Serverumzug, Backup wiederherstellen erfolgreich, Rebuild hä

Hier geht es um das Erstellen und Wiederherstellen von Datensicherungen, sowie um den Umzug ganzer webEdition Sites auf einen anderen Server.
smOker

Serverumzug, Backup wiederherstellen erfolgreich, Rebuild hä

Beitragvon smOker » Mi 1. Mär 2006, 18:53

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

im Zuge einer Domainänderung ziehe wir gerade mit einem Kunden auf einen neuen Server beim Provider um, dabei handelt es sich nun um eine Windows NT-Maschine mit dem IIS (vorher: Linux mit Apache).

Auf dem neuen Server verwenden wir nun WebEdition in der Version 3.5.0.9, auf dem alten hatten wir noch 3.3.0.0. Eigentlich wollte ich auch die 3.3.0.0 auf dem neuen Server weiterverwenden. Dies war aber leider nicht möglich, die Installation des Newslettermoduls nötigte mich auf dem neuen Server dazu, ein Update auf die Version 3.5.0.9 zu machen.

Nachdem alles inkl. NL-Modul installiert war, habe ich versucht, das Backup vom alten Server (ca. 70 mb unkomprimiert als XML-File) auf dem neuen über WebEdition einzuspielen. Das hat leider auch nicht gleich geklappt, das Skript blieb bei mehreren Versuchen immer bei unterschiedlichem Fortschritt stehen.

Irgendwann ging es dann aber doch, nur versuche ich jetzt seit dem erfolglos, einen Rebuild durchzuführen. Das Rebuild läuft immer klaglos an, aber bisher hat es die 100%-Marke nie erreicht, sondern bleibt immer an anderen Stellen hängen, also auch nicht immer bei der selben Datei.

phpinfo liefer im übrigen folgende Werte:

max_execution_time: 0 (also keine Beschränkung)
max_input_time: 60

Eine Angabe zum memory-limit wird nicht angegeben.

Wie gesagt, das Wiederherstellen des Backups lief durch, nur der Rebuild will jetzt nicht.


Ich bitte um Hilfe, mir gehen langsam Zeit un Nerven aus.

Vielen Dank,

Florian Bittner

smOker

Ergänzung

Beitragvon smOker » Mi 1. Mär 2006, 18:58

Ich hab noch was vergessen:

Die Binaries habe ich vor dem Rebuild nach webedition/site7 1zu1 vom alten Server kopiert.

Den Rebuild versuche ich mal mit mal ohne die Option "Haupttabelle" neu schreiben, das macht leider keinen Unterschied, nur dass es mit dieser Option noch länger dauert.

smOker

Jetzt hat es geklappt

Beitragvon smOker » Fr 3. Mär 2006, 09:38

Nach mehreren weiteren erfolglosen Versuchen habe ich den Vorgang jetzt mal von einem anderen Rechner mit anderem OS aus (Debian Linux, Mozilla-Browser, sonst: WinXp Pro, Internet Explorer) gestartet, und siehe da: der Rebuild lief durch!

Kann es da einen Zusammenhang geben? Oder war das jetzt einfach Zufall?


Da man jedesmal bei solchen Vorgängen die Luft anhalten muss, ob Backups/Rebuilds durchlaufen, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn es eine Alternative zu diesem Prozess gäbe. Ein Shell-Script oder eine kleine .exe für Kunden, die vollen Zugriff auf den Server haben? Könnten Sie ja für einen kleine Aufpreis verkaufen, hätte man als WebEdition-Kunde schnell wieder drin, wenn man bedenkt, wie oft man sonst schwitzend vor einem Browserfenster sitzt und einem Statusbalken zuschaut (lebt er noch?..).

Viele Grüße,

Florian Bittner

jdegroot

Beitragvon jdegroot » Fr 17. Mär 2006, 10:33

Hallo,

so ein Skript gibt es: Skript für externen Rebuild von webEdition

Getestet habe ich es allerdings noch nicht.

smOker

Hätte ich fast vergessen...

Beitragvon smOker » So 2. Apr 2006, 00:24

... vielen Dank für den Hinweis! Werde ich bei Gelegenheit mal testen.

MfG,

Florian Bittner

smOker

Rebuild-Skrip läuft nicht

Beitragvon smOker » So 2. Apr 2006, 09:52

Hallo,

also das Rebuild-Skript funktioniert leider schonmal nicht, wäre auch zu schön gewesen:

Notice: Undefined variable: lineend in /kunden/129998_82272/webseiten/promotionsweets/rebuild.php on line 11
Start rebuildDatabase error: Invalid SQL: SELECT ID,Path,ClassName FROM tblTemplates WHERE IsFolder=0;
MySQL Error: 1146 (Table 'db129998.tblTemplates' doesn't exist)
Session halted.


Schade. Das Tabellenpräfix wird wohl nicht berücksichtigt...

ThomasGoebe

Beitragvon ThomasGoebe » So 2. Apr 2006, 11:38

smOker hat geschrieben: Schade. Das Tabellenpräfix wird wohl nicht berücksichtigt...
Hallo Florian!

Ich habe das Script selbst noch nicht ausprobiert, aber nach einem reinschauen denke ich, dass Du das prefix leicht selbst eintragen kannst.
In den letzten Zeilen der rebuild.php steht

Code: Alles auswählen

	  rebuild($dbparams,"tblTemplates");
		rebuild($dbparams,"tblFile");
Wenn Du hier einfach die Tabellenname anpasst, könnte es schon klappen.
Also

Code: Alles auswählen

	  rebuild($dbparams,"PREFIX_tblTemplates");
		rebuild($dbparams,"PREFIX_tblFile");
Es wäre natürlich sinnvoll, das Script dahingehend zu erweitern, dass auch das prefix noch ausgelesen wird.

smOker

Genau...

Beitragvon smOker » So 2. Apr 2006, 14:35

... das ist wohl wahr, sollte nicht so schwer sein. War noch nicht dazu gekommen, das Skript näher zu begutachten. Werde das mal ausprobieren. :)

Viele Grüße,

Florian


Zurück zu „Backup und Serverumzug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste