Fehlerhafte Umlaute

Alles rund um die Erstellung von Patches, Behebung von Bugs und Contributions
marc.gruettner

Fehlerhafte Umlaute

Beitragvon marc.gruettner » Di 6. Jan 2009, 11:11

Hallo !

In meinen Vorlagen als auch in den Systemeinstellungen verwende ich überall UTF-8. Dadurch ergibt sich aber das Problem, dass beim Pflegen von Content bspw. der Button zum Auswählen eines Links nicht mehr als "Auswählen", sondern das ä als Raute mit Fragezeichen dargestellt wird. Wie lässt sich dieses Verhalten abstellen?

Häufig passiert es auch, dass nach dem Einpflegen von Content, welcher Umlaute enthält, diese nach dem Speichern nur noch als Sonderzeichen dargstellt werden, obwohl alle möglichen Einstellungen auf UTF-8 gestellt sind. Auch die Datenbank ist UTF-8-kodiert...

Beste Grüße, Marc Grüttner

deemes

Beitragvon deemes » Di 6. Jan 2009, 11:25

Läuft der Browser selbst vielleicht nicht mit UTF-8? Vlt. steht der fest auf ISO ö.Ä.?

Das Problem (mit z.B. "Auswählen") hatten wir früher auch sehr oft aber jetzt mit der Version 6 ist das Problem bei uns nicht mehr aufgetaucht. Die Daten wurden immer richtig gespeichert.

marc.gruettner

Beitragvon marc.gruettner » Fr 9. Jan 2009, 12:51

Vielen Dank für die Antwort. Werde das mal überprüfen... Das Problem ist nur, dass man im webEdition-Fenster keine Einstellungsmöglichkeiten hat... Da wird man wohl ein wenig experimentieren müssen. Trotzdem danke!

Beste Grüße,
Marc Grüttner

deemes

Beitragvon deemes » Fr 9. Jan 2009, 13:38

Hm. Gerade fängt es hier auch wieder an. :-((

Frische WE-Installation 6.0.0.2, einzige Sprache "UTF-8 Deutsch". Kollation in der DB ist utf8_general. Browser (Firefox 2) läuft auf "automatische Erkennung".

Wir bewegen uns im Kreis... :confused:

Bild

deemes

Beitragvon deemes » Fr 9. Jan 2009, 14:03

Alles klar. War nur eine fehlerhafte Servereinstellung. Der Apache scheint alles in ISO-8859-1 auszuliefern.

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Beitragvon e_herrmann » Fr 9. Jan 2009, 15:59

Hi,
ich hatte gerade ein ähnliches Problem mit einem Kunden. Manchmal funktionierten die Umlaute, manchmal nicht.
Ich habe es dann versucht auf dem PC nachzuvollziehen, konnte es aber nicht. Erst als ich mich mit dem Login des Kunden eingeloggt habe hatte ich das gleiche Verhalten. Das Problem ist die falsch eingestellte Systemsprache, die muss auf "Deutsch (utf8)" stehen. Eventuell muss der admin es dem Kunden erst ermöglichen die Einstellungen zu ändern.
Ich hoffe es hilft, bei uns geht es jetzt wieder.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

moka
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: Do 4. Aug 2005, 14:20
Wohnort: Schweiz - Bern - Biel/Bienne
Kontaktdaten:

utf-8 als Standardeinstellung im Firefox ...

Beitragvon moka » Fr 16. Jan 2009, 16:28

Ich habe dem Firefox gesagt, er soll standardmässig utf-8 sprechen. Bei der automatischen Installation tut er das im grünen Bereich auch ... sobald die Farbe auf blau wechselt spricht er wieder sonderartig ...

Welchem System soll ich uft-8 zuweisen? dem lokalen Betriebssystem?
Bei WebEdition ist dies überall utf-8 und die DB-collation ist utf8_unicode_ci

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Liquid » Fr 16. Jan 2009, 16:31

Hast du mal überprüft wie hier die Apache Einstellungen sind
deemes;50472 hat geschrieben:Alles klar. War nur eine fehlerhafte Servereinstellung. Der Apache scheint alles in ISO-8859-1 auszuliefern.
Gruß Liquid

manolo
Senior Member
Beiträge: 272
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 16:55
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitragvon manolo » Fr 16. Jan 2009, 16:48

Der Webserver muss so eingestellt sein, das er nur UTF-8 sendet. Das kann man z.B. über die globalen Servereinstellungen oder eine .htaccess-Datei erreichen:

AddDefaultCharset UTF-8


Zurück zu „Patches, Bugs und Contributions“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste