Problem beim Newsletterversand

Hier können Sie Fragen bezüglich des Newsletter Moduls stellen.
StefanW
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 50
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 08:44
Wohnort: Weiterstadt

Problem beim Newsletterversand

Beitragvon StefanW » Mo 13. Feb 2012, 13:26

Hallo,
ich versende schon seit Jahren einen Newsletter ohne Problem.
Der Verteiler kommt aus der Kundenverwaltung und wird ständig erweitert. Es sind momentan 6090 Empfänger.
Aktuell kann ich keinen (kompletten) Newsletter mehr versenden, es kommt beim Versand immer folgende Fehlermeldung, auch beim "Test":
Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 77824 bytes) in /html/webEdition/we/include/we_language/Deutsch/modules/messaging.inc.php on line 173

Versende ich den Newsletter in kleinen Paketen geht es.

Das memory_limit habe ich auf 256 MB (268435456 Bytes) erhöht, die PHP-Version ist die 5.2.11 und das Zend Framework die Version 1.10.6.

Ich habe keine Ahnung woher das auf einmal kommt, es wurden keine Updaten o.Ä. gemacht.
Besteht eventuell in der Konfiguration von webEdition selbst eine weitere Limitierung?
Hat Jemand eine Idee wie ich das in den Griff bekomme?

Die webEdition-Version ist die 6.1.0.2 (SVN-Revision: 2131) offizieller Release

Danke & liebe Grüße,
Stefan

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Problem beim Newsletterversand

Beitragvon mokraemer » Mo 13. Feb 2012, 15:55

Hi Stefan,
die Mem-Limit-Fehler kommen (fast) immer aus Schleifen mit falschen Abbruchbedingungen. Da hilft es leider nichts das Limit aufzudrehen, denn dann läuft die Schleife nur länger...
Idr. ist WE (<6.3) mit ~60MB zufrieden, in 6.3 häufig schon mit <30MB.

Wenn du kein Update gemacht hast, dann veranlaßt irgendein neuer Datensatz/Einstellung eine Sonderbehandlung, die (zumindest in 6.1.2) fehlerhaft ist. Mag sein, daß der Fehler schon gefunden ist - in 6.3 dürfte man evtl. sogar noch einen Backtrace finden.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Newsletter Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste