kern-Entwickler

jasach
Member
Beiträge: 63
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Schweiz

Re: Zurück setzten auf ältere Version?

Beitragvon jasach » Mi 10. Apr 2013, 00:57

Danke euch für die Hilfestellungen!

Noch eine grundsätzliche Frage:
Ist es überhaupt möglich zwei verschiedene Versionen (zB. 5 und 6) von webEdition auf einem Server zu installieren?
Die zurzeit installierte Version wird mit mySQL 4 betrieben. Zum weiteren Update benötige ich jedoch eine neue Datenbank mit mySQL 5 in welche ich dann die momentane Version einspielen möchte.
Wenn ja, wie muss ich dabei vorgehen?

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Zurück setzten auf ältere Version?

Beitragvon e_herrmann » Mi 10. Apr 2013, 06:24

Hi,
du hast auch die Möglichkeit das Update lokal zu machen und dann die aktuelle Version auf den Server einzuspielen.
Eine Serverumgebung kannst du dir mit xampp bzw. mamp anlegen. Hier hast du den Vorteil, dass du Zugriff aus die Servereinstellungen hast und gezielt die Limits verändern kannst, falls etwas nicht passt.
Zum packen der Datenbank nehme ich immer MySQL-Dumper, das hat immer gut funktioniert.

Du kannst auf deinem Server beliebig viele WE-Versionen betreiben, musst aber beachten, dass die Installation immer im Docroot liegen muss. D.h. du legst für jede Installation ein eigenes Verzeichnis an und legst darauf eine Subdomain. Bei der DB wird es am übersichtlichsten jeweils eine eigene zu verwenden, man kann aber auch mit Tabellenprefixen arbeiten.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

jasach
Member
Beiträge: 63
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Schweiz

Re: Zurück setzten auf ältere Version?

Beitragvon jasach » Sa 20. Apr 2013, 13:35

Bin am Ende und kenne mich mit mySQL und Dump etc. einfach nicht genügend aus!
Welcher Fachmann mit grosser webEdition- und Datenbank-Erfahrung kann mir helfen bei der Rettung der Datenbank?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Zurück setzten auf ältere Version?

Beitragvon mokraemer » Sa 20. Apr 2013, 15:12

ich denke mal jeder, der dir hier bereits versucht hat Hilfestellung zu geben, kann dir auch bei der Rekonstruktion helfen.
Generell dürften alle Partner http://www.webedition.org/de/partner/uebersicht.php sich mit webEdition gut auskennen - aber die Details der Datenbank sind natürlich hier auch nicht allen bekannt - solche Probleme sind ja nicht die Regel!
Was noch zu retten ist, hängt halt durchaus davon ab, was in der Zwischenzeit passiert ist und welche Sicherungen vorhanden sind.
Daten sind bisher selten verloren gegangen - aber die Rekonstruktion kann halt auch etwas aufwändiger werden.

Aber natürlich leben auch die Firmen und Einzelpersonen von WE, werden also auch für diese Dienstleistung eine Rechnung schreiben wollen.

Die besten Chancen haben bestanden, bevor du mit dem Backup gearbeitet hast - denn da waren noch alle Daten vorhanden und in Takt - vermutlich nur ein Fehler in einer Vorlage. Derzeit hast du so einen Zwischenzustand - also muß man mal genauer schauen was hier passiert.
Der hohe Ressourcenverbrauch (gerade auch beim Backup) ist in den neueren Versionen deutlich besser - das vielleicht als Trostpflaster, das es in Zukunft besser läuft.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste