Bug bei Bindestrichen im Objektnamen / Meta Titel?

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
borisbojic
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 09:30

Bug bei Bindestrichen im Objektnamen / Meta Titel?

Beitragvon borisbojic » Mi 2. Jul 2014, 16:28

Hallo,

gestern hatte ich ein eigenartiges Problem mit meinen Objekten.

Darin habe ich Felder definiert mit Bindestrichen, zum Beispiel Hotel-Titel oder Geo-Location ... was auch alles soweit gut funktioniert hat.

Setze ich nun bei Hotel-Titel oder Geo-Location das "Titel"-Feld (die drei Radioboxen Titel, Beschreibung, Schlüsselwörter), kann aus dem Objekt mit Listview nichts mehr ausgelesen werden.

Im Protokoll kann man auch sehen, warum: die Datenbank-Query schlägt fehl, weil darin anstelle von "Hotel-Titel" einfach nur noch "Hotel" steht.

Setze ich bei Geo-Location das Titel-Feld, passiert genau das gleiche - die Query funktioniert nicht, weil nach dem Feld "Geo" gesucht wird (obwohl es Geo-Location heißt).

Ist das ein Bug?

borisbojic
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 09:30

Re: Bug bei Bindestrichen im Objektnamen / Meta Titel?

Beitragvon borisbojic » Di 8. Jul 2014, 10:19

Ich habe nach wie vor das Problem.

Wenn ich das Input-Feld mit der Bezeichung "Hotel-Titel" nutzen möchte für den Meta TITEL / Description, werden alle Objekte nicht mehr angezeigt - weil er in der MySQL Query nach einem ganz anderen, falschen Feld sucht (input_Hotel anstelle von input_Hotel-Titel):

Code: Alles auswählen

MYSQL-ERROR

Fehler: 1054
Detail: Unknown column 'we_tblObject_1.input_Hotel' in 'field list'

Info:
Query: SELECT we_tblObject_1.ID AS ID,we_tblObject_1.OF_Templates AS OF_Templates,we_tblObject_1.OF_ID AS OF_ID,we_tblObject_1.OF_Category AS OF_Category,we_tblObject_1.OF_Text AS OF_Text,we_tblObject_1.OF_Url AS OF_Url,we_tblObject_1.OF_TriggerID AS OF_TriggerID,we_tblObject_1.OF_WebUserID AS OF_WebUserID,we_tblObject_1.OF_Language AS OF_Language,we_tblObject_1.input_Hotel-Titel AS we_Description,we_tblObject_1.input_Hotel-Titel AS we_Title,we_tblObject_1.OF_Published AS we_wedoc_Published,`we_tblObject_1`.`input_Hotel-Titel` AS `we_Hotel-Titel`,`we_tblObject_1`.`object_2` AS `we_we_object_2`,`we_tblObject_2`.`input_Reiseziel-Titel` AS `we_Reiseziel-Titel`,`we_tblObject_2`.`object_6` AS `we_we_object_6`,`we_tblObject_6`.`input_Titel` AS `we_Titel`,`we_tblObject_2`.`input_Detail-Titel` AS `we_Detail-Titel`,`we_tblObject_2`.`input_Geolocation` AS `we_Geolocation`,`we_tblObject_2`.`int_Geo-Zoomstufe` AS `we_Geo-Zoomstufe`,`we_tblObject_2`.`text_Beschreibung` AS `we_Beschreibung`,`we_tblObject_2`.`img_Bild` AS `we_Bild`,`we_tblObject_1`.`multiobject_Freizeitangebote` AS `we_Freizeitangebote`,`we_tblObject_1`.`meta_Bewertung` AS `we_Bewertung`,`we_tblObject_1`.`text_Intro` AS `we_Intro`,`we_tblObject_1`.`input_Ausstattung` AS `we_Ausstattung`,`we_tblObject_1`.`input_Ambiente` AS `we_Ambiente`,`we_tblObject_1`.`input_Besonderheiten` AS `we_Besonderheiten`,`we_tblObject_1`.`input_Hotel-Geolocation` AS `we_Hotel-Geolocation`,`we_tblObject_1`.`int_Hotel-Geo-Zoomstufe` AS `we_Hotel-Geo-Zoomstufe` FROM we_tblObject_1,we_tblObject_2,we_tblObject_6 WHERE   (we_tblObject_1.OF_Workspaces="" OR we_tblObject_1.OF_Workspaces LIKE "%,0,%" OR we_tblObject_1.OF_ExtraWorkspacesSelected LIKE "%,0,%")  AND we_tblObject_1.OF_ID!=0  AND (we_tblObject_1.object_2=we_tblObject_2.OF_ID AND we_tblObject_2.object_6=we_tblObject_6.OF_ID)   AND  ( (we_tblObject_1.OF_Published>0 OR we_tblObject_1.OF_ID=0) AND (we_tblObject_2.OF_Published>0 OR we_tblObject_2.OF_ID=0) AND (we_tblObject_6.OF_Published>0 OR we_tblObject_6.OF_ID=0) )   AND ((we_tblObject_1.ID="65"))  GROUP BY we_tblObject_1.ID  LIMIT 0,1
Das bringt mich zur Verzweiflung! Wie soll ich denn sonst jetzt den Namen des geöffneten Hotels in die Meta-Tags bekommen? :roll:

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bug bei Bindestrichen im Objektnamen / Meta Titel?

Beitragvon WBTMagnum » Di 8. Jul 2014, 13:31

Hallo Boris,

Ich habe die Query jetzt mal angeschaut. Hier nochmal etwas besser formatiert:

Code: Alles auswählen

# MYSQL-ERROR
# 
# Fehler: 1054
# Detail: Unknown column 'we_tblObject_1.input_Hotel' in 'field list'
# 
# Info:
# Query: 
SELECT 
	we_tblObject_1.ID AS ID,
	we_tblObject_1.OF_Templates AS OF_Templates,
	we_tblObject_1.OF_ID AS OF_ID,
	we_tblObject_1.OF_Category AS OF_Category,
	we_tblObject_1.OF_Text AS OF_Text,
	we_tblObject_1.OF_Url AS OF_Url,
	we_tblObject_1.OF_TriggerID AS OF_TriggerID,
	we_tblObject_1.OF_WebUserID AS OF_WebUserID,
	we_tblObject_1.OF_Language AS OF_Language,
	we_tblObject_1.input_Hotel-Titel AS we_Description,
	we_tblObject_1.input_Hotel-Titel AS we_Title,
	we_tblObject_1.OF_Published AS we_wedoc_Published,
	`we_tblObject_1`.`input_Hotel-Titel` AS `we_Hotel-Titel`,
	`we_tblObject_1`.`object_2` AS `we_we_object_2`,
	`we_tblObject_2`.`input_Reiseziel-Titel` AS `we_Reiseziel-Titel`,
	`we_tblObject_2`.`object_6` AS `we_we_object_6`,
	`we_tblObject_6`.`input_Titel` AS `we_Titel`,
	`we_tblObject_2`.`input_Detail-Titel` AS `we_Detail-Titel`,
	`we_tblObject_2`.`input_Geolocation` AS `we_Geolocation`,
	`we_tblObject_2`.`int_Geo-Zoomstufe` AS `we_Geo-Zoomstufe`,
	`we_tblObject_2`.`text_Beschreibung` AS `we_Beschreibung`,
	`we_tblObject_2`.`img_Bild` AS `we_Bild`,
	`we_tblObject_1`.`multiobject_Freizeitangebote` AS `we_Freizeitangebote`,
	`we_tblObject_1`.`meta_Bewertung` AS `we_Bewertung`,
	`we_tblObject_1`.`text_Intro` AS `we_Intro`,
	`we_tblObject_1`.`input_Ausstattung` AS `we_Ausstattung`,
	`we_tblObject_1`.`input_Ambiente` AS `we_Ambiente`,
	`we_tblObject_1`.`input_Besonderheiten` AS `we_Besonderheiten`,
	`we_tblObject_1`.`input_Hotel-Geolocation` AS `we_Hotel-Geolocation`,
	`we_tblObject_1`.`int_Hotel-Geo-Zoomstufe` AS `we_Hotel-Geo-Zoomstufe` 
FROM 
	we_tblObject_1,
	we_tblObject_2,
	we_tblObject_6 
WHERE
	(
		we_tblObject_1.OF_Workspaces="" OR 
		we_tblObject_1.OF_Workspaces LIKE "%,0,%" OR 
		we_tblObject_1.OF_ExtraWorkspacesSelected LIKE "%,0,%"
	)  
	AND 
	we_tblObject_1.OF_ID!=0  AND 
	(
		we_tblObject_1.object_2=we_tblObject_2.OF_ID AND 
		we_tblObject_2.object_6=we_tblObject_6.OF_ID
	)  
	AND  
	( 
		(
			we_tblObject_1.OF_Published>0 OR 
			we_tblObject_1.OF_ID=0
		) 
		AND 
		(
			we_tblObject_2.OF_Published>0 OR 
			we_tblObject_2.OF_ID=0
		) 
		AND 
		(
			we_tblObject_6.OF_Published>0 OR 
			we_tblObject_6.OF_ID=0
		) 
	)
	AND 
	(
		(
			we_tblObject_1.ID="65"
		)
	)
GROUP BY 
	we_tblObject_1.ID  LIMIT 0,1;
Das Problem dürfte sein, dass die ersten zwölf Zeilen im SELECT Teil nicht gequoted sind (`back-ticks`). Damit werden die Bindestriche '-' als Minus interpretiert und der Feldname abgeschnitten.

Interessant wäre jetzt zu wissen:
  • Verwendest du nur we-Tags, oder auch eigenen Code?
  • Welche webEdition Version ist das?
Liebe Grüße,
Sascha

borisbojic
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 09:30

Re: Bug bei Bindestrichen im Objektnamen / Meta Titel?

Beitragvon borisbojic » Di 8. Jul 2014, 14:05

Hey,

bis jetzt nutze ich ausschließlich we-Tags, quasi alles was webEdition von Hause aus bietet.

Ist die aktuellste Version 6.3.8.0 ...

Das Problem konnte ich jetzt nur lösen, indem ich das Feld von "Hotel-Titel" in "HotelTitel" umbenannt habe. Aber schön war das nicht :mrgreen:

ThomasGoebe

Re: Bug bei Bindestrichen im Objektnamen / Meta Titel?

Beitragvon ThomasGoebe » Di 8. Jul 2014, 14:28

Hallo borisbojic,

eigentlich sollte das schon länger behoben sein. Früher durfte der Bindestrich nicht für Feldnamen genutzt werden, eben aus dem Grund, dass der Datentyp mit Bindestrich vor den Feldnamen gestellt wird.

Allerdings weiss ich nicht, wie es gelöst wurde.
a) der Bindestrich ist erlaubt und die querys berücksichtigen das
b) der Bindestrich bleibt verboten und die Feldnamenprüfung beim Anlegen einer Klasse fängt das ab

Ich meine, dass b) umgesetzt wurde, so dass nun aktuell die Prüfung der Feldnamen einen Bug hat.

Bitte schreibe dazu noch mal einen Bugreport. Der Entwickler, der das mal angefasst hat, wird sich sicher wieder erinnern und korrigieren können.

borisbojic
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 09:30

Re: Bug bei Bindestrichen im Objektnamen / Meta Titel?

Beitragvon borisbojic » Di 8. Jul 2014, 14:42

Ok, alles klar. Wo darf ich das denn melden? ;)

ThomasGoebe

Re: Bug bei Bindestrichen im Objektnamen / Meta Titel?

Beitragvon ThomasGoebe » Di 8. Jul 2014, 14:53

Unter qa.webedition.org findest Du unsere Bugbase, in der Fehler und auch abgestimmte Wünsche eingetragen werden können.
Zuletzt geändert von ThomasGoebe am Di 8. Jul 2014, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste