Bestellnummer mit Prefix

Hier können Sie Fragen bezüglich des Shop Moduls stellen.
micke501
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 11:41

Bestellnummer mit Prefix

Beitragvon micke501 » Di 24. Mai 2011, 14:02

Hallo Leute,

ich frage mich ob es irgendwie möglich ist, die Bestellnummer mit einem Prefix zu versehen. Beispielsweise der Jahreszahl. Die Rechnungsnummer kann trotzdem ruhig fortlaufend sein.

micke501
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 11:41

Re: Bestellnummer mit Prefix

Beitragvon micke501 » Mi 25. Mai 2011, 14:39

Noch mal als Ergänzung:

Dieses Bild zeigt den Ist- und den Soll-Zustand. Statt Bestellnummer: 213 hätte ich gern Bestellnummer: 2011-abc-213 die Bestellnummer muss nicht am Anfang des Jahres zurückgesetzt werden und kann fortlaufend sein.
Dateianhänge
rechnung.png
rechnung.png (30.78 KiB) 2821 mal betrachtet

ThomasGoebe

Re: Bestellnummer mit Prefix

Beitragvon ThomasGoebe » Fr 27. Mai 2011, 01:43

Hi micke501,

derzeit geht das m.E. nicht. Bitte mach einen entsprechenden Featurerequest in der bugbase auf (qa.webEdition.org). Dann können wir das diskutieren und in die Roadmap aufnehmen.

Gruß
Thomas Göbe

AndreasWitt

Re: Bestellnummer mit Prefix

Beitragvon AndreasWitt » Sa 4. Jun 2011, 19:21

... wie Thomas bereits erwähnte, ist das in dieser form derzeit nicht möglich. Man könnte eine Custom-Bestellnr. über ein ShopField realisieren und dann die we-Bestellnummer als Basis nehmen und mit Pre- und suffixen erweitern und als zusätzliche Information in eine jede Bestellung schreiben.

Dazu müsste man mittels Hooks in den writeShopData-Prozess eingreifen, da die BestellNr. erst beim Speichern in der weDB erzeugt wird ... bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das mit Hooks wirklich geht,habe ich selbst noch nicht getestet.

Werde aber die Sache mal in die Bugbase als Feature-Request aufnehmen.

Grüße, Andreas


Zurück zu „Shop Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste