ifsaveRegisteredUser

Fragen zum Erstellen von Templates für webEdition.
Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

ifsaveRegisteredUser

Beitragvon blickfang » Mo 6. Jun 2011, 19:04

Hi,

gibt es eine Möglichkeit einen erfolgreichen Speichervorgang aus dem Frontend in die Kundenverwaltung abzufragen etwa mit "ifSaveRegisteredUser" o.ä?
Habe kein passendes we-Tag gefunden ...

...analog dann auch das "ifNotSaveRegisteredUser"
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Re: ifsaveRegisteredUser

Beitragvon Paladin » Di 7. Jun 2011, 08:58

Vielleicht beschreibst du nochmal genau, was du machen möchtest.
Mir jedenfalls fehlen da ein paar Infos...

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: ifsaveRegisteredUser

Beitragvon blickfang » Di 7. Jun 2011, 12:32

ich möchte vom Frontend aus Daten in der Kundenverwaltung des gänderten/eingeloggten Users aktualisieren. Das klappt auch wunderbar. Jetzt möchte ich eine Meldung "erfolgreich" oder "nicht erfolgreich" ausgeben, je nachdem ob das speichern geklappt hat oder nicht. we:saveRegisteredUser gibt aber nicht zurück...
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: ifsaveRegisteredUser

Beitragvon mokraemer » Di 7. Jun 2011, 21:23

Das liegt vermutlich daran, dass dies bei registrierten Benutzern eigentlich nicht fehlschlagen kann.
Die Daten werden ja in die DB geschrieben - aus welchem Grund sollte das fehlschlagen?
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: ifsaveRegisteredUser

Beitragvon blickfang » Di 7. Jun 2011, 22:16

wenn man Beispielsweise Felder übergibt die es nicht gibt oder vergißt das SessionField "ID" mitzugeben. Was alles für Fehler auftreten können weiß ich im vornherein ja nicht, darum würde ich es gerne abfangen. Wenn das DB Update erfolgreich war dann "Meldung". Gibt es bei Objekten mit we:ifWritten ja auch!
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: ifsaveRegisteredUser

Beitragvon mokraemer » Di 7. Jun 2011, 22:40

ja, das stimmt zwar - macht hier aber auch den Unterschied, dass mehrere DB Einträge für das Speichern gemacht werden.

Also aktuell gibt es sowas jedenfalls nicht; außer der ID braucht man auch eigentlich nichts. Die Daten werden so an die DB weitergereicht.
Wenn du die Fehlerbehandlung an hast, werden dir die DB-Fehler mitgeteilt. Und wenn du "falsche Daten" (bspw. einen nicht vorhandenen select-Wert, einen String statt einer Zahl) in die DB schreibst, dann wird das intern von der DB behandelt, der Datensatz aber trotzdem geschrieben. Hier könnte man nur umständlich das Geschriebene mit dem Übergebenen prüfen und dann Unterschiede ausgeben (sinnvoll?).
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
blickfang
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 812
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 16:00
Kontaktdaten:

Re: ifsaveRegisteredUser

Beitragvon blickfang » Mi 8. Jun 2011, 14:41

hm, dann nehme ich das mal so hin...
Danke für die Hilfe
webEdition Partner - https://www.blickfang-media.com
Ehemals im Vorstand des webEdition e.V.

ThomasGoebe

Re: ifsaveRegisteredUser

Beitragvon ThomasGoebe » Do 16. Jun 2011, 21:53

Aber Du könntest einen Feature Request dazu aufmachen. Es gibt ja durchaus Fälle, in denen es nicht klappt. Meist sind das dann generelle Fehler im Template, aber es kann ja durchaus auch in Zukunft so sein, dass beim Speichern die Daten validiert werden und es dann eben in bestimmten Fällen nicht klappt.
Alles nur eine Idee aber wer weiss.

Daher: mach einen Feature Request auf, so dass z.B. we:ifWritten erweitert wird um type="customer" oder was auch immer.

Ob das dann kommt, weiss ich nicht, aber es ist dann gut dokumentiert.

Gruß
Thomas

EarlofArgyle
Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 00:47
Kontaktdaten:

Re: ifsaveRegisteredUser

Beitragvon EarlofArgyle » Di 11. Okt 2011, 14:24

Nicht nur bei Fehlern macht dieses Tag Sinn. Auch bei anderen Aktionen, die nur einmal nach der Registrierung vorgenommen werden, kann dieses Tag eingesetzt werden. Zum Beispiel zum Schreiben eines Dokuments oder Objektes, dass automatisch diesem Kunden zugeordnet werden soll.

Daran bin ich nämlich gerade und überlege wie das zu lösen ist.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: ifsaveRegisteredUser

Beitragvon mokraemer » Di 11. Okt 2011, 23:29

@EarlofArgyle: das würde sich aber wieder eher auf das Dokument/Objekt beziehen und nicht auf den Benutzer.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Templates erstellen (we:Tags)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste