HTML in Textarea / Felder Kundenverwaltung erweitern

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
dets-media
Senior Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 11:07
Wohnort: Duisburg

HTML in Textarea / Felder Kundenverwaltung erweitern

Beitragvon dets-media » Di 26. Jan 2016, 11:56

Ich muss mal wieder um eure Hilfe bitten .

1 Frage
Ich habe ein Textareafeld im Frontend. Soweit läuft auch alles gut . Nur wenn der User einen Text aus einer E-Mail einkopiert wird der gesamten HTML / CSS Code mit übernommen und formatier danach die Ausgabe auf meiner Seite. Wie kann ich das verhindern. Ich kann die Ausgabe zwar Formatieren aber der Dreck ist in der Datenbank drinne.

Code: Alles auswählen

<div class="form-group">
				<label for="textArea" class="col-lg-3 control-label">Ihr Text </label>
				<div class="col-lg-9">
<we:userInput type="textarea" name="text" ignoredocumentcss="true" editable="true" wysiwyg="true" rows="15" cols="64" buttonpos="top" commands="bold,italic,underline,"  autobr="true"  width="470" height="400" html="false" php="false" style="form-control" />
					<span class="help-block">Hier bitte Ihren Text eintragen </span>
				</div>
			</div>
2. Frage Die Felder in der Kundenverwaltung sind auf ca. 250 Zeichen festgesetzt. Wie kann ich das erweitern ? Kann ich das In Webedition oder muss/ kann ich ohne Probleme auf die Datenbank zugriefen und es da ändern.

Danke euch im voraus

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: HTML in Textarea / Felder Kundenverwaltung erweitern

Beitragvon mokraemer » Di 26. Jan 2016, 15:11

Ich fange mal mit Frage 2 an:
Die Felder vom Typ input haben Standardmäßig die Länge 255 - man kann sie aber unter Vorgabe erweitern - allerdings unterliegt man am Ende auch den Datenbankrestriktionen. Sinnvoller ist es auf Text umzustellen, dann sind 65k Platz für das Feld und das geht dann auch nicht in die Restriktion ein.

zur ersten Frage:
Es gibt im wysiwyg Editor einen Knopf um die Formatierungen aus externen Apps beim Einfügen zu eliminieren, den du mit den Befehlen unten natürlich nicht anbietest. Aktuell haben wir noch kein Attribut um den Modus zu erzwingen.
webEdition-Kern-Entwickler

dets-media
Senior Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 11:07
Wohnort: Duisburg

Re: HTML in Textarea / Felder Kundenverwaltung erweitern

Beitragvon dets-media » Di 2. Feb 2016, 12:34

Hallo Mo,
leider erst jetzt eine Rückmeldung . Habe mit pastetext,pasteword getüftelt ( Gehe davon aus , das du die meintest) . Die Word Integration funkt. einwandfrei . So kann ich damit leben. Weisst du denn ob geplant ist eine Formatierungs " Sperre " in den Editor zu integrieren ? Wenn ich Texte im Backend kopiere läuft das wunderbar .

Noch eine Frage. ist der Tiny MCE Design mässig für Webedition festgelegt worden oder kann ich noch am Design etwas änderen ?

Danke dir auf jeden Fall erst mal .

Uwe

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: HTML in Textarea / Felder Kundenverwaltung erweitern

Beitragvon mokraemer » Di 2. Feb 2016, 12:44

Ich glaube geplant haben wir das aktuell nicht - um nicht zu sagen, wir haben das bisher auch so nicht auf dem Schirm gehabt, du kannst dazu mal einen FeatureRequest unter http://qa.webedition.org/ machen.
Mir ist letztens aber auch aufgefallen, daß man bspw. inline-Grafiken einfügen könnte, was wir mit 7.0 beheben werden, weil auch das nicht sein sollte!

Was meinst du denn mit am Design was ändern - vielleicht stehe ich hier nur grad auf dem Schlauch.
webEdition-Kern-Entwickler

dets-media
Senior Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 11:07
Wohnort: Duisburg

Re: HTML in Textarea / Felder Kundenverwaltung erweitern

Beitragvon dets-media » Di 2. Feb 2016, 16:16

Kann jetzt auch sein , das ich total auf den Schlauch stehe

Webedition Version
webedition_tinymce.JPG
webedition_tinymce.JPG (16.31 KiB) 2083 mal betrachtet

Tiny MCE Original
tinymce.JPG
tinymce.JPG (33.5 KiB) 2083 mal betrachtet

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: HTML in Textarea / Felder Kundenverwaltung erweitern

Beitragvon mokraemer » Di 2. Feb 2016, 16:50

Ist nicht ganz richtig - wir setzen noch Version 3 ein:
http://1.f.ix.de/scale/geometry/800x613 ... inyMCE.jpg (Bild von http://www.heise.de/download/tinymce-1144185.html)

Wie du siehst, sieht die dann der WE-Variante schon ähnlicher - ein bißchen was an Styling und Anpassung an den alten Editor haben wir dann schon gemacht.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste