Navigations-Highlighting mit Objekten bzw. SEO-Urls

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
Benutzeravatar
igma
Member
Beiträge: 53
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 16:10

Navigations-Highlighting mit Objekten bzw. SEO-Urls

Beitragvon igma » Di 25. Mär 2014, 19:35

Ich arbeite gerade an einem Webshop für Bücher. Dabei zerbreche ich mir gerade den Kopf, wie ich das Navigations-Highlighting und die Breadcrumb-Navigation lösen soll.

Hintergrund:
Die Bücher sind nach Themen und nach Regionen angeordnet. Jedes Buch hat genau ein Thema, kann aber mehrere Regionen haben (alles mit Kategorien gelöst).
Somit kann das selbe Buch über die Regionsauflistung, als auch über die Themenauflistung geöffnet werden. Das funktioniert mit den SEO-URLs schon sehr gut.

z.B.: (WIP-Links, werden also nur kurz funktionieren)
http://wandaverlag.herlbauer.com/bueche ... ungen-Wien
http://wandaverlag.herlbauer.com/bueche ... ungen-Wien
http://wandaverlag.herlbauer.com/bueche ... ungen-Wien

Jetzt möchte ich einerseits in der Navigation links nur die Region "highlighten", über die ich das Buch aufgerufen habe. Des weiteren möchte ich eine Breadcrumb-Navigation aufbauen, die auch nur den Pfad mit besagter Region anzeigt.
Mit den Highlight-Regeln der Navigation (Unterscheidung anhand der Kategorie) klappt das leider nicht. Die erste zutreffende wird angewandt und dann keine mehr. Dacht eher, es würden dann alle Regeln angewandt.

Lässt sich das, was ich möchte, überhaupt lösen?

AndreasWitt

Re: Navigations-Highlighting mit Objekten bzw. SEO-Urls

Beitragvon AndreasWitt » Mo 31. Mär 2014, 13:41

@Ingmer: ich nutze derartiges auch für einen Online-Buch-Shop und habe bisher alles lösen können.

Welche webEdition Version setzt du denn ein und wie genau hast du die regeln definiert? Bzw. wie baust du den Breadcrump auf?

Grüße, Andreas

Benutzeravatar
igma
Member
Beiträge: 53
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 16:10

Re: Navigations-Highlighting mit Objekten bzw. SEO-Urls

Beitragvon igma » Do 4. Dez 2014, 17:08

Hallo!

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich sollt hier mal aktivieren, dass ich eine Mail bekomme, wenn jemand in einem meiner Threads antwortet...

Mittlerweile ist das Thema wieder aktuell. Die Breadcrumb-Navigation funktioniert soweit, lediglich beim Highlighting hab ich noch ein Problem, nämlich das ursprünglich beschriebene.

Der Link zur Seite lautet mittlerweile übrigens: http://www.wandaverlag.com

Version ist 6.3.8-s1 (SVN 6985)
Die Regeln sind so definiert:
Name: xxx
Aktiver Navigationspunkt: [der entsprechende Menüpunkt]
Regel gilt für: Objekte
Der Klasse: Buch
Arbeitsbereich: /
Kategorien: [die entsprechende Kategorie]


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste