Sortierung der Suche bei 7.x

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Benutzeravatar
igma
Member
Beiträge: 53
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 16:10

Sortierung der Suche bei 7.x

Beitragvon igma » Mi 15. Feb 2017, 01:27

In der Tag-Referenz steht unter <we:listview type="search"> folgendes:
Besonderheiten bei Listview Typ "search":
Ist bei der Sortierung random() angegeben erfolgt eine zufällige Sortierung. In allen anderen Fällen wird zunächst nach der Wichtigkeit des Suchergebnisses gewichtet.
Bedeutet das, dass dies ausschließlich IMMER der Fall ist? Egal, was ich im Feld "order" Eintrage (hätte gern order="we_published"), es wird somit immer nach der Wichtigkeit sortiert? Kann man das irgendwie umgehen, sodass das "order"-Feld wieder berücksichtigt wird? Hat das nicht schon mal so funktioniert?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Sortierung der Suche bei 7.x

Beitragvon mokraemer » Mi 15. Feb 2017, 16:06

das Feld Order wird im Anschluß an die Relevanz verwendet. Entscheidet also bei gleicher Wichtigkeit über die Reihenfolge.
Seltsamerweise gitbt es bei der Suche aktuell nur das moddate und nicht published - eigentlich wüßte ich keine Stelle wo das Moddate interessant ist, sondern nur das Veröffentlichungsdatum - das müßte man mal korrigieren.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
igma
Member
Beiträge: 53
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 16:10

Re: Sortierung der Suche bei 7.x

Beitragvon igma » Mi 15. Feb 2017, 17:45

Ich hab das jetzt so gelöst, dass ich zwei Listviews verwende.
Die erste (type="search") schreibt die IDs der gefundenen Dokumente in eine globale Variable ($ids).
Die zweite (type="document") zeigt dann nur diese Dokumente (id="$ids") an und kann problemlos sortiert werden.


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 11 Gäste