Ordner webEdition gelöscht

Hier geht es um das Erstellen und Wiederherstellen von Datensicherungen, sowie um den Umzug ganzer webEdition Sites auf einen anderen Server.
schwoortz

Ordner webEdition gelöscht

Beitragvon schwoortz » So 22. Jan 2006, 15:55

Hallo allerseits,
fühle mich so klein mit Hut... Habe im allerletzten Moment vor dem Umzug auf den Server des Kunden die Ordner we_demo, we_demo_2 und leider(!!) auch den Ordner webEdition (aus versehen) gelöscht. Jetzt geht natürlich gar nichts mehr.
Hilfe! Was könnte ich jetzt am Besten tun? Alle anderen Ordner bestehen ja noch und die Datenbank dürfte eigentlich auch noch da sein. Brauche also eigentlich nur den Ordner nochmal.
Idee:
A) Datenbank sichern, alle anderen Ordner auch. WE neu installieren, Datenbank wieder einspielen (geht das?) und die geretten Ordner per FTP zurück wie vorher.
B) Wird im Ordner webEdition irgendwas gespeichert, oder könnte ich WE auch einfach "woanders" installieren und mir den Ordner zurück ziehen?

Christoph Lütjen

Beitragvon Christoph Lütjen » So 22. Jan 2006, 22:41

Hallo,

grundsätzlich funktioniert das so ähnlich.

Die Erfahrung sagt:
a) Keine Dateien löschen bevor die neue Installation nicht vollständig funktioniert. Auch nicht wenn diese davor per FTP gesichert wurden.
b) Nichts neues in diese Datenbank installieren (auch nicht die zweite webEdition Installation. Auch wenn die Datenbank davor gesichert wurde.

Eine zweite Datenbank dazu buche ist garantiert billiger als sich versehentlich Daten zu löschen.

Vorgehen:
a) webEdition neu installieren auf leeren VHost (Domain) und in leere Datenbank.
b) Datenbank einspielen (bei kleinen Datenmengen phpMyAdmin ansonsten per SSH)
c) alle mit webEdition verwalteten Ordner in den Ordner /webEdition/site kopieren. (Und nur da hin.)
d) Falls kleiner Provider: Dateirechte prüfen und sicher stellen, dass webEdition die per FTP kopierten Dateien überschreiben darf. Falls größerer Provider ist das i.d.R. kein Problem.
e) Innerhalb von webEdition vollständigen Rebuild aller Dokumente und Vorlagen ausführen.
f) Das wars. Viel Spaß beim prüfen ;-)


Zurück zu „Backup und Serverumzug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste