Daten von Kunden speichern

Hier können Sie Fragen bezüglich der Kundenverwaltung stellen.
ski
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: Do 20. Aug 2009, 11:20

Daten von Kunden speichern

Beitragvon ski » Do 3. Sep 2009, 15:27

Hallo Zusammen,

ich würde gerne die Daten aus einem Formular in die Kundenverwaltung von webEdition speicher aber auch gleichzeitig in eine MySQL-Datenbank. Jedes für sich ist ja kein Problem, nur beides auf einmal bereitet mir Kopfschmerzen. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Viele Grüße

ski

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Daten von Kunden speichern

Beitragvon MarS » Do 3. Sep 2009, 16:18

Dann würde ich erst die Speicherung in der Kundenverwaltung umsetzen.
Der weitere Weg ist davon abhängig, wo und wie die Daten gespeichert werden? Ist es nur eine andere Tabelle, dann kann man das direkt über die DB erledigen (stored Procedure triggern), sollen die Daten in einem anderen Format irgendwie anders in eine andere DB muss man eben nach dem Speichern in webEdition ein wenig von Hand programmieren.

Die Frage ist aber etwas sehr allgemein, was genau bereitet dir denn Kopfschmerzen?

ski
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: Do 20. Aug 2009, 11:20

Re: Daten von Kunden speichern

Beitragvon ski » Fr 4. Sep 2009, 08:16

Ok wenn ich die Daten in der Kundenverwaltung gespeichert habe, wie mache ich dann weiter? Also genau das, was jetzt in der Kundenverwaltung steht soll in eine Tabelle in einer Datenbank geschrieben werden. Geht das? und was ist stored Procedure triggern?

Gruß

ski

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Daten von Kunden speichern

Beitragvon MarS » Fr 4. Sep 2009, 09:42

Da führen viele Wege ans Ziel.

Man könnte danach die Kopie per SQL anlegen:

Code: Alles auswählen

insert into dev.tblwebuser
select * from svn.tblwebuser b where id = 124
on duplicate key update 
  Username=b.Username,
  Password=b.Password,
  ...
Das kannst du entweder per Hook in wE absenden (dann greift es auch, wenn jemand die KV in wE bearbeitet) oder direkt aus dem "Speichern-Template" aufrufen.
Schönste Methode wäre ein Trigger, der eine Stored Procedure auslöst, die die Kopie direkt auf der DB vornimmt.

Das klappt aber alles erst mit MySQL 5 aufwärts ... allerdings muss man auch sagen, dass die Versionen davor keine echten Datenbanken sind/waren. :twisted:

Gruß, Martin

ski
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: Do 20. Aug 2009, 11:20

Re: Daten von Kunden speichern

Beitragvon ski » Fr 4. Sep 2009, 11:37

Ja ich habs gelöst. Irgendwie mit PHP.

Danke noch mal.


Zurück zu „Kundenverwaltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste