Baummenü wird nicht angezeigt

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
Jens Degner
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 15:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Baummenü wird nicht angezeigt

Beitragvon Jens Degner » Di 5. Aug 2014, 10:03

Hallo zusammen,
ich habe bei zwei meiner we-Installationen im Firefox und IE das Problem, dass das Baummenü auf der linken Seite nicht geladen wird. Es ist nicht eingeklappt, sondern schlicht und einfach nicht da - allerdings nur auf einem meiner Rechner. In Chrome dagegen wird es richtig dargestellt. Ein Cache-Problem ist es nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
Grüße
Jens

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2671
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Baummenü wird nicht angezeigt

Beitragvon mokraemer » Di 5. Aug 2014, 23:34

das könnte ein defekter Dateiname sein.
Der Baum wird ja per JS bestückt. Es könnte also sein, daß ein Eintrag hier einen JS-Fehler verursacht. Schau mal, was die JS Konsole sagt und poste das mal als Bug.
webEdition-Kern-Entwickler

Jens Degner
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 15:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Baummenü wird nicht angezeigt

Beitragvon Jens Degner » Mi 6. Aug 2014, 08:55

Guten Morgen,
das kann ich natürlich machen, aber ein defekter Dateiname würde ja dazu führen, dass es nirgendwo funktioniert. Da aber bspw. Chrome auf dem selben Rechner, oder aber aber auch Firefox und IE auf anderen Rechnern keine Probleme haben, muss es wohl doch ein lokales Problem auf meinem Rechner sein.
Hinzu kommt, dass der Fehler bei den beiden betroffenen we-Installationen, nicht gleichzeitig, sondern im Abstand von ein paar Wochen aufgetreten ist. Bei anderen Installation tritt der Fehler nicht auf.
Grüße
Jens

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2671
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Baummenü wird nicht angezeigt

Beitragvon mokraemer » Mi 6. Aug 2014, 19:22

In deinem Fall dann nicht.
Aber die Browser reagieren recht unterschiedlich darauf, wenn sie etwas bekommen, was sie nicht erwarten oder haben wollen. So kann es bspw. Probleme geben, wenn ein UTF-8 Dateiname in dem Baum gesetzt wird der Browser die Datei aber in ISO anzeigt. Manche erkennen das, andere sind komplett verwirrt und machen nix mehr.

Beim IE würde ich mal schauen, ob du den Kompatibilitätsmodus angeschaltet hast (absichtlich oder automatisch). Beim FF - noscript oder ein anderes Plugin evtl.
webEdition-Kern-Entwickler

Jens Degner
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 15:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Baummenü wird nicht angezeigt

Beitragvon Jens Degner » Do 7. Aug 2014, 10:12

Also JS ist natürlich überall aktiviert und im IE ist der Kompatibilitätsmodus ausgeschaltet, bzw. die Domain ist nicht in der Liste der Sites für Kompatibilitätsansicht.
Hier jetzt doch mal die Ausgabe der Konsole - ich wollte es noch nicht im Bugtracker posten, weil ich immer noch vermute, dass es ein alleiniges Problem auf meinem Rechner ist:

Mit document.write() wurde ein nicht balancierter Baum geschrieben, was dazu geführt hat, dass Daten aus dem Netzwerk neu geparst werden mussten. Für weitere Informationen https://developer.mozilla.org/en/Optimi ... ve_Parsing resizeframe.php:104

In resizeframe.php wird ein Berechtigungsfehler ausgegeben:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE  HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"><html><head><title>www.degners.com webEdition</title><meta http-equiv="Expires" content="Thu, 07 Aug 2014 08:02:40 GMT"/><meta http-equiv="Cache-Control" content="no-cache"/><meta http-equiv="pragma" content="no-cache"/><meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8"/><meta http-equiv="imagetoolbar" content="no"/><meta name="generator" content="webEdition"/><link rel="SHORTCUT ICON" href="/webEdition/images/webedition.ico"/><script src="/webEdition/js/we_showMessage.js?c00ac1bad3c713e3de655c0d45603aad" type="text/javascript"></script><script src="/webEdition/js/attachKeyListener.js?c00ac1bad3c713e3de655c0d45603aad" type="text/javascript"></script><script type="text/javascript"><!--
top.we_showMessage("Sie haben keine Berechtigung für diese Aktion!\nBitte melden Sie sich neu an!", 4, window);top.close();
//-->
</script></body></html>
Grüße
Jens

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2671
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Baummenü wird nicht angezeigt

Beitragvon mokraemer » Do 7. Aug 2014, 11:00

Nicht eingeloggt. Hmm, könnte ein Session-Problem sein, daß durch eine Racing-Condition ausgelöst wird.
Ist der Rechner auf dem das passiert deutlich schneller als der andere?
Evtl. ist auch das Locking der Session fehlerhaft (ich vermute das bei vielen Session-Implementierung, seitdem ich mich selbst damit auseinandergesetzt habe).
webEdition-Kern-Entwickler

Jens Degner
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 15:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Baummenü wird nicht angezeigt

Beitragvon Jens Degner » Do 7. Aug 2014, 11:35

Der Rechner ist zwar schneller, aber dann sollte doch auf diesem Rechner das Problem immer auftreten!? Wie gesagt, es sind nur zwei unserer we-Installationen betroffen, alle anderen funktionieren problemlos - auch mit dem schnelleren Rechner.
Es ist ein Problem, das (bisher) nur auf diesem Rechner und nur bei zwei bestimmten Domains auftritt.
Wenn das Session Locking fehlerhaft wäre, könnte das zu einem Problem führen, das nur bei meinem Rechner auftritt?
Grüße
Jens

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2671
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Baummenü wird nicht angezeigt

Beitragvon mokraemer » Do 7. Aug 2014, 19:38

Wenn es ein Locking-Problem ist, dann zieht das immer eine Racing Condition nach sich - sonst würdest du nichts von dem Problem merken.

Die Tatsache, daß du den Hauptframe bekommst (der recht lange Ladezeiten hat), der Seitenframe (Baum) aber die Meldung keine Berechtigung, sagt aus, daß die Session dem zweiten Frame wohl nicht bekannt ist.
Um das zu vermeiden könntest du WE mal in einem weiteren Fenster öffnen - das könnte das Problem erst mal vermeiden - nur gut ist das nicht. In 6.3.9 bringen wir ja auch eine eigene Sessionverwaltung - evtl. läßt sich das dann damit ganz lösen.

Bekommst du denn das Baummenü, wenn du noch mal auf "Dokumente" klickst - oder vermute ich richtig, daß sogar der Umschalter noch gar nicht da ist.
webEdition-Kern-Entwickler

Jens Degner
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 15:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Baummenü wird nicht angezeigt

Beitragvon Jens Degner » Do 7. Aug 2014, 22:11

Meinst Du mit Umschalter, den Tab "Dokumente" ganz links? Nein, die Tabs sind ebenfalls nicht da.
Auch das Öffnen einer weiteren we-Instanz hat nicht bewirkt, dass das Baummenü geladen wird.
Wenn 6.3.9 das Problem nicht lösen sollte, kann ich dir das Problem ja vielleicht mal beim we-Anwendertag zeigen. Bis dahin dahin kann ich ja immer noch mit Chrome arbeiten :-)
Danke Dir erst einmal! Oder hast du noch eine Idee?
Grüße
Jens

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2671
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Baummenü wird nicht angezeigt

Beitragvon mokraemer » Do 7. Aug 2014, 22:33

Nein, auf Anhieb nicht.
=> das Sessionmanagement muß allerdings gesondert über die Einstellungen aktiviert werden.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste