Hallo,
we:willRockYou hat geschrieben:
An der Stelle muss wirklich jemand mal Aufklärungsarbeit leisten. Auch ich kenne mich mit diesem ganzn Lizenz-Quatsch nicht aus. Das SDK steht unter LGPL. Alex meinte mal, dass es damit möglich sei kommerzielle Module zu vertreiben und dass diese Lizenz aus genau diesem Grunde gewählt wurde.
Bin ja nun auch kein Jurist,
aber wenn die L-e AG nicht einen heftigen juristischen Bock (von den anderen reden wir jetzt mal nicht) geschossen hat, dann ist die Situation folgende:
WE-Basis und alle Module (also von Voting über Benutzerverwaltung, Kunden, Shop- usw.) steht unter GPL, ist und bleibt damit Open Source,
Alles was in diesem Bereich gefixt oder neu dazu gemacht wird, fällt unter GPL und ist nicht kommerziell.
Das SDK ist LGPL und somit lassen sich die damit erstellten/programmierten WE-Applications durchaus kommerziell vertreiben.
Das war doch der große Plan: Basis-System (inkl. "Module") ist Open Source und kostenlos, gleichzeitig gibt es einen "App-Store" (wo hab ich diesen Namen nur schon mal gehört ?), über den sowohl kostenlose wie auch kostenplichtige Anwendungen (entwickelt von Living-e und den Partnern) vertrieben werden.
Laut Alex war sogar daran gedacht, die Applications (ob kostenlos oder nicht) in den Update-Prozess mit einzubeziehen.
Keine Ahnung ob dabei auch an den Prozess des "Kaufens" bzw. der Erstinstallation bei kostenlosen Apps gedacht war.
Wäre auf jeden Fall ein tolles Feature, wenn die Apps über den Update-Server aktuell gehalten werden könnten.
Und für kommerzielle Apps könnte das (langfristig) auch eine Einnahme-Quelle für den Verein sein:
Update-Dienstleistung (und Vertrieb über den Vereins-Shop) würde einen bestimmen Prozentsatz der Einnahmen an den Verein fallen.
Ich weiss nur (noch) nicht (genau), wie man das mit einer gemeinnützigen Satzung in Einklang bringen könnte.
Im Prinzip (laut meiner Steuerberaterin), gründet ein gem. Verein dazu eine (kommerzielle) Firma (bis zu 100% im Eigentum des Vereins), die Gewinne dieser Firma (nach Steuern) gehen dann zu 100% in die Vereinskasse