Zugriffsrechte für neue Verzeichnisse umstellen

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
Harlad
Member
Beiträge: 49
Registriert: Do 2. Aug 2007, 17:46

Zugriffsrechte für neue Verzeichnisse umstellen

Beitragvon Harlad » Fr 29. Mai 2015, 11:13

Hallo,

in webEdition kann man unter Extras -> Einstellungen -> Allgemein -> System die Zugriffsrechte für neue Verzeichnisse einstellen.
Standardmäßig steht das auf 755, wir haben dort 775 eingestellt, weil wir mit unterschiedlichen FTP Usern arbeiten.
Neue Verzeichnisse legt we trotzdem mit 755 an, kann mir jemand sagen warum?
Muss man da noch zusätzlich eine Einstellung in PHP oder Apache machen?

Gruß an alle
Harlad.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2603
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Zugriffsrechte für neue Verzeichnisse umstellen

Beitragvon mokraemer » Fr 29. Mai 2015, 12:14

Die Maske von mkdir wird zusätzlich durch die umask beeinflußt - ich denke darauf hat keiner geachtet.
Das ist in 6.4.2 dann korrigiert.
Du kannst also bis dahin entweder damit leben, oder auf deinem System bis dahin die umask anpassen.
webEdition-Kern-Entwickler

Harlad
Member
Beiträge: 49
Registriert: Do 2. Aug 2007, 17:46

Re: Zugriffsrechte für neue Verzeichnisse umstellen

Beitragvon Harlad » Fr 29. Mai 2015, 13:38

Hi,

ist also ein Bug, wenn ich das richtig verstehe.
Ich könnte die Lösung Montag gebrauchen, aber "umask anpassen" sagt mir gar nix.

LG
Harlad.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1441
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsrechte für neue Verzeichnisse umstellen

Beitragvon WBTMagnum » Fr 29. Mai 2015, 14:19

Hallo Harlad,

Bzgl. umask:
http://lmgtfy.com/?q=umask+anpassen

Sorry, ich konnte nicht widerstehen.

Ob du die umask anpassen kannst, hängt natürlich vom Hosting ab. Ansonsten kannst du ja schon mal den Patch Cherry-Picken:
http://sourceforge.net/p/webedition/code/9913/

LG,
Sascha

Harlad
Member
Beiträge: 49
Registriert: Do 2. Aug 2007, 17:46

Re: Zugriffsrechte für neue Verzeichnisse umstellen

Beitragvon Harlad » Fr 29. Mai 2015, 14:33

:roll: Hast ja Recht; ich war in Gedanken so sicher, dass umask ein we-Skript sein muss, dass ich gar nicht auf die Idee kam zu googeln. :)
Danke nochmal.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2603
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Zugriffsrechte für neue Verzeichnisse umstellen

Beitragvon mokraemer » Fr 29. Mai 2015, 14:37

Bug? hmm, entspricht halt dem Unix vorgehen - nur macht das eigentlich mit der von php angebotenen Funktion wenig Sinn. Wir arbeiten nun halt um den "PHP-Bug" drum herum.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast