CSS unter Eigenschaften in Klassen

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
yaem
Member
Beiträge: 96
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 12:24

CSS unter Eigenschaften in Klassen

Beitragvon yaem » Di 12. Mai 2009, 11:42

Halli Hallo,

kann mir eventuell jemand erklären wozu im Datenbank-/Objektmodul in den Eigenschaften der Klassen das Feld CSS vorhanden ist und wie man es verwendet?
Habe schon so ziemlich alles gelesen und das Forum durchsucht, aber nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte.

Es würde ja schon reichen, wenn ich wüsste wie es gedacht ist, um mir den Rest herzuleiten, aber so wie es momentan aussieht, bin ich planlos. Wenn ich dort eine CSS datei angebe habe ich die Stelle an der Sie wieder auftaucht noch nicht gefunden.

Danke für die Hilfe im Vorraus.


gruss Yves

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: CSS unter Eigenschaften in Klassen

Beitragvon Dirk Einecke » Di 12. Mai 2009, 12:03

Hi,

die bei den Eigenschaften der Klasse angegebene CSS-Datei ist für die Darstellung von WYSIWYG-Textareas innerhalb der Objekte von der Klasse gedacht.

MfG
Dirk Einecke

yaem
Member
Beiträge: 96
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 12:24

Re: CSS unter Eigenschaften in Klassen

Beitragvon yaem » Di 12. Mai 2009, 14:37

sonst kann man da nichts mit stylen?

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: CSS unter Eigenschaften in Klassen

Beitragvon Dirk Einecke » Di 12. Mai 2009, 14:52

Hi,
yaem hat geschrieben:sonst kann man da nichts mit stylen?
Nein.

MfG
Dirk Einecke

yaem
Member
Beiträge: 96
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 12:24

Re: CSS unter Eigenschaften in Klassen

Beitragvon yaem » Di 12. Mai 2009, 15:15

Dann hab ich entweder irgendetwas fürchterlich falsch gemacht, oder eine neue Funktion entdeckt.

Ich hatte jetzt in der Zwischenzeit, als ich auf Antwort gewartet habe ein bischen rumexperimentiert, da ich ja schließlich wissen wollte, wie man denn den Text und anderes in der Textarea über CSS-Funktion ansprechen kann und hab festgestellt, dass man da sehrwohl die anderen Inputs/Datenfelder mit gestalten kann. Die sind sogar ganz brav über eine eindeutige ID ansprechbar.
Ich geb ja zu, dass es noch fürchterlich zerpflückt aussieht, aber ich kann mit CSS auch nur bruchteilhaft um.

Trotzdem danke für den Tipp
Dateianhänge
Screenshot von CSS vs. Objekt
Screenshot von CSS vs. Objekt
webedition-objekt.jpg (62.62 KiB) 3665 mal betrachtet

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: CSS unter Eigenschaften in Klassen

Beitragvon Dirk Einecke » Di 12. Mai 2009, 15:28

Hi,
yaem hat geschrieben:Dann hab ich entweder irgendetwas fürchterlich falsch gemacht, oder eine neue Funktion entdeckt.
So wie es im Screenshot aussieht ist es dann aber eher ein Bug als ein Feature.
Bitte in den Bugtracker eintragen. Danke.

MfG
Dirk Einecke

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: CSS unter Eigenschaften in Klassen

Beitragvon MarS » Di 12. Mai 2009, 16:49

Naja, ich würde es ja nicht direkt als Bug bezeichnen.
Es ist nunmal so, dass die CSS-Datei im Head eingebunden wird und dann global für die Seite gilt.
Wenn man da dann das Element mit der CSS-ID "input_Kategorie" formatiert, dann ist das ja eher gewollt und kein Bug - oder verstehe ich das jetzt falsch?

Gruß, Martin

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: CSS unter Eigenschaften in Klassen

Beitragvon Dirk Einecke » Di 12. Mai 2009, 20:09

Hi,
MarS hat geschrieben:Wenn man da dann das Element mit der CSS-ID "input_Kategorie" formatiert, dann ist das ja eher gewollt und kein Bug - oder verstehe ich das jetzt falsch?
Eingabemasken vom DB/Objekt Modul sollten eigentlich nicht so beeinflußt werden können. Nun ja - kann man sehen wie man will :-)

MfG
Dirk Einecke

yaem
Member
Beiträge: 96
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 12:24

Re: CSS unter Eigenschaften in Klassen

Beitragvon yaem » Do 14. Mai 2009, 12:21

Da man Objekte nur im Datenbank/Objektmodul und übers Frontend pflegen kann, wäre es schon schön, wenn man die Möglichkeit hätte die Eingabemaske anzupassen.
Zum Beispiel, wenn sehr viele kurze, teilweise optionale Daten pflegen muss.
Also zum Beispiel: Artikelnummer, höhe, länge, breite <- wären in einer Zeile wesentlich praktischer als auf einer halben Bildschirmseite untereinander.
In solchen Fällen finde ich den "Bug" herzallerliebst.

gruss Yves

deemes

Re: CSS unter Eigenschaften in Klassen

Beitragvon deemes » Do 14. Mai 2009, 12:24

Das ist, glaub ich, das erste mal dass ich den ausgeleierten Spruch "It's not a bug, it's a feature" anders herum lese. ;)

Benutzeravatar
Silke
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 271
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Köln

Re: CSS unter Eigenschaften in Klassen

Beitragvon Silke » Do 14. Mai 2009, 21:45

Da stimme ich deemes voll und ganz zu und freue mich!


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste