Probleme mit Umlauten und dem WYSIWYG editor

Alles rund um die Erstellung von Patches, Behebung von Bugs und Contributions
webUnch2

Probleme mit Umlauten und dem WYSIWYG editor

Beitragvon webUnch2 » Di 13. Okt 2009, 19:27

Hallo

ich nutze die webedition version 6.0.0.6 und stehe vor einem zeichensatz-problem.
da ich leider die zusammenhänge und funktionsweisen von zeichensätzen nicht so detailliert kenne bin ich auf hilfe angewiesen.
ich hab in diesem forum schon viele beiträge zu diesem thema gefunden (offensichtlich eine schwachstelle). überall in meiner
webedition installation verwende ich UTF-8 als zeichensatz. nun kommt es von zeit zu zeit vor, dass irgendein x-beliebiges dokument
anfäng aus den umlauten "rauten mit fragezeichen" zu basteln. leider konnte keiner der hier aufzufindenden artikeln zu diesem thema
klarheit schaffen. was kann es denn nun noch sein? der server? die datenbank? al quadia? schäuble????

sorry wenn ich bissi genervt klinge. das geht wieder vorbei ;-)

vielen dank schonmal für's lesen

t.

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Umlauten und dem WYSIWYG editor

Beitragvon WBTMagnum » Di 13. Okt 2009, 22:55

Hallo,

Hast du in deinen Template das Charset auch korrekt gesetzt? Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann ist es notwendig dies mit dem entsprechenden we-Tag zu setzen. Z.B. so:

Code: Alles auswählen

<we:charset defined="UTF-8" xml="true">UTF-8</we:charset>

HTH,
Sascha

webUnch2

Re: Probleme mit Umlauten und dem WYSIWYG editor

Beitragvon webUnch2 » Mi 14. Okt 2009, 17:38

Hi Sascha

vielen dank für deine antwort.
ja, ich habe an dieser stelle den korrekten wert gesetzt.

manchmal wird ein text aus einem dokument via copy u. paste in webEdition eingepflegt.
um die formatierungen zu entfernen gehe ich den umweg über text-edit. anschließend kopiere ich den "reinen text, also ohne formatierung in's webEdition.
im ersten moment wird noch alles normal angezeigt. speichere ich aber ab und öffne das dokument dann neu, sind die umlaute zerschossen. im ersten moment liegt ja der gedanke nah, es könne sich dabei nur um einen falschen zeichensatz in der datenbank handeln. dieser steht auf utf_unicode_general_ci. bei anderen dokumenten funktioniert es ja auch. nur in manchen bereichen der webseite klappt es mal - und mal wieder nicht. wenn man dann ma bisserl hin und her stellt klappts irgendwann wieder. allerdings ist das alles so diffus, dass man nicht nachvollziehen kann welche der änderungen jetzt tatsächlich die heilung gebracht hat. kann es sein dass sich durch das zusammenspiel mehrerer redakteure solche probleme ergeben? wenn verschiedene redakteuere von verschiedenen systemen mit verscheidenen browsern arbeiten? vielleicht wenn deren systeme oder browser anders konfiguriert sind?

ps. warum gibt es eigentlich nicht einen einzigen zeichensatz der alle zeichen kann? dieses zeichensatz-dilemma hab ich noch nie so recht verstanden!

danke und grüße
tobi

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Umlauten und dem WYSIWYG editor

Beitragvon haydi » Mi 4. Nov 2009, 09:56

Huhuu,

kann sein, dass der server die seiten im iso-format ausliefert und/oder die DB-Verbindung im iso-format ist...
der rest ist alles als utf-8 angegeben, haste geschrieben...

wenn nun ein redakteur seiten bearbeitet und ihm wird das zeugs in utf-8 dargestellt und er speichert, dann wird utf-8 an die DB übermittelt.
wenn ein redakteur seiten bearbeitet und ihm wird iso angezeigt vom browser und er speichert, dann wird iso and die DB übermittelt.
und schon haste chaos und das beschriebene verhalten.

ja, es ist nicht so einfach mit der zeichensatz-geschichte.
also grundsätzlich hat das nix mit webedition zu tun. ist also kein bug/fehlverhalten von we. und leider gibt es auch keine 100% zuverlässige möglichkeit für webedition, alles so einzustellen,dass es auch wirklich funktioniert (we kann ja keine DB-Konfiguration ändern).

Damit das alles künftig wirklich rund läuft, muss der Verbindungszeichensatz der DB auf UTF-8 gestellt sein (DB-Variablen), der Server muss standardmäßig UTF-8 ausliefern (hier kann man auch mit .htaccess, php.ini, php-header unter die Arme greifen).
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Umlauten und dem WYSIWYG editor

Beitragvon WBTMagnum » Do 5. Nov 2009, 16:37

Noch eine Möglichkeit:
Wir hatten schon öfters das Problem, dass RedakteurInnen Inhalte aus Word direkt in den WYSIWYG-Editor eingefügt haben. Dabei wurde der Zeichensatz der Seite verändert, was zu den von dir beschriebenen Problemen geführt hat. Schau einfach mal in den Quelltext, ob dir da was auffällt.

HTH,
Sascha


Zurück zu „Patches, Bugs und Contributions“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste