Ein Shop für mehrere Länder und mehreren Preisen pro Produkt

Hier können Sie Fragen bezüglich des Shop Moduls stellen.
AndreasWitt

Ein Shop für mehrere Länder und mehreren Preisen pro Produkt

Beitragvon AndreasWitt » Do 3. Mär 2011, 17:34

Hallo,

Ich habe da noch eine weitere Frage zum Shop-Modul. Lässt sich mit dem Shop-Modul für ein Produkt mehrere Preise hinterlegen, die pro Land unterschiedlich sein sollen? Im speziellen soll das Produkt in Europa und in den USA zu anderen Preisen verkauft werden. Lässt sich das mit dem webEdition Shop-Modul realisieren?

Ich habe bisher im Forum nur einen Eintrag gefunden, der sich auf unterschiedliche Kundengruppen konzentriert bei registrierten Kunden. Die gibt es aber nicht. Vielleicht lässt sich der beschriebene Ansatz auch auf mein Anwendungsfall beziehen, wüsste aber gerade nicht wie: http://forum.webedition.org/viewtopic.php?f=19&t=6475

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße von der CeBIT

Andreas

ThomasGoebe

Re: Ein Shop für mehrere Länder und mehreren Preisen pro Pro

Beitragvon ThomasGoebe » Fr 4. Mär 2011, 02:40

Hallo Andreas,

grundsätzlich: ja, das geht. Die einzelnen Lösungen unterscheiden sich in Flexibilität und manuellem Coding-Aufwand.

Bei wenigen Ländern könntest Du für jedes Land in den Artikel ein Preisfeld schreiben. Du musst dann "nur" beim tatsächlichen in den Warenkorb legen dafür sorgen, dass der richtige Preis genommen wird. Als Ansatz wird das nötige Pflichtfeld shopprice gar nicht verwendet, sondern immer erst vor dem Reinlegen in den Warenkorb befüllt.

Ein anderer Weg ist die Nutzung von ShopVarianten für die einzelnen Länder. Hierbei musst Du aber auch manuell die richtige Variante ermitteln.

Beides geht und hat vor und Nachteile. Eine richtige Bewertung braucht mehr Infos über das Vorhaben und die potentiellen Erweiterungen deines Projekts.

Gruß
Thomas

AndreasWitt

Re: Ein Shop für mehrere Länder und mehreren Preisen pro Pro

Beitragvon AndreasWitt » Mi 16. Mär 2011, 03:22

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir werden nun erstmal mit einen EU-Shop gleicher Preis für alle EU-Länder und einem USA-shop starten. Hier anderer Preis und Lieferkosten.

Wie kann ich dann am besten erkennen, ob jemand aus den USA oder Europa einkauft und ihm dann den entsprechenden Preis vorsetzten?

Grüße

Andreas

Michael D.
Senior Member
Beiträge: 523
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 18:02

Re: Ein Shop für mehrere Länder und mehreren Preisen pro Pro

Beitragvon Michael D. » Do 14. Apr 2011, 16:15

über die ip Adresse und dann mit einem geo-targeting die Herkunft bestimmen und dann entsprechend weiter leiten.
_____________________________________________
Grüße
Michael

AndreasWitt

Re: Ein Shop für mehrere Länder und mehreren Preisen pro Pro

Beitragvon AndreasWitt » Mi 11. Mai 2011, 22:01

Hallo Thomas,

könntest du deinen beiden Lösungen vielleicht etwas technischer skizzieren?

Wie würde ich denn bspw. den Preis am Ende der Bestellung bei der Variante mit mehreren Eingabefeldern für Preise an das Shop-Modul übergeben, wenn ich nicht das price-Feld nutze?

Oder wie kann ich denn bei der Auswahl des Landes automatisch die richtige Variante an den Warenkorb übergeben?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Grüße

Andreas

ThomasGoebe

Re: Ein Shop für mehrere Länder und mehreren Preisen pro Pro

Beitragvon ThomasGoebe » Di 17. Mai 2011, 00:36

Hallo Andreas,

das kann ich gerade nicht im Detail skizzieren. Ich schaue in den kommenden Tagen mal in meiner Code Sammlung nach, ob ich entsprechende Schnipsel finden kann.

AndreasWitt

Re: Ein Shop für mehrere Länder und mehreren Preisen pro Pro

Beitragvon AndreasWitt » Do 19. Mai 2011, 09:19

Hallo Thomas,

das wäre super. Mich würde besonders der Ansatz interessieren, beim dem es mehrere Eingabefelder für unterschiedliche Preise gibt und die Berechnung des Preises ohne das Price-Feld erfolgt. Diese würde ich derzeit auch für die Umsetzung von Gutschein-/Rabatt-Codes benötigen. D.h. ein Kunde gibt bei der Bestellung einen Rabatt-Code ein und dadurch verringert sich der Gesamtpreis.

Grüße, Andreas


Zurück zu „Shop Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste