Und wie gehts nun weiter ?

Alles, was in den anderen Foren keinen Platz findet
Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Mi 3. Sep 2008, 08:43

Hi,
owedel;48940 hat geschrieben:Wie sieht es denn bis Oktober aus? Wir haben im Moment noch zwei Projekte, die wir mit webEdition vor dem Oktober umsetzen müssen (Auftrag mit webEditon ist schon erteilt). Kaufen macht ja wohl keinen Sinn mehr, die Version 6 ist noch nicht draußen. Ich kann jetzt schlecht von meinen Kunden verlangen, dass sie noch 1 Monat auf eine Homepage verzichten sollen .... welche Lösungsmöglichkeiten gibt es denn bis zum 6.10.?
Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice. Ich bin mir ganz sicher, dass wir schnell eine für Sie zufridenstellende Lösung finden.

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Mi 3. Sep 2008, 08:49

Hi,
owedel;48934 hat geschrieben:(insbesondere bei der versteckten Preiserhöhung über den Support)
Betrachten wir es mal ganz nüchtern ... bisher mussten Sie zahlen für den Einsatz von webEdition ... und nun nicht mehr. Sie können für den Support zahlen. Gezwungen wir keiner. Eine Preiserhöhung ist es nicht, und schon garnicht eine "versteckte". Es gibt nun andere Leistungen zu anderen Konditionen.

owedel
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 57
Registriert: Di 6. Feb 2007, 17:11
Kontaktdaten:

Beitragvon owedel » Mi 3. Sep 2008, 09:05

Dirk Einecke;48945 hat geschrieben:Hi,Betrachten wir es mal ganz nüchtern ... bisher mussten Sie zahlen für den Einsatz von webEdition ... und nun nicht mehr. Sie können für den Support zahlen. Gezwungen wir keiner. Eine Preiserhöhung ist es nicht, und schon garnicht eine "versteckte". Es gibt nun andere Leistungen zu anderen Konditionen.
Korrekt, zumindest für die Zukunft. Trotzdem ist die Art und Weise, die halbherzige Kommunikation und die versteckte ...., äh neue Preisgestaltung ärgerlich.

So eine Änderungen hat nunmal auch Auswirkungen auf Bestandskunden und die Geschäftsmodelle Ihrer Kunden, daher ist es zumindest für uns nicht so einfach nach dem Motto "Friss oder Stirb" zu lösen.

Ich bin immer ganz dankbar, wenn ich von meinen Kunden ein Feedback bekomme, daher hatte ich mich entschlossen, meine Meinung zu Ihrer Änderung des Geschäftsmodells zu äußern und mit anderen Anwendern zu diskutieren ....

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Beitragvon haydi » Mi 3. Sep 2008, 09:19

Also ganz ehrlich... ich habe mich gestern tierisch gefreut!!!

webEdition ist für mich derzeit das beste CMS (und ich kenne es seit Version 2 - kenne also die Entwicklung, die es gemacht hat). Ich kenne kein CMS das benutzer- und/oder entwickler-freundlicher ist.

Mein Problem war immer, dass ich es für wirklich kleine Auftritte nicht verkauft bekam. Aktuell: eine Stiftung mit drei Mini-Auftritten - ich konnte hier keine drei Lizenzen verkaufen. Dafür sind die Auftritte zu klein...

Ob sie redaxo, joomla, typo3, contenido, weblication oder NPS heißen... Mit keinem CMS war ich so zufrieden wie mit webEdition! Mir geht es dabei in erster Linie um die Benutzerfreundlichkeit! Der Redakteur muss schließlich damit arbeiten.

Also nochmal... Ich freue mich echt sehr! Jetzt kommen fünf(!) Projekte wieder in Frage für webEdition und ich kann endlich mit meiner quälenden Suche nach einer Alternativlösung aufhören.

Ich kann jedoch die Bedenken und Argumente der webEdition-Partner verstehen ... Aber auch von ihnen würde ich mir wünschen, dass sie nicht nur die negativen Seiten sehen...

Schade, dass der kostenlose Support so ausgenutzt wurde. Verständlich, dass das so nicht weitergehen kann...

Danke, living-e, danke für das neue Geschäftsmodell!

viele grüße
haydi
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

Benny Johnson
Member
Beiträge: 89
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 14:15

Beitragvon Benny Johnson » Mi 3. Sep 2008, 09:26

owedel;48934 hat geschrieben:Naja, sehr einseitige Betrachtungsweise. Als Partner ist man über die Verrechnung doch bemüht Lizenzen zu verkaufen. Ich habe es immer als Anreiz verstanden einen Rabatt zu bekommen und möglichst viele Lizenzen zu verkaufen.

Man hätte ja auch einfach die Provisionierung anpassen können, z.B. max 50% Gutschrift pro Lizenz, damit bei living-e auch was hängen bleibt.

Als Argument für einen Umstieg auf OpenSource kann ich das nicht verstehen ... (insbesondere bei der versteckten Preiserhöhung über den Support)
Wir wollen dem Partnerprogramm einen tatsächlichen Wert geben, den wir bislang durch die Verrechnung mit Lizenzen nicht hatten. Wenn Sie sich den Newsletter nochmal ansehen, werden Sie feststellen, dass Sie als Partner 10% Rabatt auf Support, Professional Services, Schulungen, Paid Content,.... bekommen. Wenn Sie als Partner uns einen Wartungsvertrag direkt mit einem Ihrer Kunden vermitteln, bekommen Sie als SP 10% Provision.

Zu den Support-Tickets: Diese wird es natürlich auch geben, für Kunden, die keinen Wartungsvertrag abschliessen möchten. Diese Tickets sind einzeln oder in Bundles zu 3 ,5 oder 10 erhältlich.

Noch ein paar Worte zum Geschäftsmodell von mir:
Der Umstieg auf Open Source macht für uns Sinn, da wir ein großes Potential für webEdition sehen. Wir möchten ausserdem die Community erweitern und enger mit den Usern zusammen arbeiten, gerade im Bezug auf Feature-Wünsche. Wir haben bereits sehr positives Feedback von einigen Partnern und Kunden bekommen, die gerne aktiv an webEdition mitarbeiten wollen. Weiterhin bleibt das Entwicklerteam von Living-e als QA für Weiterentwicklungen verfügbar, damit nur geprüfte Erweiterungen in webEdition einfliessen. Ausserdem sind wir als Hersteller jederzeit als Ansprechpartner verfügbar, was kein anderes Open Source CMS in der Form anbieten kann.
Mit freundlichen Grüssen,

Benny Johnson
Support Engineer

Living-e AG

sirius6

Beitragvon sirius6 » Mi 3. Sep 2008, 09:58

Moin allerseits,

kann die ganze Aufregung nicht verstehen!
Ich freue mich für webEdition und auch für mich das endlich diese zeitgemässe Entwicklung eingeleitet wird die ich mir schon vor mehreren Jahren als ich noch selbst im Support war gewünscht hätte!

webEdition bleibt nach wie vor webEdition, dadurch das man nun alle Module kostenlos einsetzen kann ist es schonmal mächtiger als Redaxo und die anderen kleineren OS CMS Systeme, von der Bedienbarkeit war webEdition schon immer besser als Typo 3 und nun hats auch die Chance im Funktionsumfang aufzuholen.

Wie gesagt, ich finds genial und werde mich bei der Weiterentwicklung beteiligen, vielleicht finde ich ja noch ein paar gleichgesinnte, die mit mir versuchen eine Sprachverwaltung/Sprachworkflow (wird ja als Featurewunsch einfach immer kommentarlos gelöscht.... ;-) den ich mir auch schon seit anfang an wünsche umzusetzen.

Die Preisgestaltung des Supports ist mehr als Fair, vor allem für Agenturen, da braucht man ja nicht wirklich für jede pillepalle Installation einen eigenen Servicevertrag.

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Mi 3. Sep 2008, 10:10

Hi,
sirius6;48949 hat geschrieben:Sprachverwaltung/Sprachworkflow (wird ja als Featurewunsch einfach immer kommentarlos gelöscht.... ;-)
Nein. Wenn Sie es als Feature-Wunsch in die Bugbase eintragen, dann wird es nur in das Projekt "webEdition (Features)" verschoben. Das ist kein Anzeichen für unsere Missachtung, sondern dient nur der Übersicht. Für die Entwickler ist es einfach wesentlich besser, wenn sie ein Projekt haben, in dem alles drin steht, was sie im Augenblick gerade zu erledigen haben.

Ach ja ... hier der Link zum Featurewunsch "Sprachverwaltung". Ideen dazu einfach als Kommentar darunter....

owedel
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 57
Registriert: Di 6. Feb 2007, 17:11
Kontaktdaten:

Beitragvon owedel » Mi 3. Sep 2008, 10:14

Vielen Dank für die offenen Worte, insbesondere die Beweggründe hinter dem Wechsel. Diese Art der Kommunikation hätte ich mir von Anfang an gewünscht.

Trotzdem bleibt für uns das Problem, dass wir ohne die Leistungsbeschreibungen hinter den Preisen nicht kalkulieren können und somit webEdition bei aktuellen Angeboten nicht mehr berücksichtigen können. Das bedeutet für uns natürlich jetzt kurzfristig und schnell eine Alternative zu finden und diese Arbeit machen wir uns sicherlich nicht nur um für ein paar Wochen eine Alternative zu haben. Hier würde ich mir eine offenere Kommunikatioin von Seiten living-e wünschen, auch wenn es nur Leistungsbeschreibungen unter Vorbehalt sind. Unter BASIC, PREMIUM, etc. kann zumindest ich mir rein gar nichts vorstellen.

Sicherlich ist der Schritt hin zu OpenSource spannend und macht viel möglich, aber für uns beinhaltet der Wechsel eben auch Risiken und die sind meines Erachtens für einen langfristigen Einsatz im kommerziellen Einsatz in einer Agentur zu schwerwiegend.

Für kleine Projekte, Vereine, Existenzgründer, etc. ist dieser Schritt nur zu begrüßen, webEdition ist ein sehr gutes, flexibles und einfach zu bedienendes CMS. Aber bei Projekten mit großem Budget ist die gesicherte Zukunft eines CMS einfach zu wichtig, denn auch wir müssen oder möchten unseren Kunden eine Lösung verkaufen, auf die sie langfristig aufbauen können. Von vertragsrechtlichen Aspekten bei OpenSource und kommerziellen Lösungen will ich hier gar nicht anfangen.

Sicherlich werden wir webEdition nicht ganz den Rücken kehren, aber der Einsatz wird sich verschieben. Bei kleineren Projekten haben wir mit webEdition als OpenSource jetzt eine hervorragende Lösung, die vorher preislich nicht möglich war. Bei größeren Projekten wird es auf Grund der fraglichen Zukunft und der anderen Nachteile von OpenSource-Lösungen für uns einfach nicht mehr in Frage kommen.

Warten wir ab, was die Leistungsbeschreibungen an neuen Erkenntnissen bringen, vorher ist alles wilde Spekulation.

Was der Umstieg auf OpenSource im positiven oder negativen bringt werden wir sicherlich erst in einigen Monaten feststellen können.

Friedhelm

Beitragvon Friedhelm » Mi 3. Sep 2008, 10:16

Ich begrüße das neue Geschäftsmodell bez. WE und bin gespannt wie sich das entwickelt.
Benny Johnson;48948 hat geschrieben:Ausserdem sind wir als Hersteller jederzeit als Ansprechpartner verfügbar,
Das habe ich leider nicht wirklich kapiert. Das bedeutet was genau?
was kein anderes Open Source CMS in der Form anbieten kann.
Hm, ich mag mich irren, aber eZPublish bietet das auch? ;-)

chw
Senior Member
Beiträge: 164
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Kontaktdaten:

Beitragvon chw » Mi 3. Sep 2008, 10:23

Hallo,

einfache wE Nutzer scheinen den Newsletter nicht bekommen zu haben. Wie auch immer, ich bin Kunde seit 2002 und habe zwar nicht viele Lizenzen gekauft, aber eine große Entwicklung mit erlebt und auch die Updates immer mit gekauft. Nun habe ich gestern, nach einem kurzen Telefonat mit dem Vertrieb, mitbekommen, dass dieses neue Modell ansteht. Natürlich war ich zuerst froh in Zukunft alles kostenlos einsetzen zu können. Als ich gestern Abend die ganzen Beiträge dazu hier sah fragte ich mich, ob die Freude begründet war. Vor allem auch durch die steigende Befürchtung, living-e verabschiedet sich langsam von Heute Morgen sehe ich das ganze wieder gelassener. Vor allem durch die Aussagen, dass dies nicht so sei.
Jedenfalls freue ich mich ich ein Produkt (neue Module) einsetzen können, für die ich nichts bezahlen muss. Für den Support zahle ich zukünftig sehr gerne. Für welches "Paket" ich mich entscheide, werde ich nach Bekanntgabe dieser sehen.
Grundsätzlich kann ich den Schritt verstehen. Andere Unternehmen, gerade Service-Provider wie 1und1 und Co., machen das vor. Preiswerte Produkte und kostenpflichtiger Service. Bei dem heutigen Wettbewerb ist das manchmal nicht anders möglich.

@ Dirk Einecke
Ich hatte Sie gestern über das Formular auf Ihrer Seite bezüglich einer Hilfe für die Kommentarfunktion angeschrieben. Da ich aktuell ein Modul kostenlos bekam, bin ich natürlich auch bereit für die Hilfe zu zahlen.

Viele Grüße
Christian

telefunken

Sicherheit

Beitragvon telefunken » Mi 3. Sep 2008, 10:23

Die Frage, die ich mir stelle ist, inwieweit eine direkte Offenlegung der Quellcodes negative Auswirkungen in Sachen der Sicherheit haben könnte.

Es wird garantiert in naher Zukunft einfacher werden, Sicherheits-leaks zu ermitteln und die passenden Exploits zu entwickeln. Da allerdings, wie im Vorwege schon angesprochen, die OpenSource Community um WebEdition herum faktisch kaum existiert, werden nach meinem Verständnis nicht zeitnahe Sicherheits-Updates erstellt werden, die die jeweiligen Leaks dichten.
Zumal ich davon ausgehe, dass das WebEdition Team sich zukünftig weniger mit der Entwicklung beschäftigen wird und wahrscheinlich eher abwartet, ob nicht aus der OpenSource Community heraus diese Löcher gedichtet werden.

Ein neuer WebEdition BlindSql Injection Exploit tourt ja seit zwei Wochen durchs Internet (http://www.free-hack.com/viewtopic.php? ... 3f516661e2)

wird definitiv nicht weniger werden, nach Offenlegung der Quellcodes oder? Wie wird dieses Thema von Seiten Living-e's in Zukunft behandelt werden? Auch ein nicht unwichtiges Thema für die Entscheidung für ein bestimmtes CMS...

Beste Grüße!

Friedhelm

Closed Source

Beitragvon Friedhelm » Mi 3. Sep 2008, 10:24

Dirk Einecke;48933 hat geschrieben:Hi,Basisversion + alle Module = Open Source -> kostenlos!
Wirklich ganz ohne Polemik:
Welche Teile von webEdition waren bis jetzt closed source?

owedel
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 57
Registriert: Di 6. Feb 2007, 17:11
Kontaktdaten:

Beitragvon owedel » Mi 3. Sep 2008, 10:35

Beim Thema Sicherheit werden sich ganz schnell zwei Wahrheiten zeigen:

1. Wie ist es wirklich um die freie Entwicklergemeinde rund um webEdition bestellt

2. Wie sehr steht living-e wirklich noch hinter webEdition, wenn ein akutes Sicherheitsproblem auftritt

Wenn 1. und 2. gut funktionieren, kann es nur von Vorteil für die Sicherheit sein, den die Quelltexte konnte man vorher auch schon einsehen, aber nur living-e konnte die Löcher stopfen

Wenn 1. noch nicht funktioniert und living-e nicht mehr voll hinter dem Produkt steht wird's unangenehm.

sirius6

Beitragvon sirius6 » Mi 3. Sep 2008, 10:54

Hi Dirk,

danke für den Link, die Sprachverwaltung habe ich schon vor Jahren angeregt, wirklich interessiert hatte das damals niemand, obwohl das ein Killer Feature wäre (hätte ich seit damals bestimmt schon 50 mal brauchen können)! Funktioniert nur in sehr grossen CMS Systemen bisher zufriedenstellend wie z.b. RedDot was aber andere Macken hat, die Sprachverwaltung ist aber einwandfrei, sollte man sich einfach abschauen und lediglich in Objekten und in der Benutzerverwaltung dort zur Rechtevergabe integrieren, dann sollte der Aufwand überschaubar sein, denke 1-2 Mann Monate und das ist super integriert!

@owedel
Typo3 ist doch openSource und laut index das zukunftssicherste CMS.....
durch den Einsatz einer kostenlosen Software ist der Kunde auch nicht wirklich an die Abschreibungszeit des Systems gebunden, das hat doch wirklich nur Vorteile, als kostenpflichtige Alternative würde in diesem Preissegment wohl nur weblication in Frage kommen, und da taugt nur GRID wirklich was, allerdings vom technologischen Ansatz ganz neu und ganz anders(XSLT Templates), die Bedienbarkeit ist vergleichbar, der Preis für GRID allerdings etwas zu hoch! Kostet in der Basisversion über 3000 € und ob das zukunftssicherer ist?! Ich weiss nicht, war schon bei denen beschäftigt und denen bereitet open Source auch kopfzerbrechen! Und Support gibts auch keinen kostenlosen. Mit der Suche nach Alternativen wirds dann so langsam schwierig, die findet man im gehobenen Preissegment und aus contentserv konnte mich da auch nichts wirklich überzeugen.......

@telefunken
da webEdition bzw. LivingE weiterhin mit webEdition arbeitet, gehe ich mal davon aus das Sicherheitslecks nach wie vor beachtet werden.

gruss
Ralf

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Mi 3. Sep 2008, 11:12

Hi,
telefunken;48954 hat geschrieben:Die Frage, die ich mir stelle ist, inwieweit eine direkte Offenlegung der Quellcodes negative Auswirkungen in Sachen der Sicherheit haben könnte.
Da wird nichts anders werden als bisher ... denn den Quellcode konnte ja bisher auch jeder einsehen.
telefunken;48954 hat geschrieben:Es wird garantiert in naher Zukunft einfacher werden, Sicherheits-leaks zu ermitteln und die passenden Exploits zu entwickeln. Da allerdings, wie im Vorwege schon angesprochen, die OpenSource Community um WebEdition herum faktisch kaum existiert, werden nach meinem Verständnis nicht zeitnahe Sicherheits-Updates erstellt werden, die die jeweiligen Leaks dichten.
Wenn es um die Sicherheit geht, werden wir natürlich auch selber schnell aktiv werden und passende Updates veröffentlichen.
telefunken;48954 hat geschrieben:Ein neuer WebEdition BlindSql Injection Exploit tourt ja seit zwei Wochen durchs Internet (http://www.free-hack.com/viewtopic.php? ... 3f516661e2)
Das Problem wurde mit dem Update auf webEdition 5.1.1.7 behoben.


Zurück zu „Off-Topic & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste