Zusätzliche Arbeitsbereiche / abweichende Vorlagen

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Zusätzliche Arbeitsbereiche / abweichende Vorlagen

Beitragvon mokraemer » Mi 27. Jul 2016, 10:50

Wir sind ja immer damit beschäftigt webEdition einfacher und übersichtlicher zu machen. Dazu gehört es auch alte Zöpfe abzuschneiden - und es gibt auch Funktionen die sich auch uns Entwicklern nicht erschließen, weil sie nicht/kaum dokumentiert sind, dazu gehören die zusätzlichen Arbeitsbereiche. Die Arbeitsbereiche sind für die meisten Redakteure zu kompliziert, deshalb wollen wir das vereinfachen, also folgende Fragen:
  1. nutzt jemand "zusätzliche Arbeitsbereiche", welchen Sinn sollen diese haben; warum sollte ein Redakteur hier was einstellen (was er nicht versteht)
  2. abweichende Vorlagen: in der Klasse werden ja die Vorlagen zur Anzeige im Arbeitsbereich eingestellt, warum sollte ein Redakteur abweichend hier andere Vorlagen einstellen?
  3. macht es wirklich Sinn jedem Objekt einzeln Arbeitsbereiche zuzuweisen? Administriert man dies nicht zentral für alle Objekte einer Klasse?
webEdition-Kern-Entwickler

AndreasWitt

Re: Zusätzliche Arbeitsbereiche / abweichende Vorlagen

Beitragvon AndreasWitt » Mi 27. Jul 2016, 11:03

... also bei c) kann ich nur "Ja" sagen, es macht (jedenfalls bei meinen Projekten) Sinn, weil bei Multi-Domain-Projekten eben nicht alle möglichen Arbeitsbereiche "automatisch" über die Klassen-Definition zugewiesen werden sollen.

a) und b) brauche ich nicht :D

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Zusätzliche Arbeitsbereiche / abweichende Vorlagen

Beitragvon mokraemer » Do 4. Aug 2016, 12:19

Ok, zu c - wie können wir das denn den Redakteuren einfacher machen, daß sie hier nicht bei jedem Objekt das länglich auswählen müssen?

Wenn du das so benutzt, dann hast du sicherlich eingestellt, daß das Objekt nicht angezeigt wird bis etwas ausgewählt ist, dies dürfte dann beim Redakteur die Hauptfehlerquelle und der größte Nerv-Faktor sein.

Auch die weitere Frage, wie funktioniert denn Seo zusammen mit den Arbeitsbereichen. Wenn ich in einer Textarea das verknüpfe fehlt doch der Trigger.
webEdition-Kern-Entwickler

AndreasWitt

Re: Zusätzliche Arbeitsbereiche / abweichende Vorlagen

Beitragvon AndreasWitt » Do 4. Aug 2016, 12:38

@Marc: einfach für den Redakteur wird es allein dadurch, dass a) und eventuell b) verschwinden. c) braucht ja auch nicht jeder Redakteur zu nutzen und diejenigen, die das benötigen, müssen dann auch geschult werden.

Bei der Verlinkung von Objekten gibt es SEO-technisch in der Tat noch Optimierungspotenzial. Denn derzeit wird die Trigger-ID automatisch ermittelt und zwar als ParentID (übergeordneten Verzeichnis) von dem Dokument/Objekt, wo der Link erstellt wird. Das ist dann der Parameter 'pid' in der URL.

Wenn man das hier anders machen möchte, müsste der Redakteur beim Verlinken von Objekten eigentlich auch noch eine Auswahl an Arbeitsbereichen erhalten ... aber ob das für Redakteure verständlich ist, wage ich zu bezweifeln

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Zusätzliche Arbeitsbereiche / abweichende Vorlagen

Beitragvon mokraemer » Do 4. Aug 2016, 14:09

Hintergrund ist, daß ich ggfs. eben den Sinn der Arbeitsbereiche zusammen mit den Seo's noch mal diskutieren will und in wie weit das nicht anders/besser gelöst werden könnte, wenn scheinbar ja kaum einer die Arbeitsbereiche noch so einsetzt wie sie mal gedacht waren.
Evtl. nehmen wir das ja noch mal in die Entwicklerrunde auf (dann wird wohl a,b wegfallen) - wollte hier ja noch mal ein bißchen Rückmeldung der Community haben, damit es nicht heißt wir würden jetzt ein Feature entfernen das dringend gebraucht wird (a,b).
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe

Re: Zusätzliche Arbeitsbereiche / abweichende Vorlagen

Beitragvon ThomasGoebe » Do 4. Aug 2016, 14:15

Rückmeldung:

ich definiere immer Arbeitsbereiche in der Klasse und dazu eine Vorlage. Eine davon abweichende Vorlage (=b) wir bei meinen Projekten selten bis nie genutzt. Zusätzliche Arbeitsbereiche (= a) auch nicht, aber es werden unterschiedliche Kombinationen aus den in der Klasse definierten Arbeitsbereiche pro Objekt genutzt. ( = c)
Nicht immer, aber immer mal wieder.

Beispiele: ein terminobjekt wird in einem Arbeitsbereich als webseite angezeigt, im anderen als ical zum Download. Jedoch werden nicht alle zum Download angeboten. Das kann über die Arbeitsbereiche gut geregelt werden.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Zusätzliche Arbeitsbereiche / abweichende Vorlagen

Beitragvon mokraemer » Fr 5. Aug 2016, 11:52

Danke Thomas.
(c) ist mir klar, das macht ja auch an sich Sinn. Es ist aktuell nur so, daß man in der Klasse das Verzeichnis /de mit VL "xx.tmpl" auswählt und der Autor muß sich dann noch entscheiden ob er dann /de/a oder /de/a/b etc. nimmt. Wenn wir jetzt eh die Vorlage fest in der Klasse vorschreiben (a), dann wäre es konsequent dem Redakteur nur die ausgewählten Arbeitsbereiche anzuzeigen. Vielleicht wäre es dann da auch sinnvoller dem Redakteur auch hier einen Alias anzuzeigen - in deinem Beispiel "Terminanzeige" und "Ical-Export zugelassen".
Was allerdings bleibt ist hier Seo-Link und die Arbeitsbereiche. Es ist auch zu prüfen ob wir we_objectID abschaltbar machen können sollten.

(b) hab ich in der alten Doku auch nicht gefunden wie das überhaupt mal gedacht war und warum es das geben sollte - es war irgendwann einfach in WE drin ;-)
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste