Mitgliedsbeiträge

Fragestellungen und Diskussionen rund um den zu gründenden Verein
ArminSchulz
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mitgliedsbeiträge

Beitragvon ArminSchulz » So 13. Sep 2009, 11:14

Hallo,

Die genaue Ausgestaltung hängt stark am Problem der Firmenmitgliedschaft (http://forum.webedition.de/viewtopic.php?f=136&t=13779), trotzdem sollen bestehende Vorschläge hier kurz vorgestellt werden:

Auf dem WE-Tag wurde eine Probeabstimmung durchgeführt, bei der ein Jahresbeitrag von 500 € praktisch einstimmig akzeptiert wurde.

Bei Trennung Mitgliedschaft von natürlichen und juristischen Personen würde es sich anbieten, für natürliche Persnen einen deutlich niedrigeren Jahresbeitrag anzusetzen (z.B. 30 - 50 €) um so Firmenvertretern eine gleichzeitige Mitgliedschaft als Fördermitglied und als natürliche Person (mit aktivem und passivem Wahlrecht) zu ermöglichen. Dies ist zu sehen im Zusammenhang mit dem Vorschlag für das neue Partnermodel (siehe hier: http://forum.webedition.de/viewtopic.php?f=136&t=13780), wo dann nur Fördermitglieder prominent auf der webEdition-Site erscheinen würden.

Zuviel/Zuwenig / Zustimmung/Ablehnungen/Meinungen/Kommentare ????
(bitte nicht nur lesen sondern teilt euch uns mit - wir brauchen euren Input)
Dr. Armin Schulz

Astendo GmbH
www.astendo.de

Schmidt
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 18:47

Re: Mitgliedsbeiträge

Beitragvon Schmidt » So 13. Sep 2009, 11:27

bei der ein Jahresbeitrag von 500 € praktisch einstimmig akzeptiert wurde.
Soweit ich mich erinner war das einstimmig. Ich hatte mich der Stimme enthalten, da Sebastian bereits für die von uns vertretene Firma abgestimmt hat.
Bei Trennung Mitgliedschaft von natürlichen und juristischen Personen würde es sich anbieten, für natürliche Persnen einen deutlich niedrigeren Jahresbeitrag anzusetzen (z.B. 30 - 50 €)
Zustimmung. Das ermöglicht es auch finanziell schwächeren Leuten dem Verein beizutreten, mitzuarbeiten usw. Es gibt sicherlich einige Leute die in Zukunft mitarbeiten werden, die nicht die nötigen finanziellen Mittel aufbringen können, aber z.B. aktiv Coden können.

Was bisher noch unklar ist: wenn wir den Vorschlag mit den 50 € für natürliche Personen nicht umsetzen - was geschieht wen von einer Firma 2 Personen beitreten möchten ? Im Bezug auf Jahresbeitrag, Stimmrecht (einfaches ?), usw.

Grüße,
Manuel
Zuletzt geändert von Schmidt am So 13. Sep 2009, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedsbeiträge

Beitragvon we:willRockYou » So 13. Sep 2009, 13:11

Zustimmung.

Zuviel/Zuwenig? Kann ich nicht einschätzen. Ich bezweifle ja stark dass wir jemals genug Geld haben werden (es sei denn wir erhalten tatsächlich eines Tages Fördergelder) um uns feste Entwickler/Manager leisten zu können. Darum überblicke ich noch nicht wo unsere potentiellen Ausgaben liegen.
EOF; //totally retired

rickarocka
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 12:13

Re: Mitgliedsbeiträge

Beitragvon rickarocka » So 13. Sep 2009, 13:55

Zustimmung für die Trennung. 500 EUR sind absolut okay aus meiner Sicht. Einige meiner Kunden nutzen webEdition in strategisch wichtigen Bereichen und ich kann mir vorstellen, dass diese ebenfalls bereit sind, die 500 EUR zu zahlen (ca. 5 Projekte). Hier kann man mal sehen, was bei Typo3 zusammen kommt: http://typo3.org/donate/donor-list/

Viele Grüße, Patrick

Schmidt
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 18:47

Re: Mitgliedsbeiträge

Beitragvon Schmidt » So 13. Sep 2009, 14:18

Einige meiner Kunden nutzen webEdition in strategisch wichtigen Bereichen und ich kann mir vorstellen, dass diese ebenfalls bereit sind, die 500 EUR zu zahlen (ca. 5 Projekte).
Regelmäßig oder einmalig ? Ich könnte mir ebenfalls vorstellen das man Kunden zu einmaligen Zahlungen an das Projekt überzeugen könnte.

Ich habe mich eben mal unter Zend Framework Entwicklern umgehört was die so nehmen.
Festanstellungen findet man im Bereich von 3.000 - 3.500 €. (Ohne Steuern, Büro, Equipment, usw.)
Das werden wir aber wohl kaum gestemmt bekommen. Vielleicht sollten wir uns nach alternativen Umhören und eventuell private Entwickler mehr Anreiz bieten ?

Alternativ kann natürlich ein Büro besetzt werden das "Support" nach aussen hin bietet, das ganze Projekt organisiert. Das war ja ganz am Anfang mal so vorgeschlagen worden, bevor es um konkrete Entwickler geht.

Grüße

rickarocka
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 12:13

Re: Mitgliedsbeiträge

Beitragvon rickarocka » So 13. Sep 2009, 14:53

Regelmäßig, zumindest solange diese strategischen Projekte bestehen bleiben. Ich denke, mit Deinen Angaben zu den Gehältern liegst Du richtig. 100.000 EUR p.a. kommen dann schnell zusammen.

Es gab 28 Certified Partner und 71 Solution Partner. Was hatten noch einmal die Certified Partner p.a. investiert?

Schmidt
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 18:47

Re: Mitgliedsbeiträge

Beitragvon Schmidt » So 13. Sep 2009, 15:15

2k ca.

EDIT: Aber ich glaube von den ehemaligen Partnern sind viele nach der l-e-Aktion abgesprungen..
Zuletzt geändert von Schmidt am So 13. Sep 2009, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedsbeiträge

Beitragvon we:willRockYou » So 13. Sep 2009, 15:18

rickarocka hat geschrieben:Es gab 28 Certified Partner und 71 Solution Partner. Was hatten noch einmal die Certified Partner p.a. investiert?
Das waren zuletzt Brutto: 1713,60€ für Certified Partner und 999,60€ für Solution Partner

Habe mal eben die Benachrichtigung von damals geupt. :)

http://www.mediafire.com/?zwet0mdzmkm

Dabei darf man auch nicht vergessen, dass alle Partner derbe enttäuscht wurden, sich mitlerweile evtl. anderen Systemen zugewandt haben und eben nicht mehr an einer Partnerschaft interessiert sind. Ich würde erst mal nicht davon ausgehen, dass die Anzahl der interessierten Ex-Partner die Anzahl der Teilnehmner am WE-Tag übersteigt. Zu Beginn rechne ich mit maximal 20 Interessenten.

Daraus ergibt sich also etwa 1/10 von dem was für eine Festanstellung nötig wäre.
EOF; //totally retired

rickarocka
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 12:13

Re: Mitgliedsbeiträge

Beitragvon rickarocka » So 13. Sep 2009, 15:26

In einem Monat wissen wir mehr. Fest steht, dass wir keine 200 Mitglieder gewinnen werden, um 2 Entwickler zu engagieren. :? Wir werden die Ex-Partner ja auf jeden Fall noch einmal anschreiben. Gibt es zu diesem Thema weitere Einschätzungen oder möchten sich vielleicht Ex-Partner hier direkt einmal zu Wort melden? Wir könnten in den nächsten Tagen die Diskussion noch einmal auf der Website featuren?!

Schmidt
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 18:47

Re: Mitgliedsbeiträge

Beitragvon Schmidt » So 13. Sep 2009, 15:32

Im Enddefekt müssen wir versuchen irgentwie die jetzigen Entwickler mehr zu involvieren.
Wie auch immer wir das schaffen...

Neue (unbezahlte) Entwickler zu finden wird schwer. Ich hatte das bereits in der Entwickler-Mailingliste anklingen lassen, das so etwas einfacherer gemacht werden könnte für neue Entwickler - aber die Idee fand wenig zuspruch und ist somit abgelehnt. Es kommt aber wahrscheinlich noch hinzu: die Leute die sich gut mit dem Zend Framework auskennen, wodrauf die neue Backend-Architektur letztendlich irgentwann fussen soll, schwer zu überzeugen sein dürften etwas gratis zu machen. Schließlich verdienen sie recht hohe Stundensätze.

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedsbeiträge

Beitragvon we:willRockYou » So 13. Sep 2009, 16:10

Schmidt hat geschrieben:Im Enddefekt müssen wir versuchen irgentwie die jetzigen Entwickler mehr zu involvieren.
Die jetzigen Entwickler? Der ist gut: :)

Es gibt ja kaum Entwickler. Holger wird höchstens als Berater zur Verfügung stehen. Alex hat ebenfalls keine Zeit mehr. Vielen war klar, und das ging auch am WE-Tag schon rum, dass sein damals noch überdurchschnittliches Engagement drastisch sinken wird, sobald er wieder einen Job hat. Den hat er nun. Und das ist ja auch gut so. :) Auf die ehemaligen (l-e-)Entwickler dürfen wir uns hier nicht verlassen. Bleiben noch, wenn ich auf dem aktuellen Stand bin: Armin, Martin und ich. Armin hat, zumindest vorerst, genug mit anderen Sachen zu tun. Wie es bei Martin aussieht weiss ich nicht. Bei mir sieht es so aus, dass ich mich zeitlich (neben Vollzeit-Job und nebenberuflicher Selbstständigkeit) einfach nicht mehr als im bisherigen Rahmen engagieren kann. Auch wenn das nach gar nicht so viel aussieht, an den Kleinigkeiten die ich gemacht habe, sind einige Tage bei drauf gegangen.

Zu dem ganzen kommt hinzu, das ist zumindest meine Vermutung, dass wir drei noch keinerlei Erfahrung mit dem Zend-Framework selbst haben. Jedenfalls zählt das für mich. Natürlich ist das etwas suboptimal, wenn eines unserer grossen Ziele ist, WE komplett auf Zend umzustellen. ;)

Lösung? Wer hat gesagt es gibt eine? :) Ich für meinen Teil konzentriere mich zunächst auf eine stabile Version ohne grobe Veränderungen. Alles weitere kann man dann anhand der verfügbaren Resourcen planen. Ich will meine Zeit momentant nicht mit Themen wie Refaktorisierung verschwenden. Denn ich habe einfach den Eindruck dass wirklich vieles hierbei einfach nur beim Bla Bla bleiben wird. Deswegen, gebe ich gerne zu, habe ich Deine bestimmt wirklich gute Mail in der Dev-Liste nur grob überflogen. :oops:
EOF; //totally retired

ThomasGoebe

Re: Mitgliedsbeiträge

Beitragvon ThomasGoebe » So 13. Sep 2009, 20:08

zurück zum Thema Mitgliedsbeiträge:

ich halte im Moment die Trennung von natürlichen und juristischen Personen für sinnvoll.
Für die Mitgliedsbeiträge kann ich mir vorstellen:

- Vollmitglieder (natürliche Personen)
60 Euro p.a., das sind gerade mal 5 Euro im Monat, ne Schachtel Zigaretten (oder was kosten die derzeit), zur Not auf 50,00 Euro, dann sieht es zu den Fördermitgliedern nett aus (1/10)

- ggf. ermäßigte Vollmitglieder (wenn so was satzungstechnisch geht)
30,00 Euro p.a. (besser: halber Vollmitgliedsatz, also eventuell 25,00 p.a.)
Entweder entscheidet der Vorstand über Ermäßigungen (dann eben für Personen, die schon als Firma Fördermitglied sind) oder automatisch können Mitarbeiter von Firmen, die Fördermitglieder sind, für 30,00 Euro p.a. beitreten

- Fördermitglieder (juristische Personen)
500 Euro p.a., mehr darf es immer sein

- Spenden willkommen

Gruß
Thomas

netzlum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 330
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedsbeiträge

Beitragvon netzlum » So 13. Sep 2009, 21:28

Grundsätzlich finde ich die Aufteilung und die angedachte Höhe der Beiträge eine gute Ausgangsbasis. Auch die Idee bei Kunden, die in größerem Umfang WE einsetzen, für eine Mitgliedschaft oder eine Spende zu werben, finde ich gut.
Wenn wir erst mal nicht genügend für die Festanstellung von Entwicklern zusammenbekommen, wäre es dann auch denkbar Spezialisten auf Zeit, oder Teilzeitbasis zu engagieren?

Gruß
Ludger

Benutzeravatar
Weisshaar
Member
Beiträge: 62
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 21:29
Wohnort: Waiblingen

Re: Mitgliedsbeiträge

Beitragvon Weisshaar » So 13. Sep 2009, 23:13

für natürliche Persnen einen deutlich niedrigeren Jahresbeitrag anzusetzen (z.B. 30 - 50 €) um so Firmenvertretern eine gleichzeitige Mitgliedschaft als Fördermitglied und als natürliche Person (mit aktivem und passivem Wahlrecht) zu ermöglichen
Stimme hier vollkommen zu. Mein Arbeitgeber würde einen entsprechenden Teil leisten. Aber für uns nicht Agenturinhaber sollte es mit einem kleinen Beitrag möglich sein am Projekt teilzuhaben. Und einbringen tun wir uns ja auch.

Gruss
Timo
Gruss
Timo Weisshaar

...a JUDO Member

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedsbeiträge

Beitragvon urlaubsland-polen » Di 15. Sep 2009, 07:33

Hallo Gemeinde,

die Idee mit dem Verein ist hervorragend, damit wird man jedoch WE nicht wirklich zukunftssicher machen. Die andisskutierte Problematik der tatsächlichen Entwickler ist das eigentliche Problem. Wenn es nur eine Hand voll Entwickler gibt und diese für "nichts" arbeiten (die Vereins-Mitgliedsbeträge ändern daran nichts), wird sich auf kurz oder lang der Erste zurückziehen, dann der zweite und schon ist das Ding gestorben.

Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass der größte Teil Endanwender sind, die nur ein Produkt wollen und der Rest herum sie wenig interessiert. Traurig aber wahr. Daran werden wir jedoch nichts ändern.

Das aus meiner Sicht einzig funktionierende Geschäftsmodell ist dieses, was ich schon vor mehr als einem Jahr vorgeschlagen hatte. Basisversion kostenlos und Module kostenpflichtig.

Damit wären die Entwickler Nutznießer ihrer Arbeit, sprich es lohnt sich etwas zu tun. Damit hätte man die einstigen WE-Entwickler wieder mit an Bord, denn diese haben einen enormen Wissenvorsprung und das Know-How. Ein Teil der Einnahmen aus den kostenpflichtigen Modulen (sprich Provision) fließt in die zentrale Kasse, womit die Entwicklung der Basisversion finanziert wird. Kostenlos-Web und Kostenlos-Programme funktionieren als Hobby, aber nicht im Alltag.

Für Endnutzer für mich wäre mein Vorschlag am Anfang weniger nett, aber langfristig rechnet es sich schon.

Thema am Rande: Wie verbreitet sich WE außerhalb von Deutschland? Sehe ich mir das englischsprachige Forum an, dann haben die Nutzer entweder kaum Probleme oder WE nutzt da keiner.

Also Ring frei zur Diskussion!!!


Zurück zu „Vereinsgründung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste