Zeichensatzumstellung von Iso auf UTF

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Kueli
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Aug 2010, 22:19

Zeichensatzumstellung von Iso auf UTF

Beitragvon Kueli » Do 26. Aug 2010, 22:28

Hallo zusammen,

ich habe versucht meine Webedition-Version von Iso auf UTF umzustellen. Dies wurde nach der Anleitung "Zeichensatzumstellung älterer Sites von Iso auf UFT" gemacht. Gleichzeitig wurde die MySQL-Datenbank von einer 3´er auf eine 5´er umgestellt. Die Umstellung hat auch halbwegs gut funktioniert.

Leider wurden "Anführungszeichen" und "Bindestriche" nicht richtig umgestellt und werden jetzt als "“" angezeigt! Kommas, Umlaute, usw. wurden alle korrekt übernommen! Siehe auch http://www.kfv-msp.de/berichte_we/2010/ ... ag_bfv.php

Hat jemand eine Idee dazu, was ich da falsch gemacht haben könnte???


Vielen DANK!


Gruß,

Jochen Kümmel

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zeichensatzumstellung von Iso auf UTF

Beitragvon we:willRockYou » Do 26. Aug 2010, 22:53

Hallo Kueli,

ich vermute Du hast nichts flasch gemacht.

Meinst Du mit Anführungszeichen nicht die normalen ", sondern „diese schiefen Gänsefüsschen“? Und mit Bindestrich meinst Du vielleicht den langen Gedankenstrich? Damit hat webEdition leider schon immer Probleme bei Backups. Leider.
EOF; //totally retired

Kueli
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Aug 2010, 22:19

Re: Zeichensatzumstellung von Iso auf UTF

Beitragvon Kueli » Do 26. Aug 2010, 22:55

DANKE für die Antwort!

Was bedeutet das??? Handbetrieb oder gibt es da eine andere Möglichkeit bei der Umstellung???

ArminSchulz
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zeichensatzumstellung von Iso auf UTF

Beitragvon ArminSchulz » Di 31. Aug 2010, 11:33

Hi

Leider Handbetrieb.

Die Gedankenstrich und Gänsefüsschen Problematik muss erst grundlegend gefixt werden (ev. nächster Haupt-Release), dann erst hat die Umstellungsroutine eine chance das sauber zu übernehmen
(und dann auch nur von der dann aktuellen Version auf die dann aktuelle Version, denn das Problem liegt beim Schreiben des Backups, nicht beim Einlesen - soviel hab ich mittlerweile rausgefunden)
Dr. Armin Schulz

Astendo GmbH
www.astendo.de


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste