Verein gründen würde sehr gut gehen dazu muss man allerdings die Rahmenbedienungen eines solchen einhalten.
ich weiss nicht ob ich hier einen Link posten kann wo alle Infos bezüglich einer Vereinsgründung stehen deshalb nur auf PM.
Man braucht 7 Gründungsmitglieder sowie ca. 120 € für Eintragung und Bekanntmachung des Vereins.
Dabei hätte man sogar die Möglichkeiten Schulungen und ähnliches anzubieten, war mal bei der RedDot Usergroup Mitglied, die sind auch ein eingetragener Verein. Man benötigt halt die Gründungsmitglieder, damit hätten wir wohl kein Problem, die 120 € (jeder 20

und dann noch ne Satzung (kann man einfach ne Standardsatzung verwenden, die muss nicht auf das Projekt im Detail eingehen), einen Namen braucht man auch ausserdem müssten wir einen Vorstand wählen/bestimmen.......... an diesen Verein können dann die offenen Rechte wie WortBild Marke problemlos übergeben werden.
Die Mitglieder sind auf der sicheren Seite, vom Beitrag wird der Betrieb der Community Plattformen sichergestellt und eventuell ein Teil der Weiterentwicklung damit getragen. Die anderen Geschäftsaktivitäten wie Anpassung von Seiten für das CMS haben damit ebenfalls nix zu tun.
Gute Idee übrigens! und ich wäre dabei.