Komisches Verhalten: SEO Urls bei Objekte + Multidomain

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
ultimatedirty
Junior Member
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Jan 2014, 11:56

Komisches Verhalten: SEO Urls bei Objekte + Multidomain

Beitragvon ultimatedirty » Di 17. Jun 2014, 19:16

Hi zusammen.

Ich bin gerade dabei, eine Website mit Mehrsprachigkeit (DE und EN) durch webEdition 6.3.8 aufzubauen. Dazu gibt es im Dokumente-Tab einen de und einen en Ordner, in denen jeweils eine index.php und eine case.php liegt. Die Ordner und deren Dateien sind mit Ihren korrespondierenden Dokumenten in der anderen Sprache verknüft. Zusätzlich haben beide Ordner jeweils einen Eintrag im "Verzeichnis durch Domain ersetzen" Input Feld. Ordner de enthält de.domain.com und Ordner en enthält en.domain.com.

Die Subdomains zeigen jeweils auf domain.com/de und domain.com/en.

Über die case.php möchte ich die Inhalte meiner Objekte darstellen. Die SEO Url der Objekte kommt jeweils aus einem URL-Feld.

Das funktioniert so weit auch gut, die index.php lässt sich über beide Subdomains problemlos in der richtigen Sprache betrachten. Auch wenn ich über domain.com/de/Seo-URL und domain.com/en/Seo-URL auf die Objekte zugreife, funktioniert das. Oder über de.domain.com/de/Seo-URL. Funktioniert.

Wenn ich allerdings ein Objekt über die länderspezifische Subdomain de.domain.com/Seo-URL aufrufe, erhalte ich eine leere Seite. Das PHP Error Log zeigt nix Auffälliges.

Über de.domain.com/case.php?we_objectID=4 funktioniert die Geschichte aber. Komischerweise auch, wenn ich der index.php den we_objectID Parameter übergebe.

Die 4-zeilige SEOurl htaccess lag testweise mal im absoluten root (/), aber auch mal im /de und im /en Ordner. Keine Änderung.

Umgebungen:
Strato Webpaket mit PHP 5.5, auch auf PHP 5.3 getestet
Testweise auch auf einem 1&1 vServer mit PHP 5.5

Fällt euch zu dem Thema irgendetwas ein? Ich bin langsam echt ratlos.

Vielen Dank!

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Komisches Verhalten: SEO Urls bei Objekte + Multidomain

Beitragvon mokraemer » Di 17. Jun 2014, 21:09

Hi,
das hängt etwas davon ab, wie du die Seo's baust.
Wenn die Seo's ebenfalls erwarten, daß hier /de bzw. /en noch im Pfad hängen, dann wird das Seo Script die nicht finden.
Ergänz doch mal den Pfad von Hand.

Mag durchaus sein, daß ich bei der Domain-Ersetzung nicht an alle Eventualitäten gedacht habe (bei den Thumbs gab es auch noch ein Problem das in 6.3.9 gefixt ist).
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste