Weiterentwicklung Shop

Hier können Sie Fragen bezüglich des Shop Moduls stellen.
Maddini
Member
Beiträge: 40
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 18:28

Weiterentwicklung Shop

Beitragvon Maddini » Do 15. Jan 2009, 10:27

Moin Gemeinde,

ich habe da mal eine Frage. Wird das Shopmodul seitens living-e weiterentwickelt oder ist das nun Aufgabe der Community.

Grund meiner Frage ist folgender: Wir beabsichtigen den Aufbau eines Shops für einen Möbelhersteller. Im Zuge dessen haben wir Shopsysteme recherchiert (Tradingeye, Oxid, Magento), die im Prinzip auch nicht schlecht sind, allerdings Einschränkungen bei der komplett freien Gestaltung des Layouts (Front- und Backend) haben. Insofern glaube ich, dass man mit webEdition am flexibelsten ist, da man Front- und Backend gut aufeinander abstimmen kann.

webEdition wäre hier sicher konkurrenzfähig, wenn man z. B. folgende Features noch einbinden könnte:

- Produkthighlights
- verwandte Artikel
- Kunden die diesen Artikel gekauft haben ...
- Kundenstimmen
- Bestellhistorie (hab ich schon mal hingefummelt, war aber wegen der serialisierten Daten in der DB schwierig)
- Bestellstatus mit E-Mailbenachrichtigung

Nur mal, um ein paar Beispiele aufzuzeigen.

Gibt es hier User, die sowas schon mal realisiert haben? Kann man sowas über die professional Services von living-e realisieren? Brauchen das noch mehr Leute als ich?

Fragen über Fragen - ich würde mich über Anregungen und Meinungen freuen.

Danke für`s Gehör
Martin

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Do 15. Jan 2009, 13:09

Hi,

da webEdition ja nun Open Source ist, werden solche neuen Features von der Community entwickelt. Um das alles festzuhalten, was man gern haben möchte, kann man es als Feature-Request hier eintragen: http://qa.living-e.de/tracker/

Wenn Sie nicht darauf warten möchte, bis die Community das in Angriff nimmt, können Sie auch gern mal unserem Professional Services Team eine genaue Anforderungsliste schicken und wir schauen, ob und wenn ja zu welchem Preis es bei uns entwicklet werden könnte.

Maddini
Member
Beiträge: 40
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 18:28

Beitragvon Maddini » Do 15. Jan 2009, 13:16

Hallo Herr Einecke,

danke für die Antwort. Ich dachte, dass einige User schon an solchen Lösungen arbeiten. Man hätte sich dann zusammenschliessen können.

Ich werde mich in Kürze an Ihr Team wenden und anfragen.

Vielen Dank und schöne Grüße
Martin

manolo
Senior Member
Beiträge: 272
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 16:55
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitragvon manolo » Do 15. Jan 2009, 13:37

Wenn diese Features entwickelt sind, wäre es sicherlich interessant, sie über WE weiter zu verkaufen. Ich bin sicher, das sich Interessenten finden würden - mich selbst eingeschlossen. Der Shop ist im Ansatz sicherlich nicht schlecht, aber bisher doch eher rudimentär entwickelt - da fehlt es noch an vielen Features. Könnte also gut sein, das man den Entwicklungsaufwand darüber teilweise refinanzieren kann.

Vielleicht wäre es auch möglich, die Entwicklung von mehreren Partner finanzieren zu lassen, die sich das Ergebnis später teilen.

Maddini
Member
Beiträge: 40
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 18:28

Beitragvon Maddini » Do 15. Jan 2009, 14:53

manolo;50563 hat geschrieben: Vielleicht wäre es auch möglich, die Entwicklung von mehreren Partner finanzieren zu lassen, die sich das Ergebnis später teilen.
Ja, gute Idee.

Ich würde mich gerne so einer Sache anschliessen.

Gruß
Martin

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Beitragvon mobby » Do 15. Jan 2009, 15:19

Moin,
Dirk Einecke;50559 hat geschrieben:Hi,

da webEdition ja nun Open Source ist, werden solche neuen Features von der Community entwickelt. Um das alles festzuhalten, was man gern haben möchte, kann man es als Feature-Request hier eintragen: http://qa.living-e.de/tracker/

Wenn Sie nicht darauf warten möchte, bis die Community das in Angriff nimmt, können Sie auch gern mal unserem Professional Services Team eine genaue Anforderungsliste schicken und wir schauen, ob und wenn ja zu welchem Preis es bei uns entwicklet werden könnte.
Wie sieht es denn mit der Weiterentwicklung von der Community aus?
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Beitragvon urlaubsland-polen » Do 15. Jan 2009, 16:02

Also wenn ich das richtig interpretiere...
... da webEdition ja nun Open Source ist, werden solche neuen Features von der Community entwickelt. ...
Dann stellt sich die Frage, ob WebEdition und seine Module überhaupt weiterentwickelt werden.

Nehme ich das Zitat und deute es auf die ganze Produktserie um, komme ich zur Erkenntnis, dass eine Weiterentwicklung völlig von der Community abhängt, deren Aufbau sich aber nun mal nicht von allein entwickelt.

Die Strategie ist nicht dumm: Wir haben ein funktionierendes Produkt, dass aber in den Details Unzulänglichkeiten zeigt und dem Bedarf entsprechende Funktionen fehlen. Anstatt in die Weiterentwicklung zu investieren wird es als Open Source bereitgestellt und man hofft auf Umsätze aus dem Professional Service.

Die von manolo vorgeschlagene Idee ist super, denn so können freie Entwickler von ihrer Arbeit profitieren, was durch neue Funktionen dem gesamt WE-Produkt nützt.

Nur... gibt es da eine Interessenkollision mit dem kostenpflichtigen Professional Service der Living-e AG, denn die Mitarbeiter da müssen auch bezahlt werden.

Maddini
Member
Beiträge: 40
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 18:28

Beitragvon Maddini » Do 15. Jan 2009, 16:30

Ich hätte prinzipiell nichts dagegen, wenn living-e oder freie Entwickler kostenpflichtige PlugIns wie z. B. Payment-Schnittstellen, Im- und Exporter zu Warenwirtschaftssystemen oder ähnliches entwickeln würde.

Gibt es ja bei anderen Opensource-Geschichten auch (Oxid-Shop, Magento).

Gruß
Martin

Michael D.
Senior Member
Beiträge: 523
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 18:02

Beitragvon Michael D. » Mi 22. Apr 2009, 15:54

Diese Funktionen wären auch für uns interessant. Zusätzlich ein vernünftiges Gutscheincoupon/Rabattsystem.

Tut sich da schon etwas in dieser Richtung?
Nachdem es jede Menge seiten von webedition gibt, wie community die nicht zu gebrauchen ist, die vermeindliche tracker seite, welche nicht geht, findet man sich nicht wirklich zurecht

grüße
michael
_____________________________________________
Grüße
Michael

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Mi 22. Apr 2009, 16:02

Hi,
Michael D.;51922 hat geschrieben:die vermeindliche tracker seite, welche nicht geht
http://qa.webedition.de/tracker/ ... geht doch ... ?!

Michael D.
Senior Member
Beiträge: 523
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 18:02

Beitragvon Michael D. » Mi 22. Apr 2009, 16:06

diese url schon, die oben genannten nicht
_____________________________________________
Grüße
Michael

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Mi 22. Apr 2009, 16:20

Hi,
Michael D.;51925 hat geschrieben:diese url schon, die oben genannten nicht
Danke für den Hinweis - da stimmt wohl eine Weiterleitung noch nicht. Wird berichtigt.


Zurück zu „Shop Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste