Fehler in we:description und "to"

Alles rund um die Erstellung von Patches, Behebung von Bugs und Contributions
Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Fehler in we:description und "to"

Beitragvon Paladin » Sa 4. Mai 2013, 21:28

Hi,
bzgl. meines Testprojektes kam in diesem Commit
https://github.com/spresnac/webEdition/ ... 623b0f3b81
genauer gesagt hier
https://github.com/spresnac/webEdition/ ... onTest.php
die Frage auf, ob es hierbei einen Bug gibt.

Die Tests für
testWeTagTitleAttrbiteToGlobalNameToFoo()
testWeTagTitleAttrbiteToGetNameToFoo()
schlagen beide fehl, weil die entsprechenden Variablen nicht in $_GET und $GLOBALS angelegt werden, von der Beschreibung her würde ich dies aber erwarten.
Die restlichen Tests funktionieren.

Wo mache ich den Denkfehler?
webEdition 6.3.6

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Fehler in we:description und "to"

Beitragvon mokraemer » So 5. Mai 2013, 19:19

dein Fehler ist, daß du das Tag selbst aufrufst und nicht wie von WE gedacht und vom TP erstellt als

Code: Alles auswählen

we_tag('description', array());
Es gibt Attribute die global über alle Tags ausgewertet werden - und dazu zählt eben to (nameTo).
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Re: Fehler in we:description und "to"

Beitragvon Paladin » So 5. Mai 2013, 21:49

ne, das bringt mir im Bereich "Unit Test" wenig, da ich die Funktion selbst ja testen will und die muss den Wert für "to=global" oder "to=get" ja irgendwo speichern, andernfalls funktioniert da was nicht richtig.
Bei der Funktion "we_tag" bin ich ja noch gar nicht ;)

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Fehler in we:description und "to"

Beitragvon mokraemer » Mo 6. Mai 2013, 01:00

ich denke du willst damit die Tags testen.
Ein Testfall eines beliebigen Tags geht aber genau über diese Funktion und nicht direkt. Wenn du die Funktion so testest, mußt du alle Vorbedingungen aus we_tag erfüllen, sonst testest du was anderes als das Tag später macht.
Wo dein Einsprungspunkt eines Tests ist, ist ja nun egal. Im schlimmsten Falle würde die Einschränkung des Fehlers etwas schwieriger. Aber Unit-Test heißt ja nun nicht, das man jede Funktion einzeln prüfen muß/soll. In sofern würde ich alle Tags eben auch so aufrufen wie gedacht.

Es wäre auch denkbar direkt einen einzelnen Kode-Schnipsel durch den Parser zu jagen und erst das Ergebnis zu prüfen. Da sind dann mehrere Schritte drin, aber im Endeffekt soll das funktionieren. Wenn einer der Testfälle scheitert, kann man immer noch schauen ob es der Parser, das Tag oder etwas dazwischen war.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Re: Fehler in we:description und "to"

Beitragvon Paladin » Fr 10. Mai 2013, 13:35

Okay, also geht der Tag Parser erst in we_tag, dann in die einzelnen Funktionen. Das wusste ich bisher nicht, evtl. muss ich dann alle Tests umschreiben.
Schön finde ich das nicht, dass das nicht direkt in der Funktion geht, aber Legacy Sachen haben solche Unschönheiten nun mal an sich. Besser solche Tests als gar keine ;)
Danke für den Tip! Es geht vorwärts.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Fehler in we:description und "to"

Beitragvon mokraemer » Fr 10. Mai 2013, 19:01

das siehst du falsch - das ist nicht legacy, sondern eine Umstellung die mal in Version 4/5 gemacht wurde und ansich recht gut ist, weil sich so zentral einige Dinge gut behandeln lassen, eben bspw. to/nameTo oder auch die Konvertierung des name-Attributes.
Außerdem können die includes so genauso angepaßt werden wie es gebraucht wird - früher würden einfach alle Tags generell includiert egal ob gebraucht oder nicht.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Patches, Bugs und Contributions“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste