HTML5 Audio Player in Objekt einbauen

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
jasach
Member
Beiträge: 63
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Schweiz

HTML5 Audio Player in Objekt einbauen

Beitragvon jasach » Do 16. Mai 2013, 10:33

Ich möchte bei Objekten resp. Klassen folgenden Code für einen HTML5 Audio Player einfügen:
-----------------
<audio id="audio1" class="HTML5AudioPlayer" width="300">
<source src="http://www.domain.ch/AudioPlayer5/music/sound.mp3" type="audio/mpeg" />
<source src="http://www.domain.ch/AudioPlayer5/music/sound.ogg" type="audio/ogg" />
</audio>
----------------

Dieser Code müsste vom Redaktor bei Objekten angepasst werden können.
Wie kann ich das bewerkstelligen?

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: HTML5 Audio Player in Objekt einbauen

Beitragvon WBTMagnum » Do 16. Mai 2013, 10:53

Hallo jasach,

Die RedakteurInnen müssen doch nur die Quelldateien angeben, oder? Das kannst du ganz normal mit dem Typ 'Link' machen.

Der HTML5-Code gehört dann ins Template. Dort werden dann nur noch die von der RedakteurIn angegebenen Quelldateien eingetragen.


HTH,
Sascha

jasach
Member
Beiträge: 63
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Schweiz

Re: HTML5 Audio Player in Objekt einbauen

Beitragvon jasach » Do 16. Mai 2013, 18:08

Besten Dank Sascha,
Habe nun den HTML5-Code ins Template eingefügt und versucht den we:link wie folgt einzufügen:

<audio id="audio1" class="HTML5AudioPlayer" width="360">
<we:link name="audio/mpeg"/>
<we:link name="audio/ogg"/>
</audio>

Sobald der we:link vom <audio> </audio> umschlossen wird, kann nichts dargestellet werden.
Was mache ich falsch?

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: HTML5 Audio Player in Objekt einbauen

Beitragvon WBTMagnum » Do 16. Mai 2013, 20:59

Hallo jasach,

Du solltest es vielleicht wie folgt probieren:

Code: Alles auswählen

<audio id="audio1" class="HTML5AudioPlayer" width="300">
 <source src="<we:link name="audio_mpeg" only="href" />" type="audio/mpeg" />
 <source src="<we:link name="audio_ogg" only="href" />" type="audio/ogg" />
</audio>
Anm.: Ich bin mir nicht sicher, ob ein Slash im Name erlaubt ist. Ich habe den Name daher geändert.
Anm. 2: Du hast vorhin von Objekten gesprochen. Dh. du solltest hier wohl mit <we:field type="binary" /> arbeiten.


HTH,
Sascha

jasach
Member
Beiträge: 63
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Schweiz

Re: HTML5 Audio Player in Objekt einbauen

Beitragvon jasach » Fr 17. Mai 2013, 12:29

Hallo Sascha,
Danke für deine Bemühungen. Leider funktioniert dein Code auch nicht. Wenn ich <source src= weglasse und type= integriere wie nachfolgendes Muster, lassen sich wenigstens Links darstellen. Jedoch kann ich die Sounds resp. den Player nicht einbinden.
<audio id="audio1" class="HTML5AudioPlayer" width="300">
<we:link name="audio/mpeg" only="href" type="audio/mpeg" />
<we:link name="audio/ogg" only="href" type="audio/ogg" />
</audio>

Ich möchte folgenden HTML5 Audio Player "http://themes.flashbluedesign.com/?theme=audio_html5" in webedition einbinden. Dieser funktioniert in einer gewöhnlichen HTML-Seite perfekt.

...oder kennst du einen anderen HTML5 Audio Player, welcher in webedition funktioniert?

bueronullzwo
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 14:50
Wohnort: Langenzenn, Mfr.
Kontaktdaten:

Re: HTML5 Audio Player in Objekt einbauen

Beitragvon bueronullzwo » Mo 27. Mai 2013, 12:56

Hallo jasach,
möchtest du auf der Seite nur einen oder mehrere Player einbinden?
Falls du mehrere Player auf einer Seite hast, musst du mit den IDs acht geben, dass diese nicht doppelt erscheinen.

Hier noch ein Player, der in webEdition definitiv funktioniert, allerdings kein HTML5:
http://www.hitradion1.de/playlist/neuin ... aylist.php

Funktioniert der Player, wenn du die Links fest ins Template reinsetzt?

Gruß,
Stefan

ramon
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 109
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Re: HTML5 Audio Player in Objekt einbauen

Beitragvon ramon » Mo 27. Mai 2013, 15:36

Ich nutze auf verschiedenen Seiten den Player von http://www.longtailvideo.com

Zum selber hosten kannst du dir alle notwendigen Dateien dort downloaden..


Beispiel:
<script type="text/javascript" src="jwplayer.js"></script>

<div id='Audio'>Fehler! Die Audiodatein kann nicht abgespielt werden.</div>
<script type='text/javascript'>
jwplayer('Audio').setup({
file: 'http://www.beispielserver.de/<we:href name="Audio" />',
width: '470',
height: '40'
});
</script>

Funktioniert auf allen Geräten und geht auch mit XML Playlisten. Auch hier ist wichtig das beim Einsatz von mehreren Playern auf einer Seite immer eine andere ID für die Player verwendet wird.
bindestrich - media.
http://www.bindestrich.com
Agentur für Grafikdesign & Webdesign


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste