SSL, Bearbeitungsstatus, Kreditkartenzahlung, etc.

Hier können Sie Fragen bezüglich des Shop Moduls stellen.
AndreasWitt

SSL, Bearbeitungsstatus, Kreditkartenzahlung, etc.

Beitragvon AndreasWitt » Do 24. Feb 2011, 18:57

Hallo liebe Gemeinschaft,

habe gerade eine Anfrage für eine Webseite erhalten, die auch einen Shop beinhalten soll. Nun habe ich mich das erste Mal mit dem Shop-Modul (mit allen anderen habe ich bereits gearbeitet) etwas genauer auseinandergesetzt. Dabei sind bei mir folgende Fragen entstanden:
  • Warum wir der Shop und das Shop-Modul nicht mehr auf der webEdtion.org Webseite erwähnt?
  • SSL-Verschlüsselung: Hierzu habe ich eigentlich nur folgenden Beitrag gefunden, der ungefähr zeigt, wie sich das lösen lässt: http://forum.webedition.org/viewtopic.php?f=48&t=12788 Gibt es hierzu eventuell Neuerungen?
  • Ich habe zwar herausgefunden, dass dem Kunden eine Bestätigungsmail nach der Bestellung zugesandt werden kann, aber kann ein Kunde auch den aktuellen Bearbeitungsstatus der Bestellung einsehen bzw. mitgeteilt bekommen?
  • Integration Payment-Provider: Hierzu habe ich auch einige Beiträge entdeckt und wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es derzeit nur die beiden Zahlungsmöglichkeiten PayPal und saferpay. Ließen sich prinzipiell auch anderen Zahlungsmöglichkeiten, wie Kreditkartenzahlung und Bankeinzug realisieren?
  • Thema Weiterentwicklung: (vielleicht auch für kommende Mitgliederversammlung interessant): Hierzu habe ich auch einen etwas älteren Post entdeckt, der unter anderem auch die Benachrichtigung des Bestellstatus erwähnt, Auf Coupon-Möglichkeiten hinweist, etc.: http://forum.webedition.org/viewtopic.php?f=19&t=13070
Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich dem potenziellen Neukunden das Shop-Modul empfehlen kann oder eine andere Lösung suchen muss. Auf jeden Fall muss sich SSL und Kreditkartenzahlung realisieren lassen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße

Andreas

ThomasGoebe

Re: SSL, Bearbeitungsstatus, Kreditkartenzahlung, etc.

Beitragvon ThomasGoebe » Fr 25. Feb 2011, 00:05

Hallo Andreas,
enemy-unknown hat geschrieben:
  • Warum wir der Shop und das Shop-Modul nicht mehr auf der webEdtion.org Webseite erwähnt?
Das ist schlicht ein Fehler - ich werde das morgen korrigieren!
Ohne jetzt den verlinkten Beitrag gelesen zu haben: Der Shop selbst macht da nichts, aber natürlich kannst Du dafür sorgen, dass alle Shopseiten nur verschlüsselt aufgerufen werden. Das geht zum einen über eine einfache Protokollprüfung in den Templates selbst oder aber m.E. auch per .htaccess.
  • Ich habe zwar herausgefunden, dass dem Kunden eine Bestätigungsmail nach der Bestellung zugesandt werden kann, aber kann ein Kunde auch den aktuellen Bearbeitungsstatus der Bestellung einsehen bzw. mitgeteilt bekommen?
Von Haus aus nicht, aber es gibt in der 6.1.0.3 gut funktionierende Listviews type="order" und type="orderitem" Damit kann man eben gefiltert nach Kunde alle Informationen zu einer Bestellung auslesen und anzeigen. Desweiteren sind neue Statusfelder möglich, die bei Änderung auch jedes Mal eine E-Mail auslösen können. Vgl. auch http://documentation.webedition.org/wik ... view-trunk
  • Integration Payment-Provider: Hierzu habe ich auch einige Beiträge entdeckt und wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es derzeit nur die beiden Zahlungsmöglichkeiten PayPal und saferpay. Ließen sich prinzipiell auch anderen Zahlungsmöglichkeiten, wie Kreditkartenzahlung und Bankeinzug realisieren?
Fast alle Anbieter bieten Schnittstellen wie paypal oder saferpay. Diese kannst Du natürlich wie in deren Doku beschrieben nutzen und ansprechen. Für paypal und saferpay gibt es lediglich bereits einen we:Tag, der den Einsatz vereinfacht.
  • Thema Weiterentwicklung: (vielleicht auch für kommende Mitgliederversammlung interessant): Hierzu habe ich auch einen etwas älteren Post entdeckt, der unter anderem auch die Benachrichtigung des Bestellstatus erwähnt, Auf Coupon-Möglichkeiten hinweist, etc.: http://forum.webedition.org/viewtopic.php?f=19&t=13070
Vgl. auch das Changelog. Manches ist realisiert, vieles andere muss noch kommen.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich dem potenziellen Neukunden das Shop-Modul empfehlen kann oder eine andere Lösung suchen muss. Auf jeden Fall muss sich SSL und Kreditkartenzahlung realisieren lassen.
Das Shop-Modul im Moment ist super geeignet, wenn eine Warenwirtschaft im Hintergrund ist. D.h. das Modul nimmt die Bestellungen entgegen, sorgt für Warenkorbmöglichkeiten, Varianten etc.

Auch für eher überschaubare Shops, die komplett auf das Modul setzen, ist es geeignet.

Mit XT:Commerce, Magento & Co. kann es aber nicht konkurieren. D.h. wenn Du einen richtig großen Shop aufbauen willst, kann es mit dem webEdition Shop allein eng werden.

Fazit: Mit dem Shopmodul ist vieles möglich, allerdings gibt es bei manchen Anforderungen auch viel drum herum zu schreiben.

Gruß
Thomas Göbe

AndreasWitt

Re: SSL, Bearbeitungsstatus, Kreditkartenzahlung, etc.

Beitragvon AndreasWitt » Fr 25. Feb 2011, 11:39

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die mir sehr weitergeholfen hat. Bei der Einbindung der Payment-Provider sprichst du von:
Fast alle Anbieter bieten Schnittstellen wie paypal oder saferpay. Diese kannst Du natürlich wie in deren Doku beschrieben nutzen und ansprechen. Für paypal und saferpay gibt es lediglich bereits einen we:Tag, der den Einsatz vereinfacht.
Wo kann ich das in der Doku finden ... ich glaube ich bin zu blind :(

Vielen Dank nochmals für deine Rückmeldung!

Grüße

Andreas

ThomasGoebe

Re: SSL, Bearbeitungsstatus, Kreditkartenzahlung, etc.

Beitragvon ThomasGoebe » Fr 25. Feb 2011, 12:07

Hallo Andreas,

die Doku des Paymentanbieters meinte ich.

Letzlich rufst Du bei vielen entweder direkt eine Webseite auf, der die verschiedenen Parameter (wie viel zu bezahlen, Order-ID, Rücksprungseite wenn erfolgreich / bei Abbruch etc.) übergeben wird. Oder aber (so kann es bei saferpay sein), die Kommunikation zwischen Payment Anbieter und Deiner Site findet direkt zwischen Server und Server statt, es wird beim Payment Anbieter eine Art Session-ID erzeugt, mit dieser schickst Du Deinen Kunden dann auf eine Seite, oder öffnest ein Popup, in dem die entsprechende Zahlungsmöglichkeit gewählt werden kann.

Also: Doku von saferpay und Co. lesen, da steht es drin und ist auch nicht allzu kompliziert.

AndreasWitt

Re: SSL, Bearbeitungsstatus, Kreditkartenzahlung, etc.

Beitragvon AndreasWitt » Fr 25. Feb 2011, 12:08

... ja, die Doku des Anbieters zu lesen war klar. Dachte nur, dass ich irgendwas in der Doku vom WE überlesen/übersehen habe :)

Danke dir nochmals!

Grüße

Andreas


Zurück zu „Shop Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast