userInput type img anpassen

Fragen zu den Grundfunktionen der webEdition Oberfläche wie Backup, Import, ...
Fragen zu we:Tags bitte im Forum "Templates erstellen"
mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

userInput type img anpassen

Beitragvon mobby » Di 25. Aug 2009, 01:47

Moin,
kann mir jemand sagen, in welcher Datei ich die Ausggabe von we:userInput type="img" finde? Ich würde gern das "Äußere" ändern.
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: userInput type img anpassen

Beitragvon we:willRockYou » Di 25. Aug 2009, 08:01

Moin mobby,

die Funktion liegt in /webEdition/we/include/we_tag.inc.php ab Zeile 6331 (aktuelles File aus SVN). Der für Dich interessante Teil beginnt ab Zeile 6474.
EOF; //totally retired

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Re: userInput type img anpassen

Beitragvon mobby » Di 25. Aug 2009, 14:06

Moin,
vielen Dank. Ich habe gedacht, das ich einfach das Bild ändern kann, welches angezeigt wird, wenn noch kein Bild hochgeladen worden ist (webEdition/images/icons/no_image.gif). Wo ist definiert, das genau dieses Bild angezeigt wird und wie könnte ich es ändern? Ist dies Updatesicher? . Möchte das no_image.gif nicht unbedingt ändern.
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: userInput type img anpassen

Beitragvon we:willRockYou » Di 25. Aug 2009, 14:33

Ich blick da jetzt auch nicht komplett durch, aber vermute dass es in /webEdition/we/include/we_classes/we_imageDocument.inc.php fest gesetzt ist. Wo auch immer Du es änderst, ein Update der betreffenden Datei überlebt es nicht.
EOF; //totally retired

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Re: userInput type img anpassen

Beitragvon mobby » Di 25. Aug 2009, 14:41

Schade. Wenn ich mich damit auskennen würde, könnte man den Tag in einen "eigenen Tag" basteln. Aber da reicht mein Hirn nicht ;)
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Re: userInput type img anpassen

Beitragvon mobby » Di 25. Aug 2009, 18:13

Eine Frage habe ich noch: kann man die Größe beim Hochladen ändern lassen? Ich weiß leider nicht, wie groß die Bilder beim Hochladen sind und bei der Ansicht soll die Seite durch die Bildergröße gesprengt werden. Mit Tumbnail kann ich nicht arbeiten, da die Bilder über eine lightbox geöffnet werden.
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: userInput type img anpassen

Beitragvon we:willRockYou » Di 25. Aug 2009, 18:22

Nein, das geht nicht. Aber Thumbnails in Kombination mit einem Lightbox-Script sind doch auch kein Problem.

So in der Art: <a href="<we:img ... thumbnail="thumbGross" only="src" />" rel="lightboxOderSo"><we:img ... thumbnail="thumbKlein" /></a>
EOF; //totally retired

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Re: userInput type img anpassen

Beitragvon mobby » Di 25. Aug 2009, 18:46

Das hatte ich schon getestet, aber funzte nicht. Ich muss da noch mal bei.
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Re: userInput type img anpassen

Beitragvon Liquid » Mi 26. Aug 2009, 09:48

Hey mobby,

ich ruf die Bilder einer Gallerie auch über Lightbox auf, Code ist folgender:

Code: Alles auswählen

 
<a href="<we:field type="img" only="src" />" rel="Album_1" target="_blank"  class="thickbox"   title="<we:field name="Title"/>"><we:field type="img" thumbnail="120"/></a>
Wobei über rel="Album_1" die Gruppierung der Bilder erfolgt.
Hast du noch ein anderes JS Framework eingebunden?!
Gruß Liquid

Luigii
Senior Member
Beiträge: 454
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 17:18

Re: userInput type img anpassen

Beitragvon Luigii » Do 22. Apr 2010, 10:34

mobby hat geschrieben:Eine Frage habe ich noch: kann man die Größe beim Hochladen ändern lassen? Ich weiß leider nicht, wie groß die Bilder beim Hochladen sind und bei der Ansicht soll die Seite durch die Bildergröße gesprengt werden. Mit Tumbnail kann ich nicht arbeiten, da die Bilder über eine lightbox geöffnet werden.
Nach meiner Erfahrung kann man die Größe der Bilder beim Hochladen schon ändern. Steht auch ion der Tag-Doku.
Folgende Attribute stehen Dir zur Verfügung:

Code: Alles auswählen

width="800" height="800" keepratio="true" quality="8" maximize="false"
Das funktioniert wunderbar.
Dinge von großer Bedeutung gehe man mit Leichtigkeit an, Dinge von geringer Bedeutung mit großem Ernst.

Jaui
Member
Beiträge: 44
Registriert: Di 19. Mai 2009, 16:51
Wohnort: Hamburg

Re: userInput type img anpassen

Beitragvon Jaui » Mo 9. Jul 2012, 21:57

das bild und die ganze box kannst du natürlich auch ändern ohne die core dateien von webedition anzufassen. das würde ich dir eh nicht empfehlen.
wenn du schon die lightbox im einsatz hast, muss ich ja gar nicht erwähnen, für folgenden code die jQuery library einzubinden.

arbeite einfach mit dem was du hast. das userinput img generiert eine tabelle, leider ohne style oder id, somit musst du dich dahin durchhangeln. dafür einfach einen wrapper basteln. das bild liegt in einem td, welcher einen selector class="weEditmodeStyle" als attribut hat.

Code: Alles auswählen

<div class="wrapper">
  <we:userInput type="img" name="picUpload" editable="true" size="20" thumbnail="190" parentid="469" keepratio="true" />
</div>

<script type="text/javascript">

$(document).ready(function(){

var getTable = $('.wrapper table');
var getImage = $('.weEditmodeStyle img');

  getTable.css({
	border : '0px' //hier kannst du styles der tabelle ändern
  });

  getImage.removeAttr('src').attr('src', '../myPic.jpg'); //hiermit kannst du das bild ändern

});

</script>
jQuery ruelz 8)


Zurück zu „Basisversion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste