Windows 7, Xampp und Klassen enorme Probleme!

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
Xenon
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: Do 5. Mai 2011, 16:22

Windows 7, Xampp und Klassen enorme Probleme!

Beitragvon Xenon » Do 5. Mai 2011, 16:55

Wir haben in unserer Firma zurzeit ein gravierendes Problem mit webEdition.

Die Klassen spielen vollkommen verrückt. Legt man eine Klasse an, verschieben sich die Felder in der Klasse beim Speichern und werden dann in den Objekten nicht mehr angezeigt. Manche Felder erscheinen doppelt mit gleichem Namen, obwohl man nur eines mit diesem Namen angelegt hat.

Wir können uns keinen Reim machen woran es liegen könnte, wir haben sogar Xampp 1.7.0 und älter probiert. Immer dieselben Fehler.

Alle anderen Bereiche Dokumente und Vorlagen scheinen normal zu arbeiten.

Ein Arbeiten ist so mit den Klassen nicht möglich.

Wenn man die Webseite auf den Webserver der mit Linux läuft lädt sind die betreffenden Probleme verschwunden.

Unsere Entwicklungsumgebung: Windows 7 64 bit, Xampp 1.7.4

Der Fehler muss doch bekannt sein!
Danke für eure Antworten

Nachtrag:

Unsere webEdition Versionen die wir auf dem System verwenden sind:

6.1.0.2
6.1.6 RC 2

Unsere Browser:
Firefox, Safari und IE in verschiedenen Versionen - der Fehler bleibt wie oben beschrieben aber immer derselbe.

Wir verwenden mit 100 % Sicherheit weder offline noch online Suoshin.
Zuletzt geändert von Xenon am Di 2. Aug 2011, 08:47, insgesamt 3-mal geändert.

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Re: Windows 7, Xampp und Klassen enorme Probleme!

Beitragvon Liquid » Mi 11. Mai 2011, 10:23

Welche WE Version verwendet ihr (Live- und Testsystem)?
Gruß Liquid

Xenon
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: Do 5. Mai 2011, 16:22

Re: Windows 7, Xampp und Klassen enorme Probleme!

Beitragvon Xenon » Mi 11. Mai 2011, 10:39

Unsere webEdition Versionen die wir auf dem System verwenden sind:

6.1.0.2
6.1.6 RC 2

Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Re: Windows 7, Xampp und Klassen enorme Probleme!

Beitragvon Paladin » Mi 11. Mai 2011, 11:03

Ich arbeite selbst fast nur mit Windows7 als Entwicklungssystem und wE 6.2 RC 2 und stelle keine diesbezüglichen Probleme fest.
Allerdings benutze ich als Server nicht XAMPP, sondern den Zend Server Community Edition mit PHP 5.2.
Evtl. habt ihr die Zeit, mal den webserver mit zend server testweise aufzusetzen und das mal damit zu testen.
P.S. Welchen Browser nutzt ihr?

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Re: Windows 7, Xampp und Klassen enorme Probleme!

Beitragvon Liquid » Mi 11. Mai 2011, 11:18

Eigentlich dürfte es weder an XAMPP noch an den Versionen liegen.
Bei mir läuft die 6.1.6 RC2 unter XAMPP auf Win7 problemlos.

Ich hatte deswegen gefragt weil ich mal einen ähnlichen Fehler in einer relativ frühen Beta hatte, der ist aber mittlerweile behoben.
Bei mir war es auch so, dass nach dem bearbeiten der Klasse die Felder nicht in die Objekte übernommen wurden und das Problem trat nur lokal nicht auf dem (Linux) Liveserver auf.

Du könntest mal das Error Log aktivieren und schauen ob da etwsa hilfreiches bei rauskommt...
Gruß Liquid

Xenon
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: Do 5. Mai 2011, 16:22

Re: Windows 7, Xampp und Klassen enorme Probleme!

Beitragvon Xenon » Mi 11. Mai 2011, 11:55

@ Liquid

Läuft euer System mit einer Windows 32 oder 64 bit Installation?

Denn wir haben bisher alles versucht außer ein 32 bit Windows zu installieren. Auf unserer alten Entwicklungsumgebung mit Vista 32 bit hatten wir nie Probleme.

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Re: Windows 7, Xampp und Klassen enorme Probleme!

Beitragvon Liquid » Mi 11. Mai 2011, 12:11

Läuft unter 32bit ist mit XAMPP 1.7.3 und PHP 5.3.1

Ich hab nochmal in der Bugbase nachgeschaut, bei mir lag es damals an einem Fehler im SQL Statement, der aber gefixed wurde.
Schau mal in das Error Log, bin guter Dinge dass du da einen Ansatz findest.
Gruß Liquid

CHRISworks
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Windows 7, Xampp und Klassen enorme Probleme!

Beitragvon CHRISworks » Mi 11. Mai 2011, 14:52

Ich kann diesen Fehler zu 100% bestätigen.

Auf Windows Vista 32 Bit läuft alles einwandfrei.

Auf Windows 7 (32 und 64 Bit) ist ein Arbeiten mit den Klassen unmöglich.
Die Felder in den Klassen werden beim Speichern beliebig verschoben, gelöscht oder dupliziert. Immer!

Wir jedenfalls stehen nun vor der Wahl weiterhin bei webEdition auf unserer lahmen alten Kiste mit Vista zu bleiben oder aber unseren erst kürzlich neu erworbenen Rechner endlich in Betrieb zu nehmen und damit verbunden auf ein anderes CMS zu setzen.

Mac und Linux kommen für uns nicht in Frage. (Da haben wir auch keine Probleme, sobald wir die Websites auf unsere Linux-Server hochladen).

Die Logdateien geben zu diesem Fehler sowieso nix her.
Ist alles sehr frustrierend.

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Re: Windows 7, Xampp und Klassen enorme Probleme!

Beitragvon Liquid » Do 12. Mai 2011, 10:23

Komisch ist es schon, aber ich habe weder unter Win7 32bit noch unter 64bit Probleme.

Aktiviert mal unter Extras -> Einstellungen -> Allgemein die Fehlerbehandlung (am besten "Fehler protokollieren"), danach bearbeitet eine Klasse und schaut dann unter Hilfe -> Fehlerlog ob dort was angezeigt wird.
Gruß Liquid

Xenon
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: Do 5. Mai 2011, 16:22

Re: Windows 7, Xampp und Klassen enorme Probleme!

Beitragvon Xenon » Do 12. Mai 2011, 12:03

@ Liquid

Wir haben die Fehlerbehandlung korrekt eingeschaltet, doch es wird kein Fehler protokolliert. Weder bei unseren bestehenden Projekten noch bei einer komplett neuen webEdition Installation.

Mir ist auch noch aufgefallen dass wenn ich bei den Klassenfeldern auf die Checkboxen mit „Titel“ „Beschreibung“ etc. klicke diese beim Speichern auch nicht beibehalten werden. Von dem wilden „durcheinanderschleudern“ der Klassenfelder ganz zu schweigen.

Wir sind an einem toten Punkt angekommen. Was nun tun?

Was hat die Schuld daran? Ein gravierender Bug von webEdition? Xampp kann nicht schuld daran sein, denn wir haben auch Zend Server Community Edition probiert. Der Fehler bleibt derselbe.

Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Re: Windows 7, Xampp und Klassen enorme Probleme!

Beitragvon Paladin » Do 12. Mai 2011, 12:07

Könnt ihr ein komplettes Backup machen und zur Verfügung stellen?
Ich würde es hier mal auf Windows7 einspielen und testen (Win7 Ult. 64, Zend Server CE)

Xenon
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: Do 5. Mai 2011, 16:22

Re: Windows 7, Xampp und Klassen enorme Probleme!

Beitragvon Xenon » Fr 13. Mai 2011, 09:11

@ Liquid

Den Link zum Fehlerhaften webEdition habe ich dir gesendet, schau in deine Mails im Forum.

--------------------------------------

Zu dem von mir beschriebenen Fehler habe ich jetzt eine Finale Theorie.

So unglaublich es auch klingen mag.

Jedes Mal wenn wir webEdition auf einem alten Rechner (Windows 7 und Vista) mit wenig Rechenleistung getestet haben ist der Fehler nicht aufgetreten. Bei neueren Rechnern öfters und beim brandneusten Rechner in unserer Firma jedes Mal sofort. Wenn ihr also testet ob der Fehler bei euren webEditions in der lokalen Entwicklungsumgebung auch existiert solltet Ihr die Klassenfelder öfters verschieben neu abspeichern und darauf achten ob die Reihenfolge noch stimmt. Bei manchen unserer älteren Rechner dauerte es bis zu 10 min. dann aber ist der Fehler eingetreten (und geblieben).
Wir haben unsere webEditions also momentan wieder auf unserer alten Entwicklungsumgebung. Auf Dauer kann das aber keine Lösung sein. Hier muss seitens der WebEdition-Entwickler etwas geschehen, ich bin nach all dem Ärger der festen Überzeugung dass sich der Fehler nachvollziehen lässt.

Mfg

Xenon

Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Re: Windows 7, Xampp und Klassen enorme Probleme!

Beitragvon Paladin » Fr 13. Mai 2011, 09:32

Ich habe dein Backup erhalten, aber es kommt ein Fehler beim wiederherstellen des Backup:
Fehler:
Das Format der Datei ist unbekannt!
:(

Xenon
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: Do 5. Mai 2011, 16:22

Re: Windows 7, Xampp und Klassen enorme Probleme!

Beitragvon Xenon » Fr 13. Mai 2011, 09:43

@ Liquid

Keine Ahnung woran das liegen könnte. Aber der Fehler sollte auch bei jedem anderen x-beliebigen webEdition auftreten. Einfach eine Klasse anlegen mit 3 Feldern, am besten 1,2,3 beschriften. Ein Feld verschieben – Reihenfolge merken – speichern. Beim Speichervorgang werden die Klassenfelder dann verschoben. Man muss solange probieren bis man 100% sicher sein kann das sich nichts verschiebt. Hat sich aber etwas verschoben wird ein Feld auch nicht mehr in den Objekten angezeigt.

Und wie schon geschrieben je langsamer der PC umso seltener tritt der Fehler auf.

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Re: Windows 7, Xampp und Klassen enorme Probleme!

Beitragvon Liquid » Mo 16. Mai 2011, 11:23

Moin,

das ganze ist schon super strange und ich bin mir nicht sicher wie man das ganze näher eingrenzen kann.
Ich glaube auch nicht dass es an der Performance des Rechners liegt, weil ich es auch an meinem privaten Rechner (Win7 64bit;Quadcore mit 8GB Ram) nicht nachvollziehen kann.

Vllt kannst du mal eine PHPInfo Datei posten oder schicken, dann könnte man die mal vergleichen.
Gruß Liquid


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast