E-Mail an alle E-Mailsadressen aus einem Feld einer Klasse

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
Benutzeravatar
MadSonic
Senior Member
Beiträge: 162
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 14:37

E-Mail an alle E-Mailsadressen aus einem Feld einer Klasse

Beitragvon MadSonic » Mi 1. Jul 2009, 03:08

Brainstorme zur späten/frühen Stunde wie ich Veranstalter automatisiert daran erinnern kann, dass sie ihre Daten auf Aktualität prüfen möchten. Die E-Mailadressen sind innerhalb Ihrer Objekte hinterlegt. Das Ganze soll wie bei einem Newsletter erfolgen. In der E-Mail möchte ich 2 Links einbinden, diese sollen direkt ein Feld in dem Objekt (Checkbox) beeinflussen (noch freie Plätze bzw. alles belegt), ohne zuvor registriert zu sein, oder sich einloggen zu müssen. Die Beeinflussung der Gültigkeit des Links für diesen einen Tag bzw. für ein paar Stunden wäre gut.

In der Docu steht ja schon wie man per PHP den Inhalt eines Feldes eines Objekts ändern kann. Einen Link könnte man also schon so beeinflussen, dass er eine Request-Variable übergibt.

Wie könnte ich den E-Mailversand an alle Veranstalter mit der dazugehörigen E-Mailadresse bewerkstelligen?
Angenommen ich würde eine Listview generieren, deren Ausgabe den Inhalt einer Mail zusammenstellt, die E-Mailadresse in eine Variable packt und beim verarbeiten einen PHP-Mailer ansteuert, wie kann ich eine Art Cronjob realisieren, die dafür sorgt, dass diese Listview zu bestimmten Zeiten am Tag generiert wird und ein weiterer Aufruf zu anderen Zeiten keine Auswirkung hat? kann mir der Sheduler behilflich sein? Oder kann ich etwa das Newsletter Modul irgendwie verwerten? Serverseitige Cronjobs hätte ich auch zur Verfügung.

Möchte möglichst Boardmittel von we verwenden, vielleicht hat jemand eine kreative Idee.

Gruß
Fatih
LG Fatih

Benutzeravatar
MadSonic
Senior Member
Beiträge: 162
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 14:37

Re: E-Mail an alle E-Mailsadressen aus einem Feld einer Klasse

Beitragvon MadSonic » Di 21. Jul 2009, 03:26

Falls jemand ähnliches bewerkstelligen will:

phpmailer einbinden (über der Listview)
Instanz erzeugen innerhalb Listview, innerhalb repeat.
Mail innerhalb repeat zusammensetzen und versenden.
Die gesamte Ausgabe der Seite mit Erfolgs/Fehlermeldungen vom phpmailer für die einzelnen Objekte wieder mit dem phpmailer an den Admin mailen lassen.
Das ganze in regelmäßigen Zeitabständen mit einem Cronjob aufrufen.
Funktioniert perfekt.

PS: Vergesst es mit Bordmitteln.

Gruß
Fatih
LG Fatih


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste