Verknüpfte Objekte und parken

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
mbo
Member
Beiträge: 64
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Verknüpfte Objekte und parken

Beitragvon mbo » Do 30. Aug 2007, 18:36

Ich habe jetzt schon mehrmals das Phänomen gehabt, dass Objekte in einer Listview auf einmal nicht mehr ausgegeben werden, wenn diese über Typ=Objekt in der Klasse mit einem Objekt verknüpft sind, welches geparkt wurde. Der Kunde bekommt jedesmal einen Schock, das irgendwas zerschossen ist, weil diverse Seiten nicht mehr vorhanden sind und ich muß rotieren um rauszufinden, was los ist.

Ist das ein Bug oder gewollt?
Wäre es nicht sinnvoll, trotzdem das Objekt anzuzeigen und nur die Felder aus dem geparkten, verknüpften Objekt nicht auszugeben?
Oder wenigstens eine Information, dass das Parken des Objekts Auswirkungen auf die verbundenen Objekte hat?

P.S. Was passiert eigentlich wenn ein verknüpftes Objekt sogar gelöscht wird?
------------------------------------------------------------
Man kann nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!

grafenberg
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 09:55

Re: Verknüpfte Objekte und parken

Beitragvon grafenberg » Mo 30. Nov 2009, 17:40

Leider hat hier seit 2007 nie jemand geantwortet, habe aber aktuell genau das gleiche Problem.

Meinen Produktobjekten können bestimmte Newsmitteilungen zugewiesen werden, ist keine ausgewählt, wird automatisch eine gezogen.
Wenn man jetzt aber die zugewiesene Newsmeldung parkt ist plötzlich auch das ganze Produkt nicht mehr verfügbar??

Wie kann man das verhindern?

Bin für alle Tipps dankbar!
Alexander Wallenko
http://www.grafenberg.cc

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verknüpfte Objekte und parken

Beitragvon we:willRockYou » Mo 30. Nov 2009, 19:07

Link zum Bugreport: http://qa.webedition.de/tracker/view.php?id=3459

Hilft natürlich erst mal nicht. ;-)
EOF; //totally retired

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Verknüpfte Objekte und parken

Beitragvon MarS » Mo 30. Nov 2009, 19:18

Hmm, ich glaub ich bin zu doof.
Ich hab zwei Klassen angelegt, jeweils ein Objekt rein, per Multi Object und per Object verknüpft und dann das verknüpfte geparkt - aber ich seh' die trotzdem?

Gruß, Martin

PS: Aktuelle SVN-Version

grafenberg
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 09:55

Re: Verknüpfte Objekte und parken

Beitragvon grafenberg » Do 3. Dez 2009, 11:02

Danke für die Antworten!

Hoffe der Bug ist in v6.0.0.7 wirklich behoben!
Wollte es auch mit der neuesten SVN Version (6.0.0.7beta3) testen, dort spielt allerdings das wiederherstellen des Backups komplett verrückt und es werden die meisten Objektklassen und Objektinhalte nicht mehr wiederhergestellt, hoffe das passiert nicht auch nach dem regulären update!? Ob ein händisches einspielen der Datenbank sinnvoll ist weiß ich nicht, kenn mich da zu wenig aus, um dann sicher zu sein, dass auch alles in Ordnung ist?

Grüße
Alex
Alexander Wallenko
http://www.grafenberg.cc

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verknüpfte Objekte und parken

Beitragvon we:willRockYou » Do 3. Dez 2009, 11:42

Alex, welche Version nutzt Du eigentlich? Ich vermute dass es die 6.0.0.6 ist, aber bestätige das doch bitte noch mal.

Von welchem Typ ist das Feld in der Klasse: Objekt oder Multiobjekt?

Nachtrag: Bugreport aktualisiert, ich bestäige das Problem für 6.0.0.6
EOF; //totally retired

grafenberg
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 09:55

Re: Verknüpfte Objekte und parken

Beitragvon grafenberg » Do 7. Jan 2010, 17:59

Hab jetzt den neuen 6.0.0.7 release auch getestet. Wie erwartet geht es sowohl in 6.0.0.6 als auch 6.0.0.7 nicht, da ja auch im Releaseupdate der Bug noch nicht als behoben angeführt ist.
Zur Vollständigkeit, verwende das Feld Objekt nicht Multiobjekt!

Hab gesehen auch 6.0.0.8 enthält den fix (noch) nicht, hoffe also weiter...

Viele Grüße
Alex
Alexander Wallenko
http://www.grafenberg.cc


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste