Und wie gehts nun weiter ?

Alles, was in den anderen Foren keinen Platz findet
Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Mi 3. Sep 2008, 20:49

Hi,
LiquidSky;48974 hat geschrieben:Das zeigt auch die Tatsache dass hier im Forum Entwickler Rede und Antwort stehen (was schon mal ein Fortschritt ist) aber eben nicht die Geschäftsleitung.
... "man reiche die Hand und es wird einem der Arm ausgerissen" ... das war mein erster Gedanke dazu. Erst wird sich darüber beschwert, dass es keine Informationen gibt. Nun versuchen wir (nein ... Herr Johnson und ich sind keine Entwickler) alle Fragen so gut wie möglich zu beantworten und schon geht es weiter ... nun soll die Geschäftsführung auch noch was dazu schreiben. Und wenn das dann erledigt ist soll sicher Frau Merkel sicherheitshalber auch noch zu Wort kommen ...

owedel
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 57
Registriert: Di 6. Feb 2007, 17:11
Kontaktdaten:

Beitragvon owedel » Mi 3. Sep 2008, 20:54

Dirk Einecke;48998 hat geschrieben:Hi,Ich kenne das Agenturgeschäft auch ganz gut durch einen früheren Arbeitgeber und durch meine Frau. Und da ist es oft nicht soooo ausschlaggebend, welches System genommen wird, sondern der Kunde möchte eine Website haben, die er möglichst einfach selber pflegen kann. Mit welchem System dies umgesetzt wird, ist ihm in aller Regel egal. Man kann natürlich auch das Agenturgeschäft Technologie-bezogen aufziehen und mit den tollen Tools werben die man verwendet ... aber mal ehrlich - das was am Ende der Arbeit herauskommt ist was zählt. Und ob man zu der Gruppe der "Pfuscher und Bastler" gezählt wird oder nicht hängt ganz entscheident von der abgelieferten Arbeit ab.
Also ich bin seit 11 Jahren im Agenturgeschäft. Bei kleinen Projekten gebe ich Ihnen recht, da ist es den Kunden relativ egal. Aber wenn ein Kunde einen hohen 4-stelligen oder 5-stelligen Betrag für eine neue Internetseite in die Hand nimmt möchten er sehr wohl wissen, wie es um das zugrundeliegende Produkt bestellt ist. Schließlich ist das eine nicht unerhebliche Investition, die dann auch eine gewisse Zeit und evtl. auch mit einem anderen Agenturpartner funktionieren soll. Einige Kunden sagen uns sogar sehr konkret welches CMS sie wollen und welches auf keinen Fall.

Ich denke, wer einen 5-stelligen Betrag ausgibt und die Technik nicht hinterfragt sollte sich ernsthafte Gedanken über seine unternehmerische Zukunft machen.

Wir haben auch einige Kunden, denen es am Anfang ziemlich egal war, bis sie mit irgendeinem CMS von mal auf die Nase gefallen sind, weil das CMS nicht weiter entwickelt wurde oder keine andere Agentur die Pflege übernehmen wollte, etc. Auch diese Kunden hinterfragen nach so einer Erfahrung sehr genau was eingesetzt wird.

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Mi 3. Sep 2008, 20:55

Hi,
Creutzburg;48983 hat geschrieben:@ TgO: Planst Du da was konkretes? Was ja schon so oft angedacht war, wird jetzt aus meiner Sicht umso wichtiger: Die Vernetzung der WebEdition Certified und Solution Partner untereinander.
Gibt es da nicht eine nicht-öffentliche Gruppe bei Xing als Kummerkasten?

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Mi 3. Sep 2008, 20:59

Hi,
owedel;48984 hat geschrieben:Einverstanden, die Betohnung liegt aber auf guter Community und die gibt es bei webEdition noch nicht, bei Typo3 & Co. aber sehr ausgeprägt, dass muss webEdition von 0 erst mal aufholen.
... kommt auch wieder auf die Sichtweise an. Wir haben nun zusammen die tolle Möglichkeit, Fehler die andere gemacht haben nicht zu begehen. Aber dazu gehören zwei Seiten. Wir (das webEdition-Team bei der Living-e AG) und Sie und Sie und Sie und Sie ....

owedel
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 57
Registriert: Di 6. Feb 2007, 17:11
Kontaktdaten:

Beitragvon owedel » Mi 3. Sep 2008, 21:01

e_herrmann;48999 hat geschrieben:Hi,
vielleicht könnte man mit Dirks Worten diesen Thread endlich abschließen!
Ja sehe ich auch so, vor allem nach seinem Beitrag mit Frau Merkel, schön, dass unsere Bedenken so ernst genommen werden ...

Ich will zwar keine Stellungnahme von der Geschäftsleitung, aber eine vernünftige Kundenkommunikation hätte hier viel verhindert ... ist es wirklich zu viel verlangt eine vernünftige Aussage zur Zukunft von webEdition zu bekommen und nicht nur irgendwelche Preise hingeworfen zu bekommen? Scheinbar ja ...

Ich denke damit ist jetzt wirklich alles gesagt und es wird deutlich wie sehr living-e hinter webEdition, den Kunden und den Partnern steht ....

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Mi 3. Sep 2008, 21:03

Hi,
e_herrmann;48985 hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass WE auch wie bisher ein gutes Produkt liefern möchte.
... genau so schaut es aus. Denn wir machen ja nichts aus lauter Freude. Irgendwie muss sich das Produkt webEdition ja weiterhin in der Landschaft der Living-e AG wiederfinden. Und hier ist es fest eingeplant als Bestandteil einer Gesamtkonzeption. Würden wir webEdition Fallen lassen, dann würden wir uns selber ganz gewaltig ins eigene Fleisch schneiden.

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Beitragvon mobby » Mi 3. Sep 2008, 21:12

Moin Moin,
e_herrmann;48999 hat geschrieben: vielleicht könnte man mit Dirks Worten diesen Thread endlich abschließen!
Darf cih noch kurz was sagen ;-)

Ich habe die Diskusion ja etwas mit angestachelt :rolleyes:
Wie schon gesagt ist OS eine Glaubensfrage, da wird man keinen was recht machen. Als ich vor 2Jahen noch SP war hätte ich davon geträumt, das we OS ist. Nunja,kann man nix machen. Ich habe jetzt aber die Möglichkeit, einige Projekt zu machen.
Mir ging es vor allem um den Dialog livimg-e <-> Anwender/Partner. Vor allem die SP/CP wurden hier ins kalte Wasser geworfen (habe ich zumindest das Gefühl). Nun hat sich Dirk aber schon sehr ausführlich dazu geäußert und er hat ich auch erstmal überzeugt, das we kein Auslaufprodukt ist.

Schauen wir in die Zukunft und machen das beste daraus. (Ich habe leicht reden, bin ja nur ein kleiner Anwender ;-)
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Mi 3. Sep 2008, 21:20

Hi,
owedel;49006 hat geschrieben:Ja sehe ich auch so, vor allem nach seinem Beitrag mit Frau Merkel, schön, dass unsere Bedenken so ernst genommen werden ...
Sie können sicher sein, dass wir alle Fragen, Bedenken und Ängste ernst nehmen und versuchen, eine für alle (oder für einen Großteil der Kunden) zufriedenstellende Lösung zu finden. Aber wie bereits gesagt wurde, ist dies nun für uns alle wie ein neuer Anfang. Jeder (wir und Sie) versucht natürlich, möglichst viele seiner Vorstellungen in das neue Konzept einfließen zu lassen. Das der Weg nicht einfach ist, ist wohl klar. Aber wir müssen eben zusammenarbeiten damit das alles funktioniert. Und dabei müssen alle Seiten auch mal bereit sein, Abstriche zu machen. Nur so können wir das Ziel gemeinsam erreichen. Keiner will hier dem anderen etwas Böses oder das Geschäft kaputt machen. Manchmal ist es an der Zeit, dass sich Sachen ändern und neue Wege gegangen werden. Unsere feste Intention ist es, dass wir den Weg zusammen mit Ihnen und allen anderen bestehenden und kommenden Kunden gehen.

owedel
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 57
Registriert: Di 6. Feb 2007, 17:11
Kontaktdaten:

Beitragvon owedel » Mi 3. Sep 2008, 21:50

Dirk Einecke;49010 hat geschrieben:Hi,Sie können sicher sein, dass wir alle Fragen, Bedenken und Ängste ernst nehmen und versuchen, eine für alle (oder für einen Großteil der Kunden) zufriedenstellende Lösung zu finden. Aber wie bereits gesagt wurde, ist dies nun für uns alle wie ein neuer Anfang. Jeder (wir und Sie) versucht natürlich, möglichst viele seiner Vorstellungen in das neue Konzept einfließen zu lassen. Das der Weg nicht einfach ist, ist wohl klar. Aber wir müssen eben zusammenarbeiten damit das alles funktioniert. Und dabei müssen alle Seiten auch mal bereit sein, Abstriche zu machen. Nur so können wir das Ziel gemeinsam erreichen. Keiner will hier dem anderen etwas Böses oder das Geschäft kaputt machen. Manchmal ist es an der Zeit, dass sich Sachen ändern und neue Wege gegangen werden. Unsere feste Intention ist es, dass wir den Weg zusammen mit Ihnen und allen anderen bestehenden und kommenden Kunden gehen.
Einverstanden, ich für meinen Teil versuche mich gerade mit dem Gedanken anzufreunden, dass webEdition nun OpenSource ist, was ein großer Abstrich für mich ist.

Um mit dem neuen Modell aber arbeiten zu können brauchen wir Partner aber ein klares Konzept von Ihnen und das sehe ich nicht. Ich habe ein paar Preise, eine sehr kleine Leistungsbeschreibung dazu und das war es. Mein Agenturgeschäft bleibt aber bis Oktober nicht stehen, ich muss jetzt Angebote schreiben und Kundengespräche führen. Mit den aktuellen Informationen macht es living-e mir unmöglich webEdition einzusetzen, selbst wenn ich es wollte. Womit soll ich den Kalkulieren?

Auch auf die Fragen zum Support-Modell sind Sie bisher nicht mit einem Wort eingegangen. Wie soll es denn bei mehreren Installationen laufen, mit dem einen von mir angesprochenen Entwicklungsserver? Sollen wir jetzt solche Spielchen in der Zusammenarbeit starten, dass kann es doch nicht sein, oder?

Sie reden von "gemeinsam" "zusammenarbeiten" etc. Aber Sie sind es doch der uns eine Zusammenarbeit erschwert, Sie kommen mit keinen Fakten auf den Tisch und liefern nur häppchenweise ein paar Informationen, Sie gehen auf Fragen der Partner zum Supportmodell nicht ein. (also nicht Sie persönlich, sondern die living-e AG)

Was sollen wir Kunden Ihnen als Lieferanten denn noch mehr anbieten als eine konstruktive Diskussion? Sie haben das Spiel geändert, dann liefern Sie bitte auch die neuen Spielregeln! Viele andere Kunden wären an dieser Stelle sicherlich schon in die Arme eines anderen, kommunikativeren Anbieters gelaufen ...

Große Worte der Zusammenarbeit und rosige Zukunftsaussichten an den Himmel malen kann jeder, liefern Sie Fakten mit denen wir arbeiten können!

chw
Senior Member
Beiträge: 164
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Kontaktdaten:

Beitragvon chw » Do 4. Sep 2008, 07:52

@ owedel

Sorry das ich das jetzt sage, aber würdest du nur die Hälfte der Zeit die du hier die letzten zwei Tage im Forum geschrieben hast an einem (neuen) Konzept arbeiten, hättest du sicher schon eine Lösung. Finde dich einfach damit ab und lass dir etwas einfallen, mit oder ohne wE.

@ Dirk Einecke

Könnte man größeren Kunden/Partnern nicht schon weitere Informationen und Preise für den Support (nur auf Anfrage) geben? Damit wäre die Kalkulation für einige sicher etwas einfacher. owedel wäre damit sicher auch geholfen.
Ansonsten bleibt nur der Wunsch den Thread zu schließen.

Viele Grüße
Christian

owedel
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 57
Registriert: Di 6. Feb 2007, 17:11
Kontaktdaten:

Beitragvon owedel » Do 4. Sep 2008, 08:15

chw;49012 hat geschrieben:@ owedel

Sorry das ich das jetzt sage, aber würdest du nur die Hälfte der Zeit die du hier die letzten zwei Tage im Forum geschrieben hast an einem (neuen) Konzept arbeiten, hättest du sicher schon eine Lösung. Finde dich einfach damit ab und lass dir etwas einfallen, mit oder ohne wE.
Kein Problem, das stimmt vollkommen. Ich mag webEdition und arbeite gerne damit, daher versuche ich eben noch eine Lösung mit webEdition zu finden und hatte die Hoffnung, dass die anderen Partner und Kunden von webEditon vielleicht noch Lösungsvorschläge haben.

Wenn ich mich mit den jetzigen Preisen einfach abfinden würde, dann war es das mit webEdition für mich. Ich hatte eben die Hoffnung hier noch eine vernünftige Lösung mit webEdition zu finden ....

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Do 4. Sep 2008, 08:21

Hi,

wir halten ja keine Informationen einfach so und ohne Grund zurück. Es geht einfach darum, dass noch nicht alles final ist. Da müssen noch Texte angepasst werden, Rechtsanwälte müssen sich diese dann ansehen, berichtigen usw. Das brauch alles Zeit. Veröffentlichen wir Informationen die dann am Stichtag wieder anders sind ist es doch auch nicht so toll! Oder? Also - bitte lassen Sie uns die Zeit die wir benötigen. Danke.

"It's done when it's done."

owedel
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 57
Registriert: Di 6. Feb 2007, 17:11
Kontaktdaten:

Beitragvon owedel » Do 4. Sep 2008, 08:26

Dirk Einecke;49015 hat geschrieben:wir halten ja keine Informationen einfach so und ohne Grund zurück. Es geht einfach darum, dass noch nicht alles final ist. Da müssen noch Texte angepasst werden, Rechtsanwälte müssen sich diese dann ansehen, berichtigen usw. Das brauch alles Zeit. Veröffentlichen wir Informationen die dann am Stichtag wieder anders sind ist es doch auch nicht so toll! Oder? Also - bitte lassen Sie uns die Zeit die wir benötigen. Danke.

"It's done when it's done."
Einverstanden, hätten Sie dann wenigstens auch keine Preise ohne Leistungsbeschreibung veröffentlicht wäre die Diskussion gar nicht erst losgegangen, da kann ich nur sagen schlechte Kundenkommunikation -> selber Schuld. Damit hätten Sie rechnen müssen.

Eine letzte Frage, die Sie mir gerne per E-Mail beantworten können um diesen Thread endlich abzuschließen: Können wir noch auf ein angepasstes SolutionPartner-Supportangebot hoffen oder sind die Preise in genau dieser Form fix?

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Do 4. Sep 2008, 08:28

Hi,
owedel;49016 hat geschrieben:Können wir noch auf ein angepasstes SolutionPartner-Supportangebot hoffen oder sind die Preise in genau dieser Form fix?
Aktueller Stand der Dinge: Preise sind fix.

LiquidSky

Beitragvon LiquidSky » Do 4. Sep 2008, 09:45

@Herr Einecke
Nich falsch verstehen, es freut mich ja dass sie hier Rede und Antwort stehen und ich halte es aiuch für sehr wichtig. Gibt ja genug Fragen.
Und nach dem was Sie hier bisher geäußert haben bin ich etwas zuversichtlicher dass es nicht so schlimm wird wie gedacht.

Was mich ärgert ist eben einfach die Art und Weise wie so ein gravierender Wechsel in der Produktstrategie kommuniziert wird.

Zu dem Xing Forum, das ist kein Kummerkasten, dabei handelt es sich lediglich um ein Forum für SP und CP zum Gedankenaustausch, zum Austausch über Projekte...
Eigentlich hatte uns ja Herr Lütjen auf der Partnerschulung Anfang des Jahres zugesagt dass es so einen (geschlossenen) Bereich in diesem Forum geben wird, aber irgendwann hat man dann keine Lust mehr zu warten. ;-)


Zurück zu „Off-Topic & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste