Wert eines Feldes als Objektname

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
ballmann
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: So 5. Sep 2004, 21:25

Wert eines Feldes als Objektname

Beitragvon ballmann » Sa 3. Mär 2007, 01:05

hallo!
im august 2003 wurde in diesem forum ein beitrag geposted, wo es darum ging, ob es moeglich sei, fuer den namen eines objektes automatisch den wert eines bestimmten feldes zu vergeben.
also zum beispiel den wert aus einem feld "nachname", so dass die objekte schoen uebersichtlich nach den nachnamen einer kontaktuebersicht angelegt sind.

nun wollte ich mal fragen, wie weit nach dreieinhalb jahren diese idee gereift ist. ich hab im dbjobjektmodul bisher keine solche moeglichkeit finden koennen, auch das handbuch schweigt sich darueber aus.

hat hierzu jemand eine idee?
vielen dank im voraus!

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Fr 9. Mär 2007, 00:05

Hi,

eine solche Möglichkeit wurde bisher nicht umgesetzt. Leider kann ich Ihnen auch keine Auskunft darüber geben, wann dies passieren wird. Sorry.

jdegroot

Beitragvon jdegroot » Di 13. Mär 2007, 18:33

Hallo,

kleine Frage am Rande: wird das Objektmodul überhaupt aktiv weiterentwickelt?

Bis auf einige Veränderungen der Administrationsoberfläche scheint mir der Funktionsumfang zu stagnieren.

ballmann
Senior Member
Beiträge: 137
Registriert: So 5. Sep 2004, 21:25

Beitragvon ballmann » Do 15. Mär 2007, 03:12

lieber jdegroot,

danke fuer diese frage - sehr berechtigt.
immerhin stammt die anfrage bezueglich der automatischen benennung nach feldinhalten aus dem jahr 2003 und ist damit bald vier jahre alt.
im tempo des internets ist das wie ein ruf aus der steinzeit ...

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Beitragvon urlaubsland-polen » Do 15. Mär 2007, 07:35

Bezüglich der Anfrage von jdegroot: Für mich stellt es sich so dar, dass überhaupt keine Weiterentwicklung der Module erfolgt. Es drängt sich der Eindruck auf, dass einem die Module hingeworfen werden und diese nie wieder angefasst werden.

Ergo: Keine Investitionssicherheit für die Nutzer!!!

Creutzburg
Senior Member
Beiträge: 425
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon Creutzburg » Do 15. Mär 2007, 10:21

um nochmal auf die Ursprungs-Frage zurückzukommen:
Die Funktion der automatischen Benennung der Objekte gibt es ja schon, nur leider nicht beim Neuanlegen der Objekte, sondern nur beim Import von Objekten, z.B. aus einer CSV-Datei. Hier kann man sehr wohl wählen, aus welchem Feld(-inhalt) der Name generiert werden soll. Warum diese Funktion aber beim Neuanlegen noch immer nicht implementiert ist, frage ich mich auch schon lange.

Ich habe mir bei einem anderen Projekt mal so beholfen, dass ich einmal täglich (per Cronjob) ein Skript laufen lasse, welches nach neu angelegten Objekten einer bestimmten Klasse sucht (erkennbar daran, dass eine bestimmte Kategorie NICHT zugewiesen ist), diese Objekte umbenennt und ihnen gleich noch die Kategorie (z.B. "bearbeitet") zuweist, sodass diese Objekte beim nächsten Durchlauf nicht mehr erfasst werden.

Allen anderen Kritikpunkten schließe ich mich an...

Viele Grüße,
Alex
http://www.xport.de – Internet-Agentur für Hotels
http://www.domainpreisvergleich.de – Domain-Preisvergleich inkl. Verfügbarkeits-Check – ist meine Wunschdomain noch frei, und wo registriere ich sie am günstigsten?

Harlad
Member
Beiträge: 49
Registriert: Do 2. Aug 2007, 17:46

Re: Wert eines Feldes als Objektname

Beitragvon Harlad » Do 30. Jan 2014, 18:59

Hallo,

inzwischen schreiben wir 2014 und ich habe die gleiche Frage.
Geht das nun, dass ich den Wert eines Objektfeldes als Objektnamen benutzen kann?
Wenn es nicht direkt geht, geht es dann über we:write?

PS: ich lade Bilder in Objekte, dazu gibt es noch ein Feld mit einer Caption.
Kann ich auch auf die Metadaten des Bildes zugreifen, also z.B. auf den Original-Dateinamen?

LG
Harald.


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste