Objekt-Vorschau erst nach Veröffentlichen?

Hier können Sie Fragen bezüglich des Datenbank-/Objektmoduls stellen.
rkempf
Member
Beiträge: 83
Registriert: Do 6. Jul 2006, 10:36

Objekt-Vorschau erst nach Veröffentlichen?

Beitragvon rkempf » Mi 16. Nov 2011, 21:24

Guten Abend,

eine kurze Frage an die WE-Entwickler zur Vorschau von Objekten:
Die Vorschau funktioniert bei mir nicht, wenn ein Objekt nur gespeichert wurde, obwohl Arbeitsbereich und Template korrekt zugewiesen sind.
Wie greift denn die Objekt-Vorschau in WE? Wenn Daten eingegeben sind sieht man nichts, nach dem Speichern sieht man auch nichts. Erst nach Veröffentlichen werden Daten angezeigt.

Muss ein Objekt tatsächlich erst veröffentlich sein, damit es in der Vorschau angezeigt wird?

LG Regina

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Objekt-Vorschau erst nach Veröffentlichen?

Beitragvon mokraemer » Mi 16. Nov 2011, 22:09

hmm. sollte eigentlich nicht, klingt eher nach einem Bug.

Mach doch bitte einen Bug auf http://qa.webedition.org auf.
webEdition-Kern-Entwickler

rkempf
Member
Beiträge: 83
Registriert: Do 6. Jul 2006, 10:36

Re: Objekt-Vorschau erst nach Veröffentlichen?

Beitragvon rkempf » Do 17. Nov 2011, 14:28

Bug ist gemeldet unter iD #0005729

Leon
Senior Member
Beiträge: 204
Registriert: Fr 9. Jul 2004, 20:26

Re: Objekt-Vorschau erst nach Veröffentlichen?

Beitragvon Leon » Mo 30. Mär 2015, 11:54

kann es sein, dass das immer noch nicht funktioniert?

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Objekt-Vorschau erst nach Veröffentlichen?

Beitragvon e_herrmann » Mo 30. Mär 2015, 11:57

Hi,
doch, das sollte gehen. Wenn das bei dir nicht geht, hast du wahrscheinlich ein Problem mit den Arbeitsbereichen. Wenn die zugewiesen sind, wird das Objekt auch angezeigt.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

Leon
Senior Member
Beiträge: 204
Registriert: Fr 9. Jul 2004, 20:26

Re: Objekt-Vorschau erst nach Veröffentlichen?

Beitragvon Leon » Mo 30. Mär 2015, 12:26

Ich denke schon, dass die Arbeitsbereiche korrekt zugewiesen sind. Nach Veröffentlichen wird das Objekt in der Vorschau auch korrekt angezeigt. Wenn mans dann wieder parkt, ist die Vorschau wieder weg.

Ohne korrekte Zuweisung der Arbeitsbereiche dürfte doch auch nach Veröffentlichen nichts angezeigt werden, oder habe ich da einen Denkfehler?

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Objekt-Vorschau erst nach Veröffentlichen?

Beitragvon e_herrmann » Mo 30. Mär 2015, 12:31

du hast Recht, das stimmt was nicht. Bei geparkten Objekten wird bei mir das leer Template angezeigt. Wie sieht das bei dir aus?
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

Leon
Senior Member
Beiträge: 204
Registriert: Fr 9. Jul 2004, 20:26

Re: Objekt-Vorschau erst nach Veröffentlichen?

Beitragvon Leon » Mo 30. Mär 2015, 12:38

das geht ja fix :D

Korrekte Vorschau habe ich nur bei veröffentlichten Objekten - nur gespiechert oder nach Veröffentlichung wieder geparkt ist die Vorschau weg.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Objekt-Vorschau erst nach Veröffentlichen?

Beitragvon mokraemer » Mo 30. Mär 2015, 14:39

ich hab das gerade mal in der nightly getestet. da geht es - oder wir nutzen das anders.

Ich hab 2 Varianten getestet:
1. ohne Vorlage, werden in der Vorschau einfach die Felder gelistet
2. mit einem Arbeitsbereich - da wird dann die Vorlage gewählt und angezeigt.
webEdition-Kern-Entwickler

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Objekt-Vorschau erst nach Veröffentlichen?

Beitragvon e_herrmann » Mo 30. Mär 2015, 16:29

Bei geparkten Objekten?
Bei mir wird zwar das Template angezeigt, aber kein Inhalt.
Aber das ist in dem Fall ja auch die Vorschau, ist das vielleicht so gewollt? Oder soll hier der "veröffentlicht"-Zustand angezeigt werden?

@Leon: wie ist das denn bei dir, was heißt denn Vorschau weg? Weiße Seite, oder auch das nackte Template?
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Objekt-Vorschau erst nach Veröffentlichen?

Beitragvon mokraemer » Mo 30. Mär 2015, 16:44

naja, dann wäre es ja keine Vorschau.
webEdition-Kern-Entwickler

Leon
Senior Member
Beiträge: 204
Registriert: Fr 9. Jul 2004, 20:26

Re: Objekt-Vorschau erst nach Veröffentlichen?

Beitragvon Leon » Mo 30. Mär 2015, 16:46

e_herrmann hat geschrieben: @Leon: wie ist das denn bei dir, was heißt denn Vorschau weg? Weiße Seite, oder auch das nackte Template?
Das Template ohne die Inhalte des Objektes

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Objekt-Vorschau erst nach Veröffentlichen?

Beitragvon mokraemer » Mo 30. Mär 2015, 17:46

... und wie sieht das Template dazu aus?
hab einfach nur die Felder per
<we:var> ausgegeben, wie es auch das autogenerieren Template tut.
webEdition-Kern-Entwickler

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Objekt-Vorschau erst nach Veröffentlichen?

Beitragvon e_herrmann » Mo 30. Mär 2015, 17:56

bei mir ist das etwas komplizierter, da es nur die Shopansicht gibt, die Kategorielisten und Artikeldetails in einem Template anzeigt.

Ich lese die we_objectID aus und übergebe sie an ein Listview.
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Objekt-Vorschau erst nach Veröffentlichen?

Beitragvon mokraemer » Di 31. Mär 2015, 13:22

gut, daß ist natürlich was ganz anderes - die LV weiß recht wenig davon und wird hier nur die Veröffentlichten Objekte ausgeben - das ist aber bei den Dokumenten ja auch nicht anders.
Um das zu erreichen, müßte man in der Vorschau die LV anders parametrieren, daß sie ebenfalls geparkte Dokumente ausgibt - das ist aber so nicht vorgesehen.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „DB-/Objektmodul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste