Objekte und die umständliche Kategoriezuweisung

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
Benutzeravatar
MadSonic
Senior Member
Beiträge: 162
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 14:37

Objekte und die umständliche Kategoriezuweisung

Beitragvon MadSonic » Mo 8. Jun 2009, 17:53

Hi, setze gerade ein Projekt um bei der es zwangsweise sehr viele Kategorien gibt. Weil mit webEdition die Ausgabe von 2 Klassen per Listview nicht möglich scheint, muss der arme Redakteur nun sehr viele Klicks hinter sich bringen, um ein paar Kategorien auszuwählen. Verschiedene Lösungsansätze mit Multiobjekten etc. scheinen mir hier nicht befriedigend oder sauber genug zu sein. Also bin ich wieder an der Stelle angelangt wo gebastelt werden muss, damit die Leute für die ich die Seite mache keinen Anfall bekommen. Lösung "scheint" Augenblicklich we:write zu sein, Frontendedit zum Anlegen von Objekten. Hier kann ich die Vorlage beliebig mit PHP schmücken um die Kategorien komfortabel setzen zu lassen. Ich habe folgende Probleme Dabei:
  • Name des Objektes ist nicht manuell zu vergeben, Lösungsansatz hier im Forum: http://forum.webedition.de/viewtopic.php?f=87&t=13381 (Leider blicke ich sie nicht)
    Wie Bilder einpflegen lassen
    Wie Kategrien auf den Weg geben
    Wie Datum, wie select mit definierten Feldern etc.
Wofür ist eigentlich so ein Objektordner gut? Wie ich das sehe kann man diesen nicht dynamisch beeinflussen...

Wer kann helfen oder hat ähnliches durch?
LG Fatih

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Objekte und die umständliche Kategoriezuweisung

Beitragvon MarS » Di 23. Jun 2009, 23:40

Bei einem Projekt in dem es um einen Import von Shopdaten und der Zuweisung von Kategorien ginng, habe ich diese nach dem Import direkt über ein Script in der Datenbank geändert.

Anderer Ansatz: Man kommt mit wE sehr schnell in Versuchung, dem Kunden ein "perfektes" Backend liefern zu wollen - aber das ist nicht unbedingt sinnvoll, auch wenn es geht. Da muss man manchmal einfach "Schwein sein" und dem Kunden bei der Schulung sagen, dass er hier und da eben 2-3mal klicken muss.
Wofür ist eigentlich so ein Objektordner gut?
Naja, um die Objekte der unterschiedlichen Klassen gegeneinander abzugrenzen, denn wenn alle Objekte in einem Ordner sind, wird das sehr schnell unübersichtlich.

Gruß, Martin

Benutzeravatar
MadSonic
Senior Member
Beiträge: 162
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 14:37

Re: Objekte und die umständliche Kategoriezuweisung

Beitragvon MadSonic » Mi 24. Jun 2009, 15:39

Hi Martin,

hast schon recht, man versucht halt immer das Optimum welches im Verhältnis zum Aufwand in Relation steht.
Diese Objektordner setzen wir jetzt auch sinnvoll um, geht aber nur bei Projekten mit vielen Redakteuren, die dann je nur die jeweiligen Arbeitsbereiche innerhal eines Objektordners füllen dürfen, für die sie Rechte erhalten haben.
Traurig nur, dass man nicht mehrere Objekte auf einmal verschieben kann. In genau diesem Moment verliert die Sinnigkeit von Objektordnern wieder enorm finde ich. Kennst du einen Weg "ohne" Datenbankoperationen?

Gruß
Fatih
LG Fatih

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Objekte und die umständliche Kategoriezuweisung

Beitragvon MarS » Mi 24. Jun 2009, 17:37

MadSonic hat geschrieben: Traurig nur, dass man nicht mehrere Objekte auf einmal verschieben kann. In genau diesem Moment verliert die Sinnigkeit von Objektordnern wieder enorm finde ich. Kennst du einen Weg "ohne" Datenbankoperationen?
Das geht doch?
Im Hauptmenü "Datei->Verschieben->Objekte" wählen. Objekte markieren, neues Verzeichnis auswählen, absenden.

Gruß, Martin

Benutzeravatar
MadSonic
Senior Member
Beiträge: 162
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 14:37

Re: Objekte und die umständliche Kategoriezuweisung

Beitragvon MadSonic » Mi 24. Jun 2009, 19:50

Das ist doch was :)
Danke, zu blind von mir...

Wenn man nun anhand der Objektnamen weiss was das für'n Zeugs ist, kann man Ordner füllen.


Müsste Feature Request reinstellen, verschieben Funktion in Ordnerübersicht, da wo man Häkchen setzen kann.
Und dann noch ne Extra Spalte mit der Übersicht über die Kategorien jedes Objekts :)

Aber zuviel Stress grad.

Gruß
Fatih
LG Fatih


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 18 Gäste