Qualität Paid Content

Alles, was in den anderen Foren keinen Platz findet
Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Qualität Paid Content

Beitragvon Liquid » Mo 19. Jan 2009, 16:05

Mich würde mal interessieren ob jemand eine Aussage über die Qualität des Paid Contents auf documentation.webedition.de machen kann.

Nachdem ich vorhin den interessanten ;-) Hinweis von Herrn Einecke
Dirk Einecke;50627 hat geschrieben:Hi,
Mit Ajax kann man eine solche Prüfung durchführen - siehe http://documentation.webedition.de/200807230923482020 (kostenpflichtig)
gelesen habe, hab ich mich mal wieder durch die Seite geklickt.

Jetzt gibt es da so (Paid Content) Themen wie "Layout abhängig vom Verzeichnis ändern" erwartet mich dann da sowas wie

Code: Alles auswählen

<we:ifWorkspace id="xxx"><we:css id="xxx"></we:ifWorkspace>
oder gibt es da innovativere Lösungen?!

Oder bei "Inhalt eines Feldes eines beliebigen Objekts per PHP ändern" wird mir da jetzt gesagt wie ich lediglich den Feldinhalt in der DB ändere oder gibt es eine Lösung welche die entsprechenden Änderungen auch in WE verfügbar macht?!

Wie seht ihr die allgemeine Qualität der Einträge?
Gruß Liquid

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Beitragvon mobby » Mo 19. Jan 2009, 16:55

Moin,
ich bin echt am Überlegen, ein Abo zu kaufen. Einige Überschriften hören sich wirklich gut an. Aber mir fehlt meist eine genaue Beschreibung für den Inhalt:
Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland
Dieses Datenpaket beinhaltet die Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland
http://documentation.webedition.de/de/w ... /index.php
Was für ein Datenpaket? Ist das ein Export von kategorien drin???
Ich halte es für wichtiger, das ein vernünftige Community aufgebaut wird.
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Mo 19. Jan 2009, 17:13

Hi,
mobby;50647 hat geschrieben:Moin,
ich bin echt am Überlegen, ein Abo zu kaufen. Einige Überschriften hören sich wirklich gut an. Aber mir fehlt meist eine genaue Beschreibung für den Inhalt:

Was für ein Datenpaket? Ist das ein Export von kategorien drin???
Die Daten der aktuell verfügbaren Datenpakete sind alles Objekte. Ich habe diese Information ergänzt. Eine kurze Beschreibung der Inhalte der Datenpakete finden Sie hier: http://documentation.webedition.de/200807240804137454

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Beitragvon mobby » Mo 19. Jan 2009, 17:19

Moin Moin,
vielen Dank. Aber mal Hand aufs Herz: soll man Geld ausgeben für 16 Objekte, in dem der name einens Bundeslandes steht? oder sind dort auch alle Bezirke/Kreise Regierungsbezirke und Orte vermerkt?
Was soll mich dazu bewegen, dafür Geld auszugeben.

P.S. Das ist ernst gemeint, bei meiner Regierung habe ich die Rubel schon locker gemacht ;-)
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Mo 19. Jan 2009, 17:24

Hi,
mobby;50650 hat geschrieben:Moin Moin,
vielen Dank. Aber mal Hand aufs Herz: soll man Geld ausgeben für 16 Objekte, in dem der name einens Bundeslandes steht? oder sind dort auch alle Bezirke/Kreise Regierungsbezirke und Orte vermerkt?
Was soll mich dazu bewegen, dafür Geld auszugeben.
Es sind folgende Informationen Enthalten:
* Land (Name)
* Beitritt zum Bund
* Fläche (km²)
* Hauptstadt
* Stadtstaat (ja/nein)
* ISO 3166-2
* Offizielle Website

Es ist ja nicht der einen kostenpflichtige Artikel für den man zahlt, sondern mehr als 100.

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Beitragvon mobby » Mo 19. Jan 2009, 17:30

Stimmt ja.
Aber wenn ich soetwas lese:
http://documentation.webedition.de/de/w ... sgeben.php

Zum einen:
# <!--
Filter erstellen:
Es sollen nur Kunden angezeigt werden,
deren Nachname mit dem Buchstaben "M" beginnt.
-->... und der Code
und darunter:
Kunden-Liste gefiltert nach dem Anfangsbuchstaben des Nachnamens ausgeben
als Gebührenpflichtiger Artikel.
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Liquid » Di 20. Jan 2009, 11:25

Das war genau die Intention meiner Frage.
Ein paar der Überschriften hören sich nicht schlecht an, aber dadurch dass so gut wie nichts beschrieben ist lässt sich eben nur mutmaßen was dahintersteckt.
Und wie in meinem oben genannten Beispiel kann man es halt so oder so machen, und wenn schon Paid Content erwarte ich halt auch innovative Lösungen.
Gruß Liquid

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Di 20. Jan 2009, 11:41

Hi,
Liquid;50669 hat geschrieben:Ein paar der Überschriften hören sich nicht schlecht an, aber dadurch dass so gut wie nichts beschrieben ist lässt sich eben nur mutmaßen was dahintersteckt.
Da es auf den meisten Übersichtseiten zu den einzelnen Ordnern meist auch eine Liste der enthaltenen Artikel gibt werden wir hier an dieser Stelle die bisherigen Informationen ergänzen. Wie wir es bei den einzelnen Detailseiten machen muss ich erst noch sehen (weil technische Frage).

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Di 20. Jan 2009, 11:46

Hi,
Liquid;50646 hat geschrieben:Oder bei "Inhalt eines Feldes eines beliebigen Objekts per PHP ändern" wird mir da jetzt gesagt wie ich lediglich den Feldinhalt in der DB ändere oder gibt es eine Lösung welche die entsprechenden Änderungen auch in WE verfügbar macht?!
Sie sprechen sicher von diesem Artikel: http://documentation.webedition.de/200808041424296809

Natürlich sind die Inhalte dann auch in webEdition verfügbar. Ganz genau so, als ob Sie es über die webEdition-Oberfläche gemacht hätten.

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Liquid » Di 20. Jan 2009, 11:52

Wenn das mit ein wenig mehr Beschreibung hinhaut, dann wäre das was. Macht es auch leichter dem Chef gegenüber zu argumentieren. ;-)
Ich würde auch gerne einen Paid Content Account holen, im Prinzip schon um Living-E zu unterstützen nachdem wir den Partnervertrag nicht verlängert haben, aber wenn es sich dann auch noch wirklich lohnt wäre das echt spitze:rolleyes:
Gruß Liquid

ArminSchulz
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon ArminSchulz » Di 20. Jan 2009, 19:46

Hallo,
also, wir als ehemaliger Certified Partner haben den Paid Content abonniert.

Und aus meiner Sicht hat es sich gelohnt.

Allerdings ist nicht jeder Lösungsvorschlag praktikabel.
So ist z.B. die Lösung für Tag-Clouds
(http://documentation.webedition.de/200807210843332467) recht hübsch, aber nur bei kleinen Sites praktikabel - bei größeren dauert die listview über alle Seiten einfach zu lange. Da muss man einfach mit Datenbankabfragen arbeiten (kann man ja dann als webEdition-Application bauen).

Aber interessant ist der Vorschlag schon. Und in Verbindung mit einigen Beispieln zu YUI kann man dann was wirklich interessantes daraus bauen.

Und so ist es mit vielen Inhalten im Paid Content. Was man auf jeden Fall erhält sind eine Menge interessanter Anregungen!!!!!

Also: Meine Empfehlung hat der Paid Content!!!!

In dem Zusammenhang eine Wunschliste:
Für eingelogte Nutzer kenntlich machen was "Paid-Content" ist (sonst weis man nicht wofür man jetzt gezahlt hat) im Kopf.

Datum der Erstveröffentlichung (im Kopf)

Datum der letzten Aktualisierung (im Kopf)

Liste der Artikel sortiert nach Erstveröffentlichung eines Artikels
Mit Datum der Erstveröffentlichung (Sortierung), Titel, Bereich (also wo hat ist was dazu gekommen- am besten der ganze Baum - ist das interessant für mich), Free/Paid Content

Liste der Artikel nach Änderungsdatum
Mit Datum der Aktualisierung eines Artikels, Titel, Bereich (also wo hat sich was geändert - am besten der ganze Baum - ist das interessant für mich), Free/Paid Content

Die beiden letzten am besten auch als RSS-Feed

In den tiefen Menüstrukturen verliert man sonst einfach den überblick, keiner hat Zeit sich da immer wieder komplett durchzuklicken.

Die beiden Listen könnten auch dem Eindruck entgegenwirken, das nichts passiert (SORRY - der Eindruck kommt aus der Bugbase, aber das überträgt sich einfach)
Dr. Armin Schulz

Astendo GmbH
www.astendo.de

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Beitragvon mobby » Di 20. Jan 2009, 20:22

Moin,
ich glaube, die Kosten-Leistungs-Rechnung ist ok. Aber als "kleiner we-ler" ist die Leistung zu viel. Wäre es möglich/Sinnvoll, auch nur für einzelnen Artikel zu bezahlen? Über Bezahlsysteme wie Paypal Click&by und Co. ließe sich das auch einfach Händeln.
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Mi 21. Jan 2009, 09:56

Hallo Herr Schulz,
ArminSchulz;50689 hat geschrieben:In dem Zusammenhang eine Wunschliste:
ich habe alle Punkte Ihrer Wunschliste bei uns intern als Aufgaben notiert. Ich werde mich bemühen, diese Liste Schritt für Schritt abzuarbeiten - weil waren ja alles valide Punkte :) Vielen Dank für den prima Input.

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Mi 21. Jan 2009, 10:00

Hi,
mobby;50690 hat geschrieben:Wäre es möglich/Sinnvoll, auch nur für einzelnen Artikel zu bezahlen? Über Bezahlsysteme wie Paypal Click&by und Co. ließe sich das auch einfach Händeln.
ich habe mir dies auf jeden Fall auch notiert. Aber hier müssen wir ganz genau erst schauen, wie die Machbarkeit ausschaut. dazu gehört ja auch, welche zusätzlichen Kosten entstehen & und welcher Mehraufwand in der Buchhaltung dadurch entsteht.

deemes

Beitragvon deemes » Mi 21. Jan 2009, 10:36

ArminSchulz;50689 hat geschrieben:Und aus meiner Sicht hat es sich gelohnt.
Kannst Du dazu noch etwas genauer werden? :-) Ist die Qualität eurer Projekte gestiegen? Kontet Ihr die gleiche Leistung in kürzerer Zeit umsetzen?

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen dass der Inhalt für mich interessant sein könnte. Nach einigen Jahren mit WE hat man schon so seinen Best Practice gefunden und irgendwie alles auch schon mal gemacht. Damals, oder eben heute als Neueinsteiger, ist das bestimmt interessant, aber für die alten Cracks..?

Das Beispiel mit dem AJAX-Captcha ist z.B. auch schnell mit PHP gemacht. Da dauerts wahrscheinich länger den Artikel zu lesen als nachzuschauen wo die Keys in der DB liegen. ;-)


Zurück zu „Off-Topic & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste