Parsen von Webtags

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
CoderboyPB
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: Do 9. Dez 2010, 12:44

Parsen von Webtags

Beitragvon CoderboyPB » Mo 7. Feb 2011, 18:47

Hallo,
sorry, dass ich schon wieder nerve, aber ich bin mal wieder mit meinem Latein am Ende.
Ich habe folgendes web-Tag programmiert:

Code: Alles auswählen

<?php
function we_tag_thumbnail($attribs,$content)
{
  $tp = new we_tagParser();
  $tags = $tp->getAllTags($content);
  $tp->parseTags($tags,$id);
  
  $row = getHash("SELECT Path FROM " . FILE_TABLE . " WHERE ID='$id'",new DB_WE);
  $path = $row["Path"];
	
  $path = "http://".$_SERVER[HTTP_HOST].$path;
  $img = getimagesize($path);
}
?>
Nachdem ich mich mit einer Ausgabe von $id davon überzeugt hatte, dass die $id korrekt erzeugt wird, habe ich mir den SQL Befehl ebenfalls zur Sicherheit ausgeben lassen und diesen in phpMyAdmin geprüft.
Beides funktionierte.

Doch wider Erwarten lieferte die Abfrage innerhalb dieser Funktion ein leeres Ergebnis zurück ...

OK, nach studenlangen Suchen, hatte ich dann die Antwort auf das WARUM:
In der Variable $id steht scheinbar nicht der erwartete Wert 2430, sondern irgendwas kryptisches, welches Webedition vor der Ausgabe auf der Webseite noch einmal parst und dann erst 2430 als Ausgabe erzeugt.

Wie aber komme ich nun INNERHALB der Funktion an die ID dran?

Ach ja, die Funktion wird wie folgt aufgerufen:

Code: Alles auswählen

<we:thumbnail><we:field name="Image" /></we:thumbnail>
Wer kann mir weiter helfen?

LG Mirco

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Parsen von Webtags

Beitragvon mokraemer » Mi 8. Jun 2011, 00:01

das sieht etwas komisch aus - und ein Tag, das dessen Inhalt parst ist auch keine gute Idee.
Generell sollte es vermieden werden den TP während der Laufzeit aufzurufen.
Ab Version 6.3 wird das auch für kein we-eigenes Tag mehr gemacht.
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe

Re: Parsen von Webtags

Beitragvon ThomasGoebe » Do 16. Jun 2011, 22:01

Hi CoderboyPB,

was genau hast Du denn damit vor? Thumbnails laufen doch super über die eingbauten Miniaturansichten. Dazu braucht es keinen neuen we:Tag.

Ggf. können die Miniaturansichten Möglichkeiten noch erweitert werden, wenn da Funktionalitäten fehlen.

Gruß
Thomas


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste