Ich möchte für die Personalisierung verschiedene Benutzeranfragen erstellen. So z.B. verschiedene Musikstile abfragen. So habe ich 15 verschiedene Musikstile, Mehrfach Auswahl möglich. Per HTML würde ich hier Checkboxen wählen. Leider hab ich nicht rausgefunden wie ich das im WebEdition Kundenverwaltung einfach lösen kann? Was wäre hier der beste Ansatz? Gibts Beispiele, Tags?
Möchte nicht für jeden einzelnen Musikstil ein eigenes Tabellenfeld generieren und einzeln als eigenes Checkbox Feld abfragen... oder geht das gar nicht anders?
Mehrfach Auswahl möglich?
Hallo,
"eigentlich" ist das nicht möglich, da ein Textfeld von Haus aus etwas Schwierigkeiten mit einer Mehrfachauswahl hat. Da webEdition die Daten teilweise automatisch verarbeitet, muss das Ergebnis beim Lesen bzw. vor dem Schreiben auf jeden Fall als String, also einfacher Text vorhanden sein. Dieses Kriterium würde z.B. eine Komma separierte Liste erfüllen:
eintrag1,eintrag5,eintrag10
Das läßt sich nun außerhalb der Oberfläche der Kundenverwaltung als Checkboxen darstellen. Innerhalb der Kundenverwaltung wird das aber nur als genau diese o.g. Liste angezeigt.
Damit wäre die Hauptfrage: Muss es innerhalb der Kundenverwaltung komfortabel bearbeitbar sein oder ist das nur auf der Website nötig?
"eigentlich" ist das nicht möglich, da ein Textfeld von Haus aus etwas Schwierigkeiten mit einer Mehrfachauswahl hat. Da webEdition die Daten teilweise automatisch verarbeitet, muss das Ergebnis beim Lesen bzw. vor dem Schreiben auf jeden Fall als String, also einfacher Text vorhanden sein. Dieses Kriterium würde z.B. eine Komma separierte Liste erfüllen:
eintrag1,eintrag5,eintrag10
Das läßt sich nun außerhalb der Oberfläche der Kundenverwaltung als Checkboxen darstellen. Innerhalb der Kundenverwaltung wird das aber nur als genau diese o.g. Liste angezeigt.
Damit wäre die Hauptfrage: Muss es innerhalb der Kundenverwaltung komfortabel bearbeitbar sein oder ist das nur auf der Website nötig?
Besten Dank für die Antwort. Bin verzweifelt dran das zu lösen.Christoph Lütjen hat geschrieben:Hallo,
Das läßt sich nun außerhalb der Oberfläche der Kundenverwaltung als Checkboxen darstellen. Innerhalb der Kundenverwaltung wird das aber nur als genau diese o.g. Liste angezeigt.
Damit wäre die Hauptfrage: Muss es innerhalb der Kundenverwaltung komfortabel bearbeitbar sein oder ist das nur auf der Website nötig?
Im Prinzip muss der Kunde einfach seinen Musikstil angeben (oder eben mehrere) und diese müssen in ein Tabellenfeld "Member_Genre" geschrieben werden. (kommasepariert oder so). Dieser Hinweis muss vom Kunden bearbeitbar sein und später in der Eventübersicht via SQL auslesbar sein. Der Redakteur selber muss da keine flexiblen einstellungen etc haben. kann also in der vorlage gemacht werden.
Hab versucht noch das ganz via normalen <checkboxen> zu lösen (ohne Session)
<input name="list_1" type=checkbox id="16.02.06 - 14 Uhr" value="16.02.06 - 14 Uhr">
und dann mit set Variable zu definieren so dass es trotzdem in die tabelle geschrieben wird. funktioniert leider noch nicht.
<we:setVar from="request" to="session" nameto="Member_Genre" value="$list_1" />
Ist dies möglich oder bleibt mir nur eine Variante SQL ?
-
- Senior Member
- Beiträge: 523
- Registriert: Mo 16. Jun 2003, 18:02
-
- Senior Member
- Beiträge: 523
- Registriert: Mo 16. Jun 2003, 18:02
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste