SEO-URLs/SEO-Links: Objektname als SEO-URL?

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Benutzeravatar
Chefpraktikant
Senior Member
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

SEO-URLs/SEO-Links: Objektname als SEO-URL?

Beitragvon Chefpraktikant » Fr 21. Feb 2014, 12:07

Es gibt ja zig Möglichkeiten, die SEO-URLs für Objekte zu generieren. Aber wo finde ich denn die Möglichkeit, die SEO-URls aus dem Objektnamen zu generieren? Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder ist das nicht vorgesehen?!
Internetagentur Aysberg • www.aysberg.dewebEdition Partner

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: SEO-URLs/SEO-Links: Objektname als SEO-URL?

Beitragvon blickfang » Mo 24. Feb 2014, 23:58

Hey Jan,

wir behelfen uns hier oftmals mit einer eigenen Logik via webEdition-Hooks. Wir definieren ein Feld in der Klasse "slug" oder "seourl" oder wie auch immer, welches als SEO-Url verwendet werden soll. Im presave Hook fangen wir dann ab, ob schon ein Wert im Feld steht - also eine SEOUrl schon generiert wurde. Wenn nein, bauen wir aus beliebigen Ibjektfeldern (in Deinem Fall der Objektname) einen string zusammen, den wir in das SEOUrl-Feld schreiben. Dabei können wir dann auch die Groß-Kleinschreibung, Ersetzun von Sonderzeichen oder Umlauten eigenmächtig steuern. Ebenso die Länge oder auch (sogar abhängig anderer Felder des Objekts) Prefix oder Suffix an die URL hängen.

Wenn Du dann ganz fleiig bist, kannst Du jedes mal, wenn die URL manuell oder über den Hook gendert wird, ein Redirect (Datenbank oder htaccess oder wie auch immer) anlegen und schon hast Du eine "lückenlose" SEoURL Strategie, die Dich nur URLs verlieren läßt, wenn das Objekt gelöscht wird. Aber auch dafür könnte man ja noch eine Abhandlung in der Redirect Logik schreiben.

Gruß
Timo
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

ThomasGoebe

Re: SEO-URLs/SEO-Links: Objektname als SEO-URL?

Beitragvon ThomasGoebe » Di 25. Feb 2014, 00:31

Der Objektname ist m.E. aktuell noch nicht für SEO URLs möglich. So weit ich weiss ist das aber schon ein Feature Request.


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste