Erstellung Navigation: ID nachträglich automatisch generiere

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
panti
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: Di 20. Sep 2005, 10:55

Erstellung Navigation: ID nachträglich automatisch generiere

Beitragvon panti » Fr 11. Nov 2005, 08:46

Hallo allerseits

Navigationen erstellen mit webEdition ist wirklich eine sehr tragische Sache...

Mit <we:block> erstelle ich meine gewünschten verschachtelten Listen (wie es überall bei der Erstellung einer Navigation empfohlen wird). Doch anstatt dass die ID manuell eingefügt werden muss, soll das System automatisch eine Unique-ID generieren und diese dafür abspeichern.

Bei der manuellen ID-Vergabe wird es mit z.B. <we:input type="text" name="Menu_Level_1_ID" size="5"/> gelöst. Ich will aber, dass das System den Wert für "Menu_Level_1_ID" generiert und für dieses Feld abspeichert.

Der Vorteil ist, dass sich keiner mehr mit diesen IDs herumschlagen muss. Wenn eine Seite erstellt wird, kann der Redakteur über eine Select-Box die gewünschte Hierarchie wählen, die aufgeklappt werden soll. Diese Select-Box wird dynamisch aus den eben genannten Blöcken generiert.

Die Select-Box könnte so aussehen:
Value => Text
1|2|5 => Über uns
1|2|6 => Lageplan
usw.

"1|2|6" bei Lageplan bedeutet, dass in der 1. Ebene die ID 1 ist, in der 2. Ebene die ID 2 und in der 3. Ebene die ID 6.

Wählt nun der Redakteur z.B. "Lageplan" aus, so wird automatisch der Wert "1|2|6" in das zur Verfügung stehende Feld abgespeichert.

Klickt nun jemand auf die Seite Lageplan, dann werden die Blöcke abgearbeitet und die Werte entsprechend (hier "1|2|6") verglichen, natürlich die "1" in der 1. Hierarchiestufe, die "2" in der zweiten und die "6" in der dritten Stufe).

Alles klar bis hier?

Wie kann ich also diese Unique-ID generieren und nachträglich für das oben erwähnte Feld abspeichern?

Bitte um konkrete Vorschläge.

Vielen Dank.
Pantelis

Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste