Fehlerhafte Suchresultate

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
robin_stefan

Fehlerhafte Suchresultate

Beitragvon robin_stefan » Do 6. Aug 2009, 16:26

Liebe we:gemeinde,

ich habe eine Rezeptdatenbank über Objekte realisiert. Auf jeder Seite befindet sich eine Suchbox, womit man nach Rezepten suchen kann.

Jedoch funktioniert die Suche nur teilweise. Zwar werden die richtigen Seiten gefunden, jedoch nicht dargestellt. (Erkennbar an der ifFound ausgabe)

Wo liegt denn der Hund begraben?

Danke für eure schnelle Hilfe.

LG. Stefan


Code Suchbox:

Code: Alles auswählen

<we:form type="search" name="rezeptsuche" id="18386">

<span class="teaser_titel">REZEPT-SUCHE</span>

<we:textarea wysiwyg="true" name="language" cols="30" rows="30" width="100%" />
<we:search type="textinput" name="rezeptsuche" size="30" maxlength="30" /><br /><br />
<input type="submit" value="Suchen">
</we:form>

Code Auchausgabe:

Code: Alles auswählen

<we:listview type="search" name="rezeptsuche" rows="40" desc="false" order="rezeptname" classid="1">

<div class="zelle_eintrag6">
<we:ifFound>Es wurden <strong><we:listviewRows /></strong> Rezept(e) gefunden.</we:ifFound>

<we:ifNotFound>
<strong>Leider keine Rezepte gefunden.</strong>
<we:else />
</we:ifNotFound>
</div>
<br />

<we:repeat>

<div class="zelle_eintrag_r"><we:field type="img" border="0" name="icon" hyperlink="true"/><strong><we:field name="rezeptname" hyperlink="true"/></strong><br />
</div>

</we:repeat>

<div class="zelle_eintrag3">
<we:ifFound>Seite: <we:listviewPageNr/> von
<we:listviewPages/> | Einträge: <we:listviewStart/> bis <we:listviewEnd/><we:ifBack> |
<we:back><strong >zurück</strong></we:back></we:ifBack><we:ifNext> |
<we:next><strong>weiter</strong></we:next></we:ifNext></we:ifFound>
</div>

<we:ifNotFound>
<div class="zelle_eintrag5">
Versuchen Sie es erneut oder benutzen Sie die <we:a edit="document" id="18373"><strong>Rezeptübersicht</strong></we:a><br /><br />
</div>
<we:else />
</we:ifNotFound>

</we:listview>

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Suchresultate

Beitragvon MarS » Do 6. Aug 2009, 18:02

Rebuild über Objekte versucht?
Ist ein Arbeitsberiech für Objekte vergeben?
Falls nicht, was steht unter Objekte->Arbeitsbereiche? Standard: Anzeigen oder Standard: Ausblenden?

robin_stefan

Re: Fehlerhafte Suchresultate

Beitragvon robin_stefan » Do 6. Aug 2009, 18:30

Rebuild hatte ich erfolglos gemacht.
Arbeitsbereich ist gesetzt. Definiert ist der Ordner, wo die Übersichtsseite und die Suchresultatsseite liegen.
In der Klasse ist der Orner als Standardarbeitsbereich definiert und die Objekte sollen immer angezeigt werden, wenn keine Arbeitsbereiche ausgewählt wurden.

Wie erwähnt, nach dem Suchen werden die (korrekten) Dokumente gefunden aber nur so dargestellt:

Bild

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fehlerhafte Suchresultate

Beitragvon Liquid » Fr 7. Aug 2009, 09:14

Problem dürfte sein dass du in einer LV type=search lediglich die Felder Title,Description und Path ausgeben kannst.#
Da es sich bei dir ja um Objekte handelt könntest du es auch über eine Condition lösen.
Gruß Liquid

robin_stefan

Re: Fehlerhafte Suchresultate

Beitragvon robin_stefan » Fr 7. Aug 2009, 10:44

OK, aber "rezeptname" habe ich doch als Titel definiert und müsste somit doch funktionieren.

Leider kenne ich mich mit conditions nicht aus, wie müsste ich das denn umsetzten?

Danke für deine Hilfe.

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fehlerhafte Suchresultate

Beitragvon Liquid » Fr 7. Aug 2009, 10:51

Dann mach mal einen Rebuild über die Index Tabelle
Gruß Liquid

robin_stefan

Re: Fehlerhafte Suchresultate

Beitragvon robin_stefan » Fr 7. Aug 2009, 11:07

habe ich gemacht, bringt leider nichts.

ich glaube, der Fehler liegt im Code. Was mich stutzig macht ist, dass die suche ansich zu funktionieren scheint. Das heisst, dass nach Eingabe von Suchbegriffen die richtige Anzahl an Dokumenten gefunden wird, die Darstellung Auflistung jedoch nicht wirklich klappt.

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fehlerhafte Suchresultate

Beitragvon Liquid » Fr 7. Aug 2009, 11:14

Code: Alles auswählen

<we:listview type="search" name="rezeptsuche" rows="40" desc="false" order="rezeptname" classid="1">

<div class="zelle_eintrag6">
<we:ifFound>Es wurden <strong><we:listviewRows /></strong> Rezept(e) gefunden.</we:ifFound>

<we:ifNotFound>
<strong>Leider keine Rezepte gefunden.</strong>
</we:ifNotFound>
</div>
<br />
<we:repeat>
<div class="zelle_eintrag_r"><strong>
<we:field name="Title" hyperlink="true"/></strong><br />
</div>

</we:repeat>

<div class="zelle_eintrag3">
<we:ifFound>Seite: <we:listviewPageNr/> von
<we:listviewPages/> | Einträge: <we:listviewStart/> bis <we:listviewEnd/><we:ifBack> |
<we:back><strong >zurück</strong></we:back></we:ifBack><we:ifNext> |
<we:next><strong>weiter</strong></we:next></we:ifNext></we:ifFound>
</div>

<we:ifNotFound>
<div class="zelle_eintrag5">
Versuchen Sie es erneut oder benutzen Sie die <we:a  id="18373"><strong>Rezeptübersicht</strong></we:a><br /><br />
</div>

</we:ifNotFound>

</we:listview>
Gruß Liquid

robin_stefan

Re: Fehlerhafte Suchresultate

Beitragvon robin_stefan » Fr 7. Aug 2009, 13:23

Hi liquid,

klappt wunderbar und auf die Darstellung des Bildes verzichte ich einfach.

Ich danke dir.

LG. Stefan

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Suchresultate

Beitragvon haydi » Fr 7. Aug 2009, 14:27

Du bräuchtest auf nichts verzichten ...

Wenn es dir wichtig ist, könntest du die einzelnen Elemente der gefundenen Seite auch via php auslesen ...

Code: Alles auswählen

<we:ifFound>
<we:repeat>
<?php 

// Neues Objekt für eine webEdition-Seite erzeugen  
$doc = new we_webEditionDocument();

// webEdition-Seite mit einer bestimmten ID initialisieren  
$doc->initByID($lv->f('WE_ID'));

print $doc->getElement('headline');

?>
</we:repeat>
</we:ifFound>
... zugegeben... bei einem Bild ist es ein klein wenig komplizierter, würde man aber auch hinkriegen...

liebe grüße
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste