Einloggen nach Serverumzug nicht mehr möglich

Hier geht es um das Erstellen und Wiederherstellen von Datensicherungen, sowie um den Umzug ganzer webEdition Sites auf einen anderen Server.
Scarabaeus
Member
Beiträge: 37
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 18:37

Einloggen nach Serverumzug nicht mehr möglich

Beitragvon Scarabaeus » Di 10. Dez 2013, 22:32

Hallo liebe Froumsgemeinde,

nach einem Serverumzug bekomme ich beim bzw. nach dem Einloggen plötzlich folgende Meldung:

"unable to check passwords php version to old (5.3.2-1ubuntu4.21, needed at least 5.3.7)!"

Dies ist insoweit verwirrend, als dass der Ursprungsserver unter PHP 5.3.1 lief und der neue Server unter 5.3.2. Die WE Installation war zu keinem Zeitpunkt unter PHP 5.3.7. Weiss jemand vieleicht, wie ich diese Meldung deuten soll, bzw. hat jemand einen Tip, wie ich dieses Problem beseitigen könnte?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüsse
Scarabaeus
Viele Grüsse
Scarabaeus

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Einloggen nach Serverumzug nicht mehr möglich

Beitragvon mokraemer » Mi 11. Dez 2013, 10:56

Hi,
dein alter Server muß ein neueres php installiert gehabt haben! Grund ist, daß dein Benutzerpasswort mit einem Verschlüsselungsverfahren verschlüsselt wurde, daß erst ab php 5.3.7 (fehlerfrei) funktioniert.
Ich bin immer wieder erstaunt, was doch für alte php-Versionen noch im Umlauf sind. Wenn das wirklich 5.3.2 ist, dann wäre die von 04-Mar-2010. War auch von CentOS sehr überrascht das die nur ein 5.3.7 einsetzen, hier gibt es zum Glück externe Repos, die dieses Problem beheben. Wie das bei Ubuntu ist, kann ich nicht beantworten.

Langfristig solltest du mal nach einem aktuelleren php ausschau halten. Aktuell ist 5.5.6. Sonst kannst du noch dein Passwort zurücksetzen - kannst du im Forum danach suchen.
webEdition-Kern-Entwickler

Scarabaeus
Member
Beiträge: 37
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 18:37

Re: Einloggen nach Serverumzug nicht mehr möglich

Beitragvon Scarabaeus » Mi 11. Dez 2013, 19:53

Hallo mokraemer,

recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe.

nachdem ich das Passwort und den Salt in der DB zurückgesetzt hatte, funktioniert nun alles wieder einwandfrei.

Nach wie vor geben mir die von mir eingesetzten php-Versionen Rätsel auf, aber das soll nicht das Thema dieses Posts sein. Ich werde aber Deinen Rat beherzigen und vesuchen, beide Server auf Gleichstand zu bringen, auch wenn ich jetzt um die möglichen Probleme und deren Beseitigung weiss, die sich beim Hin- und herschieben von WE Installationen ergeben können.
Viele Grüsse
Scarabaeus

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Einloggen nach Serverumzug nicht mehr möglich

Beitragvon mokraemer » Do 12. Dez 2013, 02:56

wenn du beim hin und herschieben nicht die Benutzer sicherst bzw. wiederherstellst, sollte das auch so gehen.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Backup und Serverumzug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste