Feld in Klasse umbenennen

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
deemes

Feld in Klasse umbenennen

Beitragvon deemes » Mi 17. Okt 2007, 16:25

Hallo,

ein Kunde wünscht dass sich der Name eins Feldes einer Klassen ändert. Ändere ich nun den Namen über die Administrationsoberfläche gehen alle Werte dieses Feldes verloren. Es gibt mehrere hundert Objekte dieser Klasse, dies ist also keine Möglichkeit.

Wäre es möglich den Namen direkt in der Datenbank zu ändern? Das entsprechende Feld in der Datenbank heisst input_Headline. Kann ich dies nun problemlos in input_Titel umbennen oder bereitet dies unvorhersehbare Komplikationen?

Liebe Grüsse,

deemes

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Beitragvon e_herrmann » Mi 17. Okt 2007, 16:54

Hi,
bei Objekten solltest du doch problemlos Feldnamen ändern können. Nur bei Objekten gehen die Inhalte der geänderten Felder verloren.
Gruß Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

deemes

Beitragvon deemes » Mi 17. Okt 2007, 16:58

e_herrmann;46865 hat geschrieben:Nur bei Objekten gehen die Inhalte der geänderten Felder verloren.
Und genau das gillt es zu vermeiden. :-)

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Beitragvon e_herrmann » Mi 17. Okt 2007, 17:00

sorry, nur bei Dokumenten sollte es heißen!
Probiers mal mit einer neuen Klasse aus.
Gruß Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

deemes

Beitragvon deemes » Do 4. Sep 2008, 14:09

Späte Antwort. Aber besser spät als nie. :rolleyes:

Das hatte funktioniert. Danke soweit! Keine Ahnung wieso ich damals davon ausgegangen bin dass die Werte verloren gehen. Möglichweise habe ich ein anderes Scenario im Kopf gehabt, welches nun wieder aktuell für mich ist:

Wie ändere ich am günstigsten den TYP eines Feldes. Dem Kunden reichen die 255 Zeichen eines Text-Feldes nicht mehr und möchte dies gerne auf ein Textarea geändert haben.

Es geht um die gleiche Klasse wie im Eingangspost, nur dass sich die Anzahl der Objekte mittlerweilse auf mehrere tausend erhöht hat.

Hat das schon mal jemand über die Datenbank geändert?

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Do 4. Sep 2008, 14:35

Hi,

wird der Name eines Feldes in der Klasse geändert, werden alle Inhalte in den bestehenden Objekten übernommen.

Wird der Typ eines Feldes geändert, werden die Inhalte nicht übernommen.

deemes

Beitragvon deemes » Fr 5. Sep 2008, 10:38

Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. ;-)

Die Frage ist: Wie kann man den Typ eines Feldes von Text zu Textarea ändern ohne die Werte zu verlieren.

deemes

Beitragvon deemes » Di 30. Sep 2008, 14:57

Das umbenennen eines Feldes geht jetzt auch nicht mehr. Gerade mehrfach "getestet". Die Werte gehen verloren.

Benennt das Feld wieder zurück, dann sind die Werte wieder vorhanden.


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste