Wo ist die Doku für das webinterface?

Alles, was in den anderen Foren keinen Platz findet
orko
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 16:49

Wo ist die Doku für das webinterface?

Beitragvon orko » Fr 5. Aug 2011, 17:11

Hi

Vorweg: Ich kein webentwickler und habe webedition erst seid 3 Tagen auf meinem Rechner. Finde es recht eingängig, aber wenn ich was tiefergehendes machen möchte fehlt mir in der Regel Dokumentation.

Ich finde keine vernünftige Dokumentation des webinterfaces von wededition.
Die Doku der tags ist recht ausführlich, obwohl ich mir da bei den Beispielen auch noch zusätzlich zum Code das Resultat
angesehen haette.
Aber Doku zu Sachen wie Anwendungsverwaltung und Workflow hab ich bisher vergebens gesucht. Ich habe nicht mal was gefunden, das mir erklärt wozu die ganzen Sachen im Detail gut sein sollen.

Mir fehlt auch irgendwie Dokumentation zu den ganzen Feldern in der web ui. Wenn ich zb ein Bild hochlade, dann kann ich nirgends nachlesen was der unterschied zwischen: hyperlink:intern/extern/object ist. Oder warum das Bild sobald es ein gesetztes href Feld hat in einem Dokument immer ein link wird, obwohl ich hyperlink="false" oder hyperlink="no" setze.

Was bedeutet das Feld Navigation. Was das Feld Kategorien. Wozu sind Kategorien gut/da. etcetc

Gibts es dazu keine Doku?

Mirko

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Wo ist die Doku für das webinterface?

Beitragvon mokraemer » Fr 5. Aug 2011, 23:37

Hallo Mirko,
aktuell haben wir nur eine alte Doku dazu (aus der Zeit als WE noch kommerziell war), da uns leider aktuell die Rechte fehlen diese weiter zu entwickeln.
Für eine Einführung taugt sie aber alle mal:
http://download.webedition.org/old-documentation/5/de/

Hoffe das hilft dir für deinen Einstieg. Da fehlen im Handbuch natürlich schon die Neuerungen - aber so eine Doku schreibt sich leider auch nicht von selbst ;-)
webEdition-Kern-Entwickler

orko
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 16:49

Re: Wo ist die Doku für das webinterface?

Beitragvon orko » Mo 8. Aug 2011, 11:09

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich möchte mich auch nochmal entschuldigen, das ich quasi das selbe zweimal geschrieben/gefragt habe. Beim ersten mal hatte ich nicht mitbekommen, das erst ein Moderator den Eintrag freigeben muss und hatte mich gewundert warum der Eintrag nicht erscheint. Da würde ich als Benutzer einen Eintrag unter "Eigene Beiträge" gut finden, der mir sagt wie viele Beiträge noch auf Freigabe warten.

Was die Doku angeht: Könnte man da nicht ein Wiki einrichten in dem die webedition user Anleitungen Beispiele etc schreiben.
Das Projekt MythTv hat das so gelöst. Ist nicht das professionellste Wiki, aber es kommt ne Menge Dokumentation zusammen.
Da müsste man dann "einfach" nur ein screenshot plus Beschreibung der Felder posten. Genauso wies auch in der pdf doku gemacht ist.

Allerdings weiss ich net wie das rechtlich aussieht.
Ist auch nur ne Idee. Finde Webedition echt gut, aber die schlechte Doku und die wenigen Beispiele, bzw schwer zu findenden Beispiele hatten mich schon fast in die Arme von Typo3 getrieben.

Mirko

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Wo ist die Doku für das webinterface?

Beitragvon mokraemer » Di 9. Aug 2011, 00:17

An der Doku sind wir dran - kenne da auch den akt. Stand nicht.
Aber leider geht halt auch nicht alles parallel...
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Off-Topic & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste