Object-Template Zuordnung

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
elmex

Object-Template Zuordnung

Beitragvon elmex » Di 30. Mär 2004, 15:52

Habe in der DB einige Objecte (so 200) und möchte diesen allen ein anderes Template im Arbeitsbereich zuordnen. Wie mache ich das am besten (version 2.3.3)? Wenn ich es in der Klasse ändere, wird es nicht übernommen. Wenn ich es per SQl in der DB ändere in tblObjectFiles und der tblObject_x Tabelle, dann wird es zwar auf der Forntseite richtig dargestellt, aber im Backend dümpeln in der tblTemporaryDoc noch die alten Werte. Das gleiche, wenn man per SQL Feldwerte ändert?
Kann ich einfach die Temporären Objecte wegwerfen, damit das aufhört? Wenn ja, wie am besten?

Danke schön!

Lars Tiede

Beitragvon Lars Tiede » Di 30. Mär 2004, 17:07

Hallo,

dies alles ist besser mit den webEdition-internen Methoden hierzu zu erledigen als das direkt in der DB zu machen.
Anbei ein Codebeispiel.

Code: Alles auswählen

<?php

// wenn direkt auf der Vorlage der Code steht, kann folgende Zeile entfallen
include_once("/www/htdocs/webEdition/we/include/we.inc.php");

// Klasse fŸr die we-Objekte
include_once("/www/htdocs/webEdition/we/include/we_modules/object/we_objectFile.inc.php");

// neues Objekt erzeugen
$object = new we_objectFile();


if($isNewObject){  // wenn neues Objekt
	$object->we_new();
	$object->TableID = $classID; // Hier die ID Der Klasse eintragen
	$object->setRootDirID(true);
	$object->resetParentID();
	$object->->restoreDefaults();
}else{
	// wenn Objekt bereits besteht (ID muss bekannt sein, hier 99) dann initialisieren
	$object->initByID(99,"tblObjectFiles");
}

// Den Feldern einen Wert zuweisen
$object->setElement("NameDesFeldes1","Neuer Wert"); // Text
$object->setElement("NameDesFeldes2",7893); // Zahl
$object->setElement("NameDesFeldes3",mktime(13, 23, 12, 23, 1, 2003)); // Datum

// Ein Feld auslesen
$wert = $object->getElement("NameDesFeldes1");
print "
Wert des Feldes: ".$wert; // Text oder Zahl
$wert = $object->getElement("NameDesFeldes3");
print "
Wert des DatumFeldes: ".date("d.m.Y H:i:s",$wert); // Datum

// speichert das Objekt
$object->we_save();

// So bekommt man die ID des Objekts. Bei neuen Objekten wird die ID aber erst nach we_save() vergeben!
print "
ID: ".$object->ID;

// So sehen Sie die genaue Struktur des php-Objects (alle moeglichen weiteren Felder/Eigenschaften):
print '<pre>';
print_r($object);
print '</pre>';

// veroeffentlicht das Objekt
$object->we_publish();

?>

elmex

Beitragvon elmex » Di 30. Mär 2004, 17:37

Super Danke! Werde ich das nächste mal dann so machen :D

vorerst aber so gelöst, einfach die tmp-DB zu leeren :oops:

hat auch geklappt und keine Fehler erzeugt.

Lars Tiede

Beitragvon Lars Tiede » Di 30. Mär 2004, 17:47

vorerst aber so gelöst, einfach die tmp-DB zu leeren
Wenn ich den Erfinder frag ob ich das "eben so" machen kann bekomm ich meist zu hören daß ich das bloß nie machen soll, machen Sie es auf eigene Gefahr ;)

Meinem Verständnis nach sollte nichts dagegen sprechen, wohlgemerkt "sollte".

yaem
Member
Beiträge: 96
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 12:24

Re: Object-Template Zuordnung

Beitragvon yaem » Do 25. Jun 2015, 15:09

Und wie lösche ich es ohne mysql in php?


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste