Banner funktioniert nicht

Hier können Sie Fragen bezüglich des Banner-/Statistik Moduls stellen.
emmi

Banner funktioniert nicht

Beitragvon emmi » Di 2. Dez 2008, 14:10

Hallo,
ich bin "totaler" WebEditionanfänger. Naja, fast.
ich helfe eine Webseite zu betreuen, bei der bislang die Bannerfunktion funktionierte. Jetzt tut sie dies leider nicht mehr. Grund könnte ein Serverumzug sein, das weiß ich aber nicht genau, weil es vor meiner Zeit war.
In der Bannerverwaltung ist eine Bannergruppe angelegt und auch entsprechend viele jpgs als Banner hinterlegt. Wenn ich eine solche jpg als Standardbanner definiere funktioniert es. (ist halt dann ein statischer banner)

im templet wird der banner mit "<we:banner name="top" />" eingebunden.
"top" heißt auch die Bannergruppe. (weiß nicht ob das das selbe ist oder nur ein zufall)

was könnte ich tun um näher an das Problem zu kommen?

Vielen dank für eure hilfe
emmi

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Beitragvon urlaubsland-polen » Di 2. Dez 2008, 15:29

Hallo emmi,

das Handbuch könnte helfen, wenn es um die Funktionen des Bannermoduls geht.

Bei mir funktioniert die Bannerfunktion mit über 40 verschiedenen Bannergruppen und -zig Bannern. z.B.
<we:banner name="banner_startseite_top" alt="Urlaub in Polen" width="468" height="70" target="_blank" />
Jeders Banner muss aber der jeweiligen Bannergruppe zugeordnet und aktiv sein (ist evtl. das Limit der Anzeige erreicht?). Vielleicht liegt es daran.

Ansonsten solltest Du schon ein paar mehr Infos geben, denn so kann es alles oder nichts sein.

emmi

Beitragvon emmi » Mi 3. Dez 2008, 15:36

Hallo Maik
danke für deine rückmeldung. was für infos wären denn wichtig?

eingebunden wird der banner im template so:

<td width="500" valign="middle"><we:banner name="top" /></td>

im anhang mal ein paar screenshots komisch ist, dass unter platzierung nichts angegeben ist.
was auch komisch ist, ist, dass wenn man etwas ändert und speichern möchte, eine fehlermeldung kommt. wieso? kein plan?

vielen dank für eure hilfe schon mal im voraus.

emmi

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Beitragvon urlaubsland-polen » Mi 3. Dez 2008, 15:51

Na da hast Du es doch... Wenn Du einen internen Link angibst, muss er auch vorhanden sein. Dann sollte auch die Fehlermeldung nicht mehr kommen. Und bei "Bannername" muss natürlich die Platzierung auf der Webseite im Select ausgewählt werden.

Aber all dies steht im Handbuch.

emmi

Beitragvon emmi » Mi 3. Dez 2008, 16:59

uff.
ok. danke. ich muss aber nochmals frage:

ich trage also bei "Bannername" unter "Platzierung" in dem Fall ein was ich im WE Tag drin stehen habe oder?
also we:banner name="top" --> Bannername = top

"...auf der Webseite im Select ausgewählt werden" versteh ich nicht ganz.

welches "Select" ?

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Beitragvon urlaubsland-polen » Mi 3. Dez 2008, 17:18

Sorry, ich hatte vorausgesetzt, dass Du das Handbuch (der Link geht auf ein pdf-Dokument) gelesen hast. Dort ist dies alles beschrieben.

Bannermodul ab Seite 229.

emmi

Beitragvon emmi » Mi 3. Dez 2008, 17:21

:-) ok. danke.
RTFM *G*

emmi

Beitragvon emmi » Mi 3. Dez 2008, 17:32

mmmmmm.

also ich jetzt mal auf externe URL gestellt und ne url angegeben.(eigenschaften)
dann bei platzierung bannername=top und verzeichnis = /
und bei dokumenttypen alle markiert.

ABER: ... kein banner auf der webseiten.
speicher ging jetzt ohne fehlermeldung und die daten sind auch gespeichert

emmi

Beitragvon emmi » Mi 3. Dez 2008, 17:42

jetzt gehts. die anzahl der aufraufe war bei manchen zu klein. pfffffff.

danke für deine hilfe maik

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Beitragvon urlaubsland-polen » Mi 3. Dez 2008, 17:51

Das mit dem Limit hatte ich ja ganz am Anfang vermutet. Zur Fehlereingrenzung sollte man die Kleinigkeiten zuerst prüfen und auf die aktuellste Softwareversion updaten.

emmi

Beitragvon emmi » Do 4. Dez 2008, 12:54

ja. ich hatte es dummerweise nur bei einem banner kontrolliert und nicht gedacht, dass das bei den anderen unterschiedlich sein könnte


Zurück zu „Banner-/Statistik Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste