Hallo und gleich BITTE HILFE!!!

Alles, was in den anderen Foren keinen Platz findet
GuntherB
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: Di 25. Jan 2011, 17:29

Hallo und gleich BITTE HILFE!!!

Beitragvon GuntherB » Di 25. Jan 2011, 22:19

Hallo liebe Forengemeinde.
Ich wollte mich ganz kurz vorstellen.
Bis vor einigen Jahren (ca. 4 ) arbeitete ich ehrenamtlich für eine Kommune (Stadt Eggenfelden) und benutzte dafür Webedition ich glaub es war WE2. Ich war begeistert und als absoluter Autodidakt für HTML & Co. war WE ein weiterer Meilenstein. Nun gut...das ist lange her aber Herrn Einecke werde ich seine nette Hilfe immer Danken.

Seit 2 Wochen nun habe ich für meinen Sportverein von WE3 (war beim Stratopaket dabei) auf WE6 installiert . Das hat eingermaßen funktioniert nun habe ich aber das Problem, wenn Seiten egal ob auf HTML oder PHP editiert und gespeichert werden spätestens bei einem
Rebuild die alten Texte oder Inhalte zum Vorschein kommen und sämtlichen zusätzlichen Texte weg sind.

Wo mache ich da den Fehler? wie gesagt habe in WE schon eine ewigkeit nichts mehr gemacht.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
Gunther

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Hallo und gleich BITTE HILFE!!!

Beitragvon haydi » Do 3. Feb 2011, 18:18

Huhuu,

werden diese HTML- bzw. PHP-Dateien direkt über FTP bearbeitet? Wenn ja, dann ist es klar, dass die geänderten Informationen beim nächsten Rebuild weg sind. Also die Dateien immer nur innerhalb von webEdition ändern...
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

GuntherB
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: Di 25. Jan 2011, 17:29

Re: Hallo und gleich BITTE HILFE!!!

Beitragvon GuntherB » Fr 4. Feb 2011, 10:47

Danke für die schnelle Antwort!
Die Dateien werden innerhalb von We bearbeitet.

Viele Grüße
Gunther

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hallo und gleich BITTE HILFE!!!

Beitragvon WBTMagnum » Sa 5. Feb 2011, 00:41

Hallo Gunther,

Kontrollfrage: Wenn du Inhalte änderst und die Seiten veröffentlichst, dann sind die geändert Inhalte online. Wenn du einen Rebuild durchführst, sind wieder die alten Inhalte online?


LG,
Sascha

GuntherB
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: Di 25. Jan 2011, 17:29

Re: Hallo und gleich BITTE HILFE!!!

Beitragvon GuntherB » Sa 5. Feb 2011, 22:00

Hallo Sascha!
Genau so ist es!

LG
Gunther

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hallo und gleich BITTE HILFE!!!

Beitragvon WBTMagnum » Mo 7. Feb 2011, 12:04

Hallo Gunther,

Den Fall hatten wir noch nicht. Wie das passieren kann ist mir rätselhaft. Vielleicht kann dir ja jmd. anderes weiterhelfen.


LG,
Sascha

GuntherB
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: Di 25. Jan 2011, 17:29

Re: Hallo und gleich BITTE HILFE!!!

Beitragvon GuntherB » Mo 7. Feb 2011, 13:14

Hallo,

ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Die Vorlage war für die Zeichencodierung UTF gesetzt. Die HTML-Seiten hatten noch ISO... gesetzt....(von der alten WE3 Sicherheitskopie) das hat sich aller Wahrscheinlichkeit nicht vertragen.
Viele Seiten waren es nicht daher hab ich alle per Hand geändert. Bin gespannt ob es der Fehler war. Jetzt mach ich noch einmal nen Rebuild...und dann werden wir sehen :-)

Viele Grüße
Gunther

Benutzeravatar
haydi
Senior Member
Beiträge: 645
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Hirschberg
Kontaktdaten:

Re: Hallo und gleich BITTE HILFE!!!

Beitragvon haydi » Mo 7. Feb 2011, 13:23

Aber ein nicht-korrekter Zeichensatz hat doch keinerlei Auswirkung auf Speicherung oder nicht-Speicherung. Die Umlaute/Sonderzeichen würden dann nur nicht korrekt dargestellt werden...
Du sagst, die Seiten würden nach einer Änderung Online den geänderten Inhalt anzeigen - bei einem Rebuild wieder die alten Inhalte... diesen Fall hatte auch ich noch nie. Und es ist auch mir schleierhaft, wie das sein kann.
Denn wenn die Daten nach der Änderung auch tatsächlich in der DB stehen (weil sie werden ja Online bzw. beim erneuten Editieren innerhalb webEditions) auch angezeigt - woher/wie sollte er dann bei einem Rebuild an veraltete Daten kommen??
Scheint faßt so, als würde er dann auf eine "falsche" Datenbank zurückgreifen...
Heidi Wetzel
Internet-Applikationen & Webseiten-Erstellung
https://www.heidi-wetzel.de

GuntherB
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: Di 25. Jan 2011, 17:29

Re: Hallo und gleich BITTE HILFE!!!

Beitragvon GuntherB » Mo 7. Feb 2011, 17:23

Vielen Dank für alle Antworten...was jetzt genau los war....keine Ahnung (und davon sehr viel...lol).

Jedenfalls klappt es nun.


Falsche Datenbank? Grübel......evtl. falsche Spalte der Datenbank?? Durch die nun saubere Definition...
passt es....könnte ich mir vorstellen....egal...es funktioniert!

LG
Gunther


Zurück zu „Off-Topic & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste